Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 837

14.02.2016, 22:26

Die Musik swingt :D
Das kenn ich leider gar nicht. [...]

Da gibt es alle Folgen auf YouTube. Ich habe mir tatsächlich eben noch mal die erste der insgesamt 11 Folgen auf YouTube angesehen. Und ich bin gerade tatsächlich gewillt, die DVD-Box aus dem Regal zu holen, um die Serie noch einmal komplett am Stück zu sehen. Jede Folge geht übrigens rund 22 Minuten. Also ist man mit der ganzen Serie vier Stunden beschäftigt! :)

Es wird dieses Jahr eine Kinofassung von dem Film geben. Leider haben irgend welche »genialen« Filmschaffende wieder einmal ihre Finger nicht von dem Original lassen können, und die Geschichte komplett umgeschrieben. Aus der dreigeteilten Schulaufgabe für Roboter der 3. Roboter-Klasse, für die der Roboter »Robbi« einen menschlichen Freund benötigt, um diese zu lösen, wird ein Absturz eines Raumschiffs mit einem kleinen Roboter. Ja, vielen Dank, die MTV-Generation schlägt wieder zu. Das sehe ich mir garantiert nicht an.

Die Fernseh-Serie von 1972 kann ich dagegen nur jedem empfehlen. Natürlich muss man mit dem technischen Charme der 70er leben, aber das hat heute ja schon wieder was. Entweder für die Kinder ... oder für einen selber. Ich hab's damals für mich selber gekauft. ^^
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 838

16.02.2016, 23:12

Ich hab Recherchen zum japanischen Bomber Ki-49 Donryû ("Sturmdrache"? obwohl ich das für diese Zeichen 呑龍 gar nicht bestätigen kann Oo), Codename: Helen, gestartet und bin dabei auf ein japanisches Kriegslied gestoßen, das ich jetzt zu übersetzen versuche. Im Lied geht es um die üüüüberlegenen japanischen Superflugzeuge ( *zwinker*) und ihr Zusammenspiel. Es ist dabei (wie immer) langwierig und nicht einfach, aber die ganzen Onlinetools wie Rikaichan und die Wörterbücher wie Wadoku.de, bibikos Kanjilexikon und sogar Google Translate vereinfachen die Arbeit um ein vielfaches und geben mir in gewisser Weise per Ausschlussverfahren und Überlegungen auf Basis meines eigenen Wissens mehr Sicherheit und helfen mir dabei Fehler auszumerzen. Es ist schon interessant wie viel Mumpitz auch in den Lyrics schon drin ist und wie man da rausfiltern muss was falsch ist und was stimmt.

ich hab zwei Videos verwendet um den Text rauszuhören und aufzuschreiben und musste im Verlauf trotz zwei Quellen immer wieder korrigieren weil sich spätestens beim Übersetzen rausgestellt hat, dass da was nicht stimmt.



Das war meine Primärquelle weil hier der Text geungen wird und ich höre was ich schreiben muss - gleichzeitig hab ich aber den Luxus dass unterhalb noch der Text mitgeschrieben steht und ich so kontrollieren kann ob das auch wirklich einen Sinn ergibt.
Mittels eines zweiten Videos, nämlich diesem hier:



konnte ich im Quervergleich feststellen dass vereinzelt unterschiedliche Kanji benutzt werden und konnte so ein paar Fehler korrigieren - oder auch Ungenauheiten. So steht bei der vierten Strophe im ersten Video an einer Stelle nur "Daudouno" oder sowas.
Im Karaokevideo aber offenbart sich das als waschechtes Kompositum "doudou" 堂々 (imposant, eindrucksvoll). An anderen Stellen wiederum ergibt aber da der Text keinen Sinn oder benutzt falsche Kanji.

Außerdem war der Quervergleich mit beiden Videos wichtig um zu verifizieren dass "yukeba" nicht etwa 行けば sondern 征けば ist - das wird zwar gleich ausgesprochen, bedeutet aber was anderes. Das erste ist sowas wie "ankommen" oder "fliegen" in dem Fall wohl. Das zweite (richtige) ist aber "erobern" oder "bezwingen", "besiegen" und ist so aber gar nicht mehr gebräuchlich. Hier war das Kanjilexikon wieder einmal GOLD wert. Über IME ließ sich das so nämlich in der Lautfolge nicht eintippen, so dass ich es händisch zeichnen musste und dann die Lesungen im Kanjilexikon nachschlagen und überprüfen konnte.

