Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2 281

14.10.2016, 10:04

Shit - ich habs befürchtet :-(

Die Edith:




Bei mir funktioniert der Webdriver auch, obwohl ich eine GTX 770 (GK104) habe.

Testen...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DustyBits« (14.10.2016, 10:28)


2 282

14.10.2016, 13:22

Testen...
... kann jedenfalls nicht schaden :)

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2 283

14.10.2016, 17:01

Danke für die Tipps. Ich werde das gleich nach Feierabend testen.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 284

14.10.2016, 19:54

Programmierung - PHP
Boa, Leute, habe ich eben einen SUPERFIESEN Bug in einem Teil meines Programms entdeckt. Genau genommen hätte ich allerdings erwartet, dass die Programmiersprache PHP in dem Fall einen Fehler wirft, so dass mir mein Programmier-Unsinn direkt auf die Nase gebunden wird. Tut sie aber nicht, sondern sie macht - man höre und staune - irgendwie großen Blödsinn. Und genau dieser Blödsinn hat mein Programm dann komplett durcheinander gebracht, so dass es überhaupt nicht mehr das getan hat, was es tun soll.

Gott sei Dank habe ich den Fehler gefunden, bevor wir das System live schalten. Sonst hätte ich mich später, wenn ich den ganzen Code und vor allem das Zusammenspiel nicht mehr so parat hätte, vermutlich dumm und dämlich gesucht.

Wen jemand Interesse hat, dann kann ich mal den Code posten.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2 285

15.10.2016, 00:14

Wen jemand Interesse hat, dann kann ich mal den Code posten.
Ob ich PHP überhaupt noch lesen kann? Ich bin da echt wieder raus... Zumal der (ursprüngliche) Code ja wohl zu Seiteneffekten führte, die auf Anhieb nicht sichtbar sind.

Zum Webdriver:
Installation war erfolgreich. Der Bildschirmaufbau ist subjektiv etwas fixer. Und es sah anfangs so aus, als wäre das die Lösung gewesen. Aber das ist die Eigenheit des Fehlers: es tritt mehrmals hintereinander, scheinbar reproduzierbar, auf, dann eine ganze Weile nicht mehr.
Selbst Windows hat zum ersten und bis jetzt noch zum einzigen Mal einen Neuboot hingelegt.

Und nachdem das Gerät auch mit dem Webdriver in den "Rauschzustand" gekommen ist, habe ich "Mac Fan Control" probiert und die Lüfter ordentlich drehen lassen. Überhitzung ist es scheinbar auch nicht, denn auch das Runterkühlen um 10 Grad verhindert den Absturz nicht.

Jetzt arbeite ich erst mal weiter unter Windows und beobachte das Ganze, auch wenn es auf dem Apple irgendwie Blasphemie ist. Dort werde ich mir noch ein paar ressourcenfordernde Spielchen installieren und mir checken, ob ich das Gerät auch unter Windows zum Absturz bringe.

Auf dem anderen Windows-(Gaming-)Notebook werde ich dann so langsam meine Musikprogramme wieder installieren. Denn mit dem Mac mag ich unter den Umständen nicht mehr Musik machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »technetikum« (15.10.2016, 00:24)


DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2 286

15.10.2016, 06:13

Das tut mir leid für Dich :-(
Nicht reproduzierbare Fehler sind echt zum kotzen...

2 287

15.10.2016, 07:51

Einige Bilder aus einem Nintendo-Lager für alte Systeme: https://topics.nintendo.co.jp/c/article/…3b7ac45a6d.html

2 288

15.10.2016, 10:17

Zum Webdriver:
Installation war erfolgreich. Der Bildschirmaufbau ist subjektiv etwas fixer. Und es sah anfangs so aus, als wäre das die Lösung gewesen. Aber das ist die Eigenheit des Fehlers: es tritt mehrmals hintereinander, scheinbar reproduzierbar, auf, dann eine ganze Weile nicht mehr.
Selbst Windows hat zum ersten und bis jetzt noch zum einzigen Mal einen Neuboot hingelegt.

Und nachdem das Gerät auch mit dem Webdriver in den "Rauschzustand" gekommen ist, habe ich "Mac Fan Control" probiert und die Lüfter ordentlich drehen lassen. Überhitzung ist es scheinbar auch nicht, denn auch das Runterkühlen um 10 Grad verhindert den Absturz nicht.

Schade dass das nicht die Lösung war. Was mir aber jetzt noch eingefallen ist: RAM. Hat deine Grafikkarte eigenen Speicher, oder zweigt sie Speicher vom RAM ab? Wenn sie den Speicher mit dem RAM teilt, könnte auch sein das der RAM einen Knacks hat. In diesem Fall lade dir mal ein openSUSE Leap Image runter, brenn es auf DVD oder USB und starte dann den Laptop. Im ersten Bildschirm dann "More" auswählen und im zweiten dann auf "Memory Test".





