Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2 293

16.10.2016, 06:38

Ich habe mir den Burschen mal gegeben - mmmh ich kann Deine Begeisterung nur teilweise teilen ...
Nach Deinem Posting war die Erwartungshaltung auch sehr groß - hohe Fallhöhe ahoi.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 294

16.10.2016, 10:22

Der ist halt nicht Mainstream; man muss das mögen. Ich kann absolut verstehen, wenn man den nicht mag, weil er eine ganz eigene spezielle Art hat. Und mir gefällt sehr, wie er seine Meinung begründet. Ich denke mir halt, dass es nicht der 100.000ste YouTuber ist, der durch coole hippe Bewegungen und stakkatoartigem Gelaber in die Kamera versucht, Aufmerksamkeit zu erregen. Ganz im Gegenteil finde ich, dass der hier wirklich »sein Ding« durchzieht. Und dem alleine muss man Respekt zollen.

Und ich persönlich lasse mich gerne in diese seine merkwürdige Welt ziehen.

Bevor ich mir auch nur einmal eine komplette Folge von den »RocketBeans« oder - um mal für YouTube-Verhältnisse ein klein wenig seriöser zu werden - »DoktorFroid« ansehe, sehe ich mir lieber zum 10. mal ein Video von ihm an.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2 295

16.10.2016, 12:19

Also ich werde mit Jordan auch nicht so recht warm.

Und ich persönlich lasse mich gerne in diese seine merkwürdige Welt ziehen.
Das ist ja die Hauptsache :).

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2 296

16.10.2016, 14:23

In diesem Fall lade dir mal ein openSUSE Leap Image runter, brenn es auf DVD oder USB und starte dann den Laptop. Im ersten Bildschirm dann "More" auswählen und im zweiten dann auf "Memory Test".
Das werde ich definitiv noch tun.

Ich hatte zwar schon unter MacOS einen Ramtester eingesetzt, aber ein bestimmter, vom Betriebssystem gesperrter Bereich des Arbeitsspeichers bleibt von der Prüfung eben ausgeschlossen. Der RAM-Test lief auch über Nacht mit verschiedenen Mustern. Ergebnis: kein Fehler.

Das hört sich für mich demnach so an, als hätte der Chip intern einen echten Defekt, irgend ein Chip hat eine kalte Lötstelle oder die Platine hat irgendwo einen Haar-Riss. Die Auswirkung taucht dann nur bei bestimmten thermischen Belastungen auf, die beim Mac-Betriebssystem passieren
Genau von einem solchen Fehler gehe ich die ganze Zeit aus. Dieser Defekt muss irgendwo dort liegen, wo die Kühlung durch die Lüfter keinen direkten Effekt mehr erzielt. Wie ich schon schrieb, habe ich versucht, über eine manuelle Lüftersteuerung das Problem abzumildern. Aber der Fehler tritt genauso häufig oder selten auf wie ohne Erhöhung der Lüfterdrehzahl.

Das Schlimme ist, dass man mit einem derart nicht reproduzierbaren Defekt noch nicht mal erfolgreich eine Gewährleistung in Anspruch nehmen könnte...
Hier mal ein Demo-Programm, dass jeder per Copy/Paste in ein PHP-Script packen und selber ausprobieren kann.
Der Code war tatsächlich verständlich. Allerdings verstehe ich nicht, wieso du auf eine Property zugreifst ( $this->$i[2] ), aber den Array lokal definierst. Oder ist die lokale Definition bei PHP gleich ein Feld / ein Property innerhalb Klasse?

Ich hätte folgendes vermutet:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
class TestClass { 
   private $i = array(0 => 'var1', 1 => 'var2', 2 => 0); // Private Property
  
   public function testMethod() {
      $i = array(0 => 'var1', 1 => 'var2', 2 => 0); //lokale Variable

      print_r($i); // Zugriff auf lokale Variable
      echo '<br>';
	  
      $this->$i[2] = "Dieses ist ein Test!"; // Zugriff auf Private-Property
      echo $this->$i[2];  // Zugriff auf Private-Property
      echo '<br>';
   }
}


Was habe ich hier nicht verstanden?
Aber den RAM nutzt die GPU dann auch unter Windows, bzw anderen OS...
Vielleicht sollte man mal ein externes Display anschliessen um zu schauen ob es da auch auftaucht - es könnte nämlich auch sein, dass OSX hier auf 50Hz schaltet und es hier zu Problemen kommt.
Werde ich auch mal bei Gelegenheit versuchen. Aber warum würde sich der Fehler erst jetzt auswirken? Früher habe ich das MacBook Pro häufig mit einem externen Monitor betrieben. Ich hatte irgendwo gelesen, dass beim Betrieb mit einem externen Monitor auf den Nvidia-Chip geschaltet wird.
Und dann gibts noch das Tool "gfxCardStatus" mit dem man das Macbook auch auf die CPU interne GPU zwingen kann, soweit vorhanden :-) So könntest Du mal die NVidia Geschichte ausblenden und nur mit der Intel HD GPU ausprobieren ...
Vielleicht ist auch nur die Interne GPU defekt und Windows nutzt doch kein GPU switching oder ?
Genau das hatte ich über eine längere Zeit ausprobiert, nachdem ich über einen systematischen Fehler las, weswegen es ein Austauschprogramm gab.

