Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 053

07.06.2016, 13:57

Oh, also wir waren in Cala Llonga auf Ibiza, wobei unser Hotel direkt in einer malerischen, absolut fantastischen Bucht gewesen ist - totales Postkartenflair...nur ohne Photoshop ;)

Was die Vita anbelangt: Also an mangelndem Softwarenachschub hat es nicht gelegen. Neben dem neuen Darius hatte ich u.a. Danganronpa dabei, wobei das wirklich eher für die Japano-Fraktion geeignet ist und diverse andere nette Titel wie Golf oder Wipeout. Das Wetter war einfach zu schön, das Bier zu kühl und wenn ich mal ein technisches Gerät benutzt habe, dann war es mein Uralt-iPod mit ein Paar netten Podcasts (oder mein Smartphone um Nachrichen zu lesen). Handhelds sind einfach nicht mehr mein Ding, so toll ich die Geräte eigentlich auch finde.

Nein, ich habe die Zockerei absolut nicht vermisst.

2 054

08.06.2016, 07:29

Nachdem jetzt etwas Zeit ins Land gezogen ist: Wie schlimm sind die Spionagefeatures von Windows 10 jetzt eigentlich wirklich?
Und inwiefern kann man die abschalten bzw nicht abschalten? Es gab dazu ja damals nen Aufschrei, aber danach hab ich nur gegenläufige Meldungen gesehen :D

Wie kommt ihr mit 10 zurecht?
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

2 055

08.06.2016, 08:23


Wie kommt ihr ohne 10 zurecht?
Ganz hervorragend, da kann ich nicht klagen. Mich wundert ein wenig, dass MS wegen ihrer penetranten Versuche dem Kunden Win10 unterzujubeln, noch nicht abgemahnt wurde - sonst hat man die Bude doch auch wg. jeder Kleinigkeit verklagt. Ihre letzten Versuche wirkten ja fast schon erbärmlich hilflos. Nein ist das neue Ja, nicht wahr?

2 056

08.06.2016, 09:01

Open Office fuckt mich ab. Ich sitz seit ner Stunde an ner simplen Formatierung eines konvertierten Word-Dokumentes und jedes Mal wenn ich abspeicher zerschießt er die Datei auf andere Weise. Wenn ich das Ding neu reinlade siehts auch jedes Mal anders aus und er ersetzt random Schriftgrößen, -farben und -arten. Das ist so zum Kotzen! Gibt's nicht ne bessere kostenlose Alternative zu Word?! Ich such das jetzt... ich hab die Schnauze voll von der Abfuckerei

edit: Libre Office hieß das *sich erinner* ich hoffe das ist besser
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 057

08.06.2016, 10:19

Windows
Da ich meinen PC immer noch nicht umgerüstet habe - ja, ja, aber ich habe dafür im Moment keine Zeit - arbeite ich noch mit Windows XP. Dieser ganze Schwachsinn von wegen »veraltet« und »unsicher« ist genau das: Schwachsinn! Vernünftigen Virenscanner installiert (Kaspersky AnitiVirus), vernünftige FireWall im Router (AVM FritzBox), ein wenig beherzt die Anhänge von E-Mails aufmachen (wobei dann sowieso schon der Kaspersky losschreit) ... und ich bin seit sage und schreibe 13 Jahren ohne Probleme mit Malware etc. Wenn meine PC-Hardware nicht langsam viel zu alt würde, und damit die Gefahr eines plötzlichen Ausfalls steigt, und ich schlichtweg auch mal auf ein 64-Bit-System umrüsten müsste ... mir fällt kein Grund ein, warum ich umrüsten sollte. Ich spiele sowieso auf Konsolen, weil mir die Gefahr eines PC-Ausfalls aufgrund von merkwürdigen DRM-Verdongelung (Stichwort: SecuROM) viel zu groß ist und ich deswegen einen Totalausfall des PCs nicht riskieren kann.

Natürlich werde ich umrüsten. Aber bei mir wird es Windows 7 ... schlichtweg deswegen, weil ich hier noch eine ungenutzt Lizenz für Windows 7 habe.


OpenOffice
Als Microsoft damals anfing, die Benutzeroberfläche der Office-Produkte mit Office 2007 auf dieses neue Layout umzustellen - streiche eine unübersichtliche Oberfläche in die man sich eingewöhnen muss gegen eine andere unübersichtliche, in die man sich wieder eingewöhnen muss - hatte ich die Faxen dicke. Vor ca. 8 Jahren habe ich auf OpenOffice umgestellt und kam quasie nahezu ohne Einarbeitszeit zurecht. Das war damals ein echter richtig fassbarer Vorteil, dass ich mit OpenOffice genau dort weitermachen konnte, wo ich mit Office 2004 aufgehört habe. Noch dazu ist das Dateiformat von OpenOffice das Quelloffene OpenDocument, welches ich relativ problemlos in anderen Applikationen verwenden kann. Microsoft hat da ja nach wie vor so seine Probleme.