Lass den Test ein paar Stunden laufen. Wenn du ihn beenden willst, musst du den Laptop ausschalten. Der Test wird sich nicht von alleine beenden. Ein paar Stunden deshalb weil du schon geschrieben hast, der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 289

15.10.2016, 11:52

Zum Webdriver:
Installation war erfolgreich. Der Bildschirmaufbau ist subjektiv etwas fixer. Und es sah anfangs so aus, als wäre das die Lösung gewesen. Aber das ist die Eigenheit des Fehlers: es tritt mehrmals hintereinander, scheinbar reproduzierbar, auf, dann eine ganze Weile nicht mehr.
Selbst Windows hat zum ersten und bis jetzt noch zum einzigen Mal einen Neuboot hingelegt. [...]

Ich lese weiterhin interessiert mit, auch wenn ich in meinem ganze Leben noch nie an einem Mac gearbeitet habe. Aber jetzt mal auf ganz blöde (frei nach Sherlock Holmes: »Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.«). Das hört sich für mich demnach so an, als hätte der Chip intern einen echten Defekt, irgend ein Chip hat eine kalte Lötstelle oder die Platine hat irgendwo einen Haar-Riss. Die Auswirkung taucht dann nur bei bestimmten thermischen Belastungen auf, die beim Mac-Betriebssystem passieren (weil Lüfter nicht so hoch geregelt, man will den Mac-User ja nicht unnötig belasten, oder sonstwas, etcpp.), mit anderen Betriebssystemen dagegen eben nicht oder seltener.

Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem mit einem SATA-Controller auf einem Motherboard. Nach und nach haben bei mir die Festplatten Fehler produziert und dann einige sogar komplett den Geist aufgegeben. Als es dann mit niegelnagelneuen Festplatten ebenfalls losging, habe ich irgend wann mal das komplette Motherboard gegen ein Baugleiches ausgetauscht. Fehler weg, alles stabil und auch die alten schon fast auf's Alteisen geschobenen Festplatten arbeiten ebenfalls fehlerfrei.

Wie teuer sind denn Austausch-Platinen für Dein MacBook? Bei eBay sieht das großteils nicht so teuer aus, allerdings weiß ich auch nicht, wie alt die Modelle dort sind.


Wen jemand Interesse hat, dann kann ich mal den Code posten.
Ob ich PHP überhaupt noch lesen kann? Ich bin da echt wieder raus... Zumal der (ursprüngliche) Code ja wohl zu Seiteneffekten führte, die auf Anhieb nicht sichtbar sind. [...]

OK, ich wage es mal, einfach auch nur um zu zeigen, mit was ich mich tagtäglich befasse. Hier mal ein Demo-Programm, dass jeder per Copy/Paste in ein PHP-Script packen und selber ausprobieren kann. Genau hiermit habe ich den Fehler überhaupt gefunden:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
<?php
class TestClass {
   public function testMethod() {
      $i = array(0 => 'var1', 1 => 'var2', 2 => 0);

      print_r($i);
      echo '<br>';
	  
      $this->$i[2] = "Dieses ist ein Test!";
      echo $this->$i[2];
      echo '<br>';
   }
}

$test = new TestClass();
$test->testMethod();


Das Programm erzeugt Objekt, das wiederum ein Methode testMethod() enthält, die wiederum ein Array mit drei Elementen enthält. Hier kommt es auf das dritte Element an, mit dem Index 2, das einfach nur die Zahl Null 0 enthält. Etwas weiter unten wird nur eine Property im Objekt erzeugt, deren Name genau diese Null ist. Das geht in PHP normalerweise nicht, da Variablennamen nicht mit einer Ziffer beginnen dürfen. Aber wenn es gehen würde, dann sähe die betreffende fehlererzeugende Zeile so aus:

Quellcode

1
$this->0 = "Dieses ist ein Test!";


Da meckert PHP aber, wenn man so etwas schreibt.

Bei obigem Programm meckert PHP nicht und erzeugt brav folgende Ausgabe:

Quellcode

1
2
Array ( [0] => 'var1' [1] => 'var2' [2] => 0 ) 
Dieses ist ein Test!


In meinem eigentlichen Programm - das dramatisch komplexer ist - hängt sich dagegen etwas auf. Ja, richtig gelesen: Es HÄNGT SICH AUF! Noch perfider. Das passiert zwar bei mir, nicht aber beim Kunden.

Und das ist genau das, wo ich sage, dass PHP hier Mist baut. Beim Debugging des Codes ist mir eben aufgefallen, dass die Array-Variable auf Null gesetzt ist. Ich schätze mal, dass intern die Properties eines Objektes einfach durchnummeriert werden und ich dort eine wichtige interne Variable überschrieben habe. Ja, und mir ist total klar, dass man so etwas tunlichst nicht machen sollte. Aber: Die Werte für das Array sind nur Steuerwerte, und der beim zweiten Element war zufällig - weil ich da mal was vergessen hatte - auf Null gesetzt. Puh!

