Immer mit der Ruhe.
Zum ersten bekommen in den »Sozialen Medien« (Facebook, Twitter, YouTub, etc.) auch nur die leute diese aufrührerischen Parolen mit, die in den jeweiligen Gruppen sind. Die anderen bekommen einfach gar nichts mit. Deswegen verbreitet sich das auch nicht so sehr (siehe dazu auch den sehr guten
Kommentar von c't-Redakteur Holger Bleich auf heise.de).
Zum zweiten achtet man immer nur auf die Leute, die laut herum brüllen. Die schweigende Mehrheit der Bevölkerung hört halt niemand, weil sie ja schweigt. Du kannst davon ausgehen, dass ca. 97% der Bevölkerung mit dem, was so passiert, gar nicht so unzufrieden sind. Dazu gehörte zum Beispiel ich: Ich finde 1000 Dinge scheiße, die so passieren, aber ich finde auch millionen Dinge sehr gut.
Zum dritten ist es natürlich gut, dass man darüber spricht. In dem Zusammenhang mal auf YouTube und Google nach der letzten Diskussionsrunde mit Anne Will suchen, wo Beatrix von Storch (AfD) in der Sendung aber sowas von aus den Fugen geriet ... und da konntest Du das Studio-Publikum sich vor lachen biegen hören.
Glaube mir: Es gibt immer noch genügend Menschen in diesem Staat (und auch in der EU), die das alles richtig sehen.