Das Midivideo hat übrigens auch noch mehr Strophen über weitere tolle japanische Wunderflugzeuge, aber die hab ich nicht beachtet weil ich dazu keine Aussprache habe und weil 4 Strophen auch schon genug sind und das glaub ich so oder so nur die 3 Flugzeuge aus Video 1 am Ende toll lobt. 

Toll, was es durch das Internet für Möglichkeiten gibt diese Arbeit für Übersetzer zu vereinfachen. Leider sind meine Fähigkeiten nicht gut genug um von sowas leben zu können oder regelmäßig und zuverlässig damit arbeiten zu können. Aber immerhin fürs Hobby reichts ja.
Das ist aber auch schon die gruseligste Art von Kitsch mit der ich mich bisher auf japanisch beschäftigt hab.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

1 839

17.02.2016, 09:08

Ich hoffe er wird besser als "Predators"...


henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 840

17.02.2016, 10:47

Predators: Ist das nicht der Film, den Robert Rodriguez produziert und in dem Adrian Brody die Hauptrolle gespielt hat? Ich fand den gar nicht so schlecht. Die Idee, das ganze mal umzudrehen und Jagdbeute der Predators auf einen anderen Planeten zu versetzen, war nicht übel. Der Rest war halt Action. Aber sooo schlimm war der doch nun nicht. Außerdem spielt da Danny »Machete« Trejo mit. :thumbsup:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 841

17.02.2016, 12:59

Predators: Ist das nicht der Film, den Robert Rodriguez produziert und in dem Adrian Brody die Hauptrolle gespielt hat? Ich fand den gar nicht so schlecht. Die Idee, das ganze mal umzudrehen und Jagdbeute der Predators auf einen anderen Planeten zu versetzen, war nicht übel. Der Rest war halt Action. Aber sooo schlimm war der doch nun nicht. Außerdem spielt da Danny »Machete« Trejo mit. :thumbsup:
Ja, genau das war der Film. Nein, so schlecht war der nicht aber aus dem Stoff hätte man weitaus mehr herausholen können.

1 842

20.02.2016, 15:23

Hab eine Übersetzung angefertigt, die im Detail sicher falsch ist, aber in der Aussage hoffentlich alles korrekt transportiert. Ich bin am Ende nun doch sehr flappsig mit der Grammatik umgegangen und hab auch teilweise noch Worte dazugesetzt weils mir im Deutschen so zu unnatürlich klang. Und ich möchte nicht lügen: Da sind immer noch 2-3 Sachen drin, bei denen ich nicht wirklich weiß wie ich sie übersetzen soll. Shinjitei ist so ein Fall z.B.: Neu - Amt, Behörde, Spion. Und das Kompositum ist keinem Wörterbuch bekannt. Ich hab daraufhin jetzt nochmal das japanische Wikipedia bemüht und da steht drin "Shinjitei ist die Verkürzung von Shin-jireibu teisatsuki (Neues Aufklärungsflugzeug des Hauptquartiers)". Trotzdem ist das ne knifflige Sache. Müsste das eigentlich dann als Shinjite-i drinstehen lassen. *korrigier*

Nächstes Projekt:


:D
Will jemand raten um was es geht?
Tipp:
- Es geht nicht um Animebumskissen
- Es geht nicht um irgendwelche Weltkriege

Ich weiß nicht ob ich das schonmal gepostet habe, aber ich find die Stimme der Sängerin schon cool weil die so viel Kraft da reinlegen kann.
Insofern find ich diese Fassung auch für japanische Verhältnisse ziemlich ungewöhnlich, denn ich denke dass dieser Stil eher nicht so als sauber und "chanto"/ordentlich wahrgenommen wird. Interessant find ich das Lied auch durch diesen äh... Rezitationsteil? in der Mitte.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

1 843

21.02.2016, 22:46

Ich verspüre heute Abend ein beklommenes Gefühl des Unwohlseins hier im Land und ich mache mir immer mehr Sorgen über die nähere und fernere Zukunft weil ich das Gefühl hab die Wolken werden immer dunkler und der Himmel zieht sich immer dichter zu bis bald alles dunkel ist und gar kein Licht mehr zu sehen ist. Um es mal so zu sagen. Keine persönlichen Probleme. Aber ich kanns mittlerweile schon kaum mehr ertragen überhaupt noch die Nachrichten zu hören oder zu lesen. Ich find's einfach furchtbar was derzeit überall auf der Welt passiert.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 844

22.02.2016, 00:29

Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Aber nicht, weil es immer schlimmer wird, sondern weil die Medien es immer schlimmer machen.