Das sind die Bugs, die in C, C++, Java, Pascal oder auch Ada nicht auftauchen, weil man bei diesen Variablen und Properties nicht einfach so »on the fly« erzeugen kann, sondern diese vorher deutlich deklarieren muss.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2 290

15.10.2016, 12:15

Zum Webdriver:
Installation war erfolgreich. Der Bildschirmaufbau ist subjektiv etwas fixer. Und es sah anfangs so aus, als wäre das die Lösung gewesen. Aber das ist die Eigenheit des Fehlers: es tritt mehrmals hintereinander, scheinbar reproduzierbar, auf, dann eine ganze Weile nicht mehr.
Selbst Windows hat zum ersten und bis jetzt noch zum einzigen Mal einen Neuboot hingelegt.

Und nachdem das Gerät auch mit dem Webdriver in den "Rauschzustand" gekommen ist, habe ich "Mac Fan Control" probiert und die Lüfter ordentlich drehen lassen. Überhitzung ist es scheinbar auch nicht, denn auch das Runterkühlen um 10 Grad verhindert den Absturz nicht.

Schade dass das nicht die Lösung war. Was mir aber jetzt noch eingefallen ist: RAM. Hat deine Grafikkarte eigenen Speicher, oder zweigt sie Speicher vom RAM ab? Wenn sie den Speicher mit dem RAM teilt, könnte auch sein das der RAM einen Knacks hat.


Aber den RAM nutzt die GPU dann auch unter Windows, bzw anderen OS...
Vielleicht sollte man mal ein externes Display anschliessen um zu schauen ob es da auch auftaucht - es könnte nämlich auch sein, dass OSX hier auf 50Hz schaltet und es hier zu Problemen kommt. Ich hatte das mal bei Snow Leopard an meinem Macbook. Alles ruckelte so merkwürdig - da hat die Vorinstallation die Ausgabe auf 50 hz gelockt und die lies sich nicht einstellen. Erst mit einem externen Display (und das als Monitor 1) un dann mit dem internen clonen. So konnte ich die Umstellung vornehmen. Ich weiß alles Mist und das darf nicht sein. Aber Apple ist auch nicht gefeit von Fehlern :-)

btw. kannste davon mal ein Bild knipsen und online stellen, damit man sich optisch etwas darunter vorstellen kann ?

Vielleicht ists das hier ?

Und dann gibts noch das Tool "gfxCardStatus" mit dem man das Macbook auch auf die CPU interne GPU zwingen kann, soweit vorhanden :-) So könntest Du mal die NVidia Geschichte ausblenden und nur mit der Intel HD GPU ausprobieren ...
Vielleicht ist auch nur die Interne GPU defekt und Windows nutzt doch kein GPU switching oder ?
OSX hat meines Wissens so eine "Leistungsabhängige" GPU verwendung ... stimmt das noch ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DustyBits« (15.10.2016, 12:33)


2 291

15.10.2016, 17:52

Mist! In einem meiner neuen Videos habe ich "der Finnländer" anstatt "der Finne" gesagt :lol: Das lass ich jetzt aber so, weil ich echt keinen Bock darauf habe alles nochmal zu machen.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 292

15.10.2016, 23:38

@Acrid:
:lol: :thumbsup:


Jordan Underneath
Boa, Leute, ihr könnt mich echt für bekloppt halten. Ich will eigentlich nicht schon wieder von dem Typen anfangen ... aber ich kann nicht anders. Einfach weil ich merke, dass ich gerade eine gewisse Obsession für diese Videos von ihm entwickele. Und das hatte ich noch nie bei einem YouTube-Kanal. Im Moment bin ich SCHWERST von ihm beeindruckt. Die Art und Weise, wie er spricht und kommentiert, was er selber vor der Kamera macht - so von wegen »Schauspiel« - die Spiele, der er vorstellt, WARUM er die Spiele gut findet ... das ist außergewöhnlich. Fernab von den üblichen YouTubern, selbst wenn man die guten als Maßstab nimmt (von denen es nicht viele gibt). Ach ja, fast vergessen, seine Titelmusik in den neueren Videos. Wenn der mal ein Musik-Album machen würde, das würde ich mir sofort kaufen. Der Mann hat echt was. Ich fühle mich an David Lynch erinnert.

Was mich zu einem anderen YouTuber bringt, der mich ebenfalls schwer beeindruckt, den ich ebenfalls zunächst durch seine Musik kennen gelernt habe und der hier sogar zu unserem Team gehört: Sir Pommes! Wann macht der Sir eigentlich mal wieder Musik? :D
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Zur Zeit sind neben dir 18 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

18 Besucher