Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

2 269

09.10.2016, 17:25

Ob ich eine Linux-Distribution oder ein BSD-Derivat verwende, spielt für mich eher keine Rolle. Ich fühle mich auf beiden OS-Alternativen wohl. Es bleibt dabei, dass ein BSD am Ende doch kein MacOS ist. Und das merkt man spätestens, wenn man Ableton Live oder andere proprietäre Software installieren möchte :-)

Ich meinte das du mal schauen könntest ob der Fehler mit FreeBSD oder PC-BSD auch auftaucht, da diese beiden sehr naher Verwandte sind :D. Jedenfalls was die Technik und Treiber im Hintergrund anbelangt.
Aber wenn du natürlich mit ElementaryOS zufrieden bist und alles so funktioniert wie du es dir vorstellst ist alles gut.

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2 270

09.10.2016, 22:58

Sobald ich wieder viel Zeit habe, werde ich wohl noch einmal MacOS Maverick installieren, um Bootcamp für die Installation von Windows 10 zu verwenden. Ich hatte heute im letzten Umzugskarton eine Professional-Lizenz gefunden. Ich bin gespannt, ob mir die Installation gelingt und Windows stabil läuft. Der Sonntag ist leider schon vorbei :(

Gibt es unter FreeBSD auch proprietäre NVidia-Treiber?

2 271

09.10.2016, 23:06

Gibt es unter FreeBSD auch proprietäre NVidia-Treiber?

Ja gibt es. Kannst direkt von der Nvidia Seite runterladen, oder aber auch aus dem Port-Tree. Außerdem gibt es im FreeBSD Handbuch auch extra ein Absatz über die Treiber:
https://docs.freebsd.org/doc/7.3-RELEASE…idia-setup.html

Quellcode

1
2
# cd /usr/ports/x11/nvidia-driver
# make install clean


Relativ easy. Ich glaube ich sollte mir irgendwann auch mal wieder FreeBSD anschauen :D.

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2 272

10.10.2016, 07:00

Danke für den Tipp. Ich hätte nicht gedacht, dass die Treiber über die Ports so leicht eingebunden werden können. Das macht mich natürlich insgesamt neugierig, inwieweit FreeBSD vorangeschritten ist. In der neuesten Version soll ja auch der Netzwerkstack überarbeitet worden sein und an die Performance von Linux herankommen. Das war's aber auch schon mit dem aktuellen Wissen über FreeBSD.

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2 273

11.10.2016, 23:17

So, jetzt habe ich mir doch noch den gestrigen Feierabend mit einer Windows-Installation auf dem MacBook Pro via Bootcamp "versüßt". Während macOS Sierra nach etlichen Minuten wieder das ominöse Bildrauschen produziert, läuft Windows mit dem neuesten Nvidia-Treiber trotz Abspielen einiger hochaufgelöster Videos stundenlang stabil.

In den nächsten Tagen werde ich mal ein Spielchen anwerfen, der die Hardware etwas mehr ausreizt. Dann wird sich zeigen, ob die Kiste das mitmacht.

Um im Thema des Threads zu bleiben: unweigerlich erinnert mich das an das Duracell-Häschen :-D

2 274

12.10.2016, 09:51

So, jetzt habe ich mir doch noch den gestrigen Feierabend mit einer Windows-Installation auf dem MacBook Pro via Bootcamp "versüßt". Während macOS Sierra nach etlichen Minuten wieder das ominöse Bildrauschen produziert, läuft Windows mit dem neuesten Nvidia-Treiber trotz Abspielen einiger hochaufgelöster Videos stundenlang stabil.
Dann würde ich sagen das es kein HW Defekt ist, sondern das Sierra irgendetwas falsch implementiert hat. Wenn unter Windows mit den offiziellen Treiber das nicht auftreten tut... immerhin würde ich jetzt mal fest behaupten das unter Windows Nvidia alle Möglichkeiten der HW mit seinem Treiber unterstützt.

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2 275

12.10.2016, 11:18

So, jetzt habe ich mir doch noch den gestrigen Feierabend mit einer Windows-Installation auf dem MacBook Pro via Bootcamp "versüßt". Während macOS Sierra nach etlichen Minuten wieder das ominöse Bildrauschen produziert, läuft Windows mit dem neuesten Nvidia-Treiber trotz Abspielen einiger hochaufgelöster Videos stundenlang stabil.
Dann würde ich sagen das es kein HW Defekt ist, sondern das Sierra irgendetwas falsch implementiert hat. Wenn unter Windows mit den offiziellen Treiber das nicht auftreten tut... immerhin würde ich jetzt mal fest behaupten das unter Windows Nvidia alle Möglichkeiten der HW mit seinem Treiber unterstützt.
Ganz so einfach ist das leider nicht. Bevor ich auf Sierra upgegradet habe, hatte ich mein Macbook quasi auf Werkseinstellung und damit auf Maverick zurückgesetzt. Dort hatte ich früher noch nie Probleme. Aber auch unter Maverick habe ich das Bildrauschen auf schwarzem Hintergrund, gefolgt von einem Reboot.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2 276

12.10.2016, 11:43

Verzeih mir den Einwurf - aber ich habe nun nicht alle Postings dazu gelesen aber Du hast sicherlich schon mal den Webdriver von Nvidia unter Sierra getestet oder ?

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2 277

12.10.2016, 22:29

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Gibt es einen Sierra-Treiber auf Nvidia? Wahrscheinlich war ich zu blöd, den zu finden. Ich hatte aud Delmericos Hinweis einen gefunden, der sich aber unter El Capitan nicht installieren ließ, weil bereits ein neuerer vom OS mitgeliefert wurde.

Hast du zufällig einen Direktlink?

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2 278

13.10.2016, 06:51

WebDriver Sierra

Ich weiß natürlich nicht, welche GPU Du hast. Wie gesagt ... zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich die Postings noch nicht gelesen habe.

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2 279

13.10.2016, 07:16

Ich werde heute Abend einfach mal versuchen, den Treiber zu installieren.

Ich erwarte nicht, dass du dir die ganzen Threads durchliest. Ich bin für jeden Tipp einfach nur dankbar.

Mein Dank für die Ideen und Inspirationen geht übrigens auch an Delmerico!

2 280

14.10.2016, 09:59

Ich weiß nicht ob der WebDriver passen wird.

Zitat

GeForce 600 Series:GeForce GTX 680

GeForce 200 Series:GeForce GTX 285

GeForce 100 Series:GeForce GT 120

GeForce 8 Series:GeForce 8800 GT

Quadro Series:Quadro K5000 for Mac, Quadro 4000 for Mac

Quadro FX Series:Quadro FX 4800, Quadro FX 5600
Du hast ja eine NVIDIA Corporation GK107M [GeForce GT 750M Mac Edition] (rev a1) verbaut. Aber die 700er Serie unterstützt der Treiber nicht so wie es aussieht.

Zur Zeit sind neben dir 40 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

40 Besucher