Denk mal an den Geschichtsunterricht: Noch vor ca. 500 Jahren waren die Lebensbedingungen auf diesem Planeten für die Menschen dramatisch schlechter. Vor 400 Jahren haben wir uns in Europa auf brutale Weise selber abgeschlachtet. Wir hatten zu der Zeit Krankheiten, die keiner besiegen konnte. Schon ein umgeknackster Fuß konnte das Aus für jeden Menschen bedeuten. Noch vor 100 Jahren konnte man seine Hand sehr leicht in einer Fabrik verlieren, weil da keinerlei Arbeitsschutz herrschte und ganz im Gegenteil kranke Arbeitnehmer von Fabrikbesitzern einfach gefeuert wurden.

Das ist heute in großen Teilen Europas nicht mehr so.

Die Medien sind es, die mit immer heftiger Nachrichten unsere Aufmerksamkeit erregen. Noch dazu wollen die meisten ja ihre Werbung zwischendrin verkaufen, also ist man evtl. brutaler und blumiger als nötig, damit mehr Leute zusehen. Die stumpfen aber immer mehr ab, also muss man immer brutaler werden. Das gipfelt bei mir persönlich dann darin, dass ich GAR KEIN Fernsehen mehr sehe. Weil mich das nämlich auch nervt. Mir langt zwei mal die Woche die Tagesschau, und jeden Tag ein Blick auf Spiegel.de ... dann habe ich alles, was ich wissen muss.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 845

22.02.2016, 06:40

Ich verspüre heute Abend ein beklommenes Gefühl des Unwohlseins hier im Land und ich mache mir immer mehr Sorgen über die nähere und fernere Zukunft weil ich das Gefühl hab die Wolken werden immer dunkler und der Himmel zieht sich immer dichter zu bis bald alles dunkel ist und gar kein Licht mehr zu sehen ist. Um es mal so zu sagen. Keine persönlichen Probleme. Aber ich kanns mittlerweile schon kaum mehr ertragen überhaupt noch die Nachrichten zu hören oder zu lesen. Ich find's einfach furchtbar was derzeit überall auf der Welt passiert.
Ich versuche derzeit ebenfalls meinen Nachrichtenkonsum deutlich einzuschränken weil ich den ganzen Mist nicht mehr ertragen kann bzw. möchte.
Sei es der Syrienkonflikt der immer mehr Länder reinzieht und die Chance hat den ganz großen Knall heraufzubeschwören, die EU als ganzes die von einer Krise in die nächste schlittert, die Asylproblematik, hoffnungslos überforderte Sicherheitskräfte, Ausspähskandale, TTIP etc.

Nein, da möchte ich am liebsten die alte Vogel Strauß-Taktik anwenden. Morgens mit Scheuklappen zur Arbeit, Nachmittags mit Scheuklappen nach Hause kommen und dann bei einem Videospiel abschalten oder wenn das Wetter wieder besser wird, ein kühles Bier im eigenen friedlichen Garten trinken. Und zwischendurch keine Nachrichten oder sonstige Medien konsumieren.

1 846

22.02.2016, 09:39

Gunlord ist muss dir "leider" vollkommen Recht geben. Ich find das alles wirklich fürchterlich was aktuell in Syrien usw passiert. Aber ich weiss es nun langsam und ich kann es einfach nicht mehr ertragen.

Ich kann nur hoffen, dass das möglichst schnell alles vorbei ist. Ansich reicht es einmal die Woche die Nachrichten einzuschalten. Man wird kaum etwas verpasst haben.

1 847

26.02.2016, 20:30

Ich glaub ich werd paranoid. Ich glaube langsam Parallelen im Verhaltensmuster von Wutbürgermobs und Onlinespielern zu erkennen.
Beide weisen jede Verantwortung von sich und suchen sich für alles Sündenböcke über die sie dann noch so beschissene und falsche Lügen verbreiten, an die aber irgendwie scheinbar alle glauben, während Objektivität abgelehnt und Fakten halt einfach als Lügen abgetan werden.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 848

26.02.2016, 23:03

Das ist keine Paranoia, das ist die harte Realität.

Oder um es mit den Worten von »K« aus Men in Black zu sagen:

Ein Mensch ist intelligent, aber ein Haufen Menschen sind dumme hysterische gefährliche Tiere.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Zur Zeit sind neben dir 10 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

10 Besucher