Nach der Zeit von 8 Jahren im harten Produktiven Betrieb - Finanzbuchhaltung, Serienbriefe, etcpp. was im Büro-Alltag so vorkommt - kann ich nur sagen, dass das Produkt hervorragend funktioniert.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 058

08.06.2016, 12:17

Morgen ... *hechel* *hechel* ... es ist schon unterwegs! :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2 059

08.06.2016, 23:37

Nachdem jetzt etwas Zeit ins Land gezogen ist: Wie schlimm sind die Spionagefeatures von Windows 10 jetzt eigentlich wirklich?
Und inwiefern kann man die abschalten bzw nicht abschalten? Es gab dazu ja damals nen Aufschrei, aber danach hab ich nur gegenläufige Meldungen gesehen :D

Wie kommt ihr mit 10 zurecht?
Oh, ich komme seit Jahren ohne Windows zurecht.

Privat wird nur noch Linux genutzt. Mit Windows komme ich nur noch in der Arbeit auf meinem Laptop und unseren Test-Rechnern in Kontakt. Zum Glück laufen unsere Server alle mit einem Linux oder BSD, mit denen es sich komfortabel arbeiten lässt. Ich freue mich z.B. jeden Tag wenn ich mich per SSH auf den Filer oder einen anderen Server(ja ich weiß, ich bin mit einfachen Dingen zu begeistern :)) schalten kann. Administration kann so einfach sein...

Auch Privat vermisse ich nichts. Gut, es gibt nicht so viele AAA-Titel was Spiele anbelangt, aber soviel spiele ich auch nicht, als das mich das großartig stören würde. Privat bin ich mit Linux wunschlos glücklich.

Über die "Spionagefeatures" findet man eigentlich sehr viel im Netz und jeder sollte selber für sich entscheiden wie wichtig einem die Privatsphäre ist und was ein Hersteller von Software über einen wissen darf.

Aber wenn man persönlich mit Windows zufrieden und glücklich ist, kann man es ja nutzen. Ich kann ja schließlich auch nur von meiner Sicht aus sprechen :)

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 060

09.06.2016, 10:44

[...] Zum Glück laufen unsere Server alle mit einem Linux oder BSD, mit denen es sich komfortabel arbeiten lässt. Ich freue mich z.B. jeden Tag wenn ich mich per SSH auf den Filer oder einen anderen Server(ja ich weiß, ich bin mit einfachen Dingen zu begeistern :)) schalten kann. Administration kann so einfach sein... [...]

Du rennst bei mir offenen Türen ein. Alle meine Kunden-Server laufen - natürlich - mit Linux; die ganze Administration - sei es nun Apache, MySQL, PHP, cronjobs, logrotate, Backup. usw. usf. etcpp. - ist einfach total einfach zu bewerkstelligen. Bei Windows für Server sehe ich nur den Vorteil in homogenen Umgebungen; wenn also alles Windows sein soll. Wenn eine Firma zum Beispiel »Outlook« einsetzt, dann hat der »Exchange«-Server echte handfeste Vorteile, und der läuft nun mal nur unter Windows (ja, es gibt Alternativen, aber die würde ich nicht unbedingt einem Firmenchef präsentieren wollen). Und wenn ein Administrator unbedingt »Klicki-Bunti« haben will, dann ist Windows evtl. auch einfacher. Aber als reiner Web-Server ist es eben auch dramatisch teurer, deutlich unflexibler und komplizierter; der »IIS« ist ein Monster. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Microsoft viel »von hinten durch die Brust ins Auge« konfiguriert wird und die Dokumentation meistens völlig unverständlich gehalten ist. Nee, bitte kein Windows.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2 061

09.06.2016, 15:19

Falls jemand von euch die Tütchen verloren hat, hier können sie abgeholt werden :lol:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117708/3345410
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

2 062

18.06.2016, 00:48

Es wird immer konfuser. Ich besitze allem Anschein nach nicht nur einen C64er (C-Modell), sondern zwei (der andere ist ein .. B? Modell? Brotkasten mit grauen F-Tasten). Fühle mich ein bisschen wie Obi Wan Kenobi gerade. "Ich wusste gar nicht dass ich einen Droiden ZWEI Commodore besitze".

Ich werd unbedingt checken ob die noch gehen und ich denk ich werd mir nen kleinen Zockertisch o.ä. hier einrichten. Irgendwas kluges. Röhren-TV in großer Größe ist auch vorhanden. Leider sind unter meinen Freunden nur Banausen, aber vielleicht krieg ich ja mal trotzdem nen authentischen 8-Bit-Abend organisiert. Und wenn außer mir nur einer da ist. Mir egal :D
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 063

18.06.2016, 11:06

Zwei C64 sind immer besser als einer! :D
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2 064

18.06.2016, 20:01

Aber sind vier C128 besser als zwei C64? Ich hab gehört das sei nun der Tauschwert :D
Und dann geht man doch nur in den 64er Modus. Hab auch zufällig rausgefunden dass ein Bekannter von mir SD-Kartenleser für C64er baut. Ziemlich cool - wenn die Floppy den Geist aufgibt kann man einfach images von Disketten auf die SD-Karte ziehen und die so laden.

Edit:
Das ist schon ziemlich geil irgendwie. Meine ganze Familie denkt ich hab sie nicht mehr alle weil ich ihnen von Steckkarten/Modulen/Cartridges für den C64 erzähle und frage ob unsere wirklich hinten diesen Steckplatzzugang dafür haben - keiner von uns hat sowas scheinbar jemals für den C64 gesehen oder wahrgenommen :mrgreen:
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Out« (18.06.2016, 21:25)


Zur Zeit sind neben dir 35 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

35 Besucher