Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Die Serie muss ich auch noch weiter schauen. Die liegt hier seit zwei Jahren ungesehen rum, obwohl mir die ersten Folgen supi gefielen.
Je nach Serie oder?
Hab mich riesig über das Ende von The Prisoner geärgert
Ja, das stimmt, ich schaffe es nicht immer, lange genug zu warten, aber ich versuche inzwischen, mich irgendwie zusammen zu reißen! Seit LOST kann ich Serien einfach nicht mehr häppchenweise schauen. Zuletzt habe ich leider bei Walking Dead den Fehler gemacht, nicht bi szum Abschluss der Serie zu warten - egal wann der ist. Ich habe dieses Jahr mit der Serie angefangen und alle Staffeln weggesuchtet und bin danach in ein tiefes Serienloch gefallen...sowas wollte ich eigentlich nicht mehr durchmachen müssen!Je nach Serie oder?Ich habe ja versucht, mir anzugewöhnen, mit Serien erst anzufangen, wenn sie KOMPLETT abgeschlossen sind - das spart Frust!
Es wäre nicht das erste mal in der Geschichte von Apple das die es schaffen ihre eigenen Produkte nicht richtig zu prüfen und Fehler sich einschleichen. Ich würde jetzt nicht pauschal sagen das es definitiv ein HW Problem ist.Macbook gereinigt (Gehäuse und Lüfter hierfür aufgeschraubt) und die OSX-Version "Maverick" ganz frisch installiert. Ergebnis: Fehler ist wieder bzw. immer noch vorhanden. Es kann sich also tatsächlich nur um einen Hardware-Fehler handeln.
Was für eine GPU ist denn eingebaut? Wenn es eine Intel ist, nutzt Linux eigentlich alle Funktionen. Sollte es eine AMD oder Nvidia sein, solltest du die proprietären Treiber installieren und schauen ob es immer noch auftritt. Linux wird nicht weniger Funktionen verwenden als OSX. Beide Treiber sind meistens auf den gleichen (Funktionen-)Stand. Das liegt daran das beides Unixe sind und daher die Treiber fast gleich sind.Das kann also nur daran liegen, dass bestimmte Funktionen der GPU unter Linux nicht abgerufen werden.
Inzwischen verdichten sich die Hinweise, dass es ein Hardware-Defekt ist. Unter Maverick und Yosemite hatte ich diese Probleme nie. "Rock-stable" hätte ich das genannt. Nun macht der Macbook Pro Zicken auf einem ganz frisch installiertem Maverick. NVRAM ist auch gelöscht, so dass es keine Altlasten mehr geben dürfte (dürfte, weil man bei Apple nie weiß).Ich würde jetzt nicht pauschal sagen das es definitiv ein HW Problem ist.
Intel und Nvidia. Im Energiesparmodus wird auf den Intel geschaltet, bei Videos und anderen Kram, was Performance braucht, schaltet MacOS auf NVidia um. Ich hatte erst angenommen, dass das GPU-Switching das Problem verursacht. Mit gfxCardStatus schaltete ich aber immer auf eine feste GPU um. Der Fehler trat auch dann auf. Beim Umschalten auf Nvidia beobachtete ich, dass nach einer Zeit Bildschirm-Regionen nicht mehr wiederhergestellt wurden.Was für eine GPU ist denn eingebaut?
Die Idee wollte ich tatsächlich verfolgen. Allerdings kostete mich das Testen bis hierher bereits zu viel Zeit. Ich bin zwar experimentierfreudig, aber irgendwann sehe ich keinen Nutzen mehr in dieser Art von Freizeitgestaltung (richtig lernen tue ich dabei auch nix mehr). Fakt ist: MacOS lässt sich reproduzierbar nicht stabil verwenden.Ich würde auch noch empfehlen ein oder zwei andere Linuxe auszuprobieren (openSUSE & Fedora oder CentOS) und zu schauen ob die den gleichen Fehler (mit und ohne proprietären Treiber) anzeigen.
Ob ich eine Linux-Distribution oder ein BSD-Derivat verwende, spielt für mich eher keine Rolle. Ich fühle mich auf beiden OS-Alternativen wohl. Es bleibt dabei, dass ein BSD am Ende doch kein MacOS ist. Und das merkt man spätestens, wenn man Ableton Live oder andere proprietäre Software installieren möchteAußerdem kannst du noch, um ziemlich nah an OSX zu bleiben, FreeBSD oder PC-BSD installieren. Von der Architektur kommen die BSDs OSX am nächsten.
11 Besucher