Ohje, da hast du wieder so ein Thema erwischt. Als EU-Enthusiast bin ich über die ganze Sache seit mind. nem Jahr und den andauernden Krisen (Krieg in der Ukraine, Finanzkrise in Griechenland, vor allem aber jetzt die Flüchtlingskrise) geschockt und sehr enttäuscht. Das ganze hat mich ziemlich hart getroffen, weil der ganze Egoismus der Staaten und die Raffgier und das Gegifte und die Unsolidarität mich entsetzen und zeigen, dass die Idee der EU krachend gescheitert ist.
Was wir derzeit haben ist imo auch das Ergebnis der Idee vom "Europa der Nationalstaaten", das vor allem von der Rechten gepflegt und erstrebt wird. Jetzt auch mit den Sonderstückchen für England könnt ich wieder kotzen. Die Union ist de facto nicht existent und nur ne leere Hülse. Ich wart ehrlich gesagt nur drauf dass die auch offiziell aufgelöst wird.
Und Russland hat daran sicher auch mitgewirkt. Seit den Sanktionen und der Intervention in der Ukraine befinden wir uns ja eh in ner Art Wirtschaftskrieg mit denen. Und es ist auch offensichtlich dass russische Medien seit langem versuchen vor allem übers Internet die öffentliche Meinung in der EU zu beeinflussen und die EU insgesamt zu schwächen. Nicht umsonst werden überall in Europa auch Parteien wie die AfD von Russland gefördert.
Politiker we die Wagenknecht mögen ja tolle Ideen für Europa haben - as sag ich jetzt bevor ich das gucke - aber Vernunft ist dieser Tage leider nicht gefragt und scheint gegen den Wutmob auch keine Chance zu haben. Grad die Wagenknecht von der bösen Linken will doch keiner hören. Also ich glaub nicht, dass die EU noch zu retten ist und rechne eigentlich schon damit dass die sich in den nächsten 2-5 Jahren auflösen wird. Denn eigentlich ist sie ja schon jetzt nur noch ne Farce -.-