Ergebnis: Der Fehler trat weiterhin auf - unabhängig, welcher Chip fest eingestellt war. Das Switching selbst führt also nicht zu dem Fehler, scheint ihn aber zumindest etwas mehr zu begünstigen. Auffällig war, dass bei einem fest eingestellten Nvidia-Chip irgendwann der Bildschirmaufbau verrückt spielte. Bereiche des Bildschirms wurden einfach nicht mehr sauber refresht bis das Arbeiten unmöglich war. Es muss also irgendwo im Bereich des Nvidia-Chips sein. Eine Fehler im Chip selbst halte ich für unwahrscheinlich, weil Windows - bisher - mit dem neuesten Nvidia-Treiber stabil läuft. Windows läuft also mit dem Nvidia-Chip (ohne Refresh-Probleme derzeit).

Weiteres Vorgehen:
Ich werde bei nächster Gelegenheit den RAM-Test mit SuSe durchführen. Dann noch mal an einen externen Monitor hängen.
In der Zwischenzeit arbeite ich erst einmal weiter unter Windows und versuche, das System mit einem Game unter Last zu stellen. Vielleicht bekomme ich die Kiste auch in eine ähnliche Instabilität.
Dann werde ich mal ein Foto davon machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »technetikum« (16.10.2016, 14:30)


henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 297

16.10.2016, 15:44

Der Code war tatsächlich verständlich. Allerdings verstehe ich nicht, wieso du auf eine Property zugreifst ( $this->$i[2] ), aber den Array lokal definierst. Oder ist die lokale Definition bei PHP gleich ein Feld / ein Property innerhalb Klasse?

Ich hätte folgendes vermutet:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
class TestClass { 
   private $i = array(0 => 'var1', 1 => 'var2', 2 => 0); // Private Property
  
   public function testMethod() {
      $i = array(0 => 'var1', 1 => 'var2', 2 => 0); //lokale Variable

      print_r($i); // Zugriff auf lokale Variable
      echo '<br>';
	  
      $this->$i[2] = "Dieses ist ein Test!"; // Zugriff auf Private-Property
      echo $this->$i[2];  // Zugriff auf Private-Property
      echo '<br>';
   }
}


Was habe ich hier nicht verstanden?

Ja, hoppla, so soll es eigentlich auch sein. Da habe ich in der Demo sogar noch einen Fehler eingebaut. Die Array-Definition ist nur für die Demo da, damit ich überhaupt irgendwo ein Array habe, egal wo es definiert ist. In meinem Programm wird das Array statisch in einer vererbten Kind-Klasse definiert und die Methode zur Auswertung ist dann in der Eltern-Klasse. Aber das wäre für die Demo nur unnötig kompliziert. Mir ging es darum, dass ich aus einem Array den Namen der Property des Objektes herleite, und wenn der Name eben »Null/0« ist, dann geht in PHP etwas schief.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 298

17.10.2016, 11:42

Programmieren - MySQL
Boa, nee, SQL/MySQL. Nix gegen das Datenbank-System (wobei ich mich demnächst eher auf MariaDB einschießen und das auch hier bei Pixelor.de einsetzen werde). Aber diese Abfrage-Sprache SQL ist schon echt richtig sch*** kompliziert und »von hinten durch die Brust ins Auge«.

Ich habe bei meinem aktuelle Auftrag ein Problem, das ich mit einer Monster-SQL-Abfrage gelöst habe. Faustregel: Je weniger Anfragen an den MySQL-Server geschickt werden und je mehr der intern selber machen kann, desto schneller wird das Ganze. Also versucht man alles irgendwie in einer Anfrage unterzubringen.

Leider habe ich bei meinen ersten Tests - und den freudigen Gefühlen, dass es jetzt endlich geht - nicht bedacht, dass ich später im Betrieb irgend was bei 3 Millionen Einträgen in der Datenbanktabelle haben werde. Folglich hat meine Abfrage nun ca. 15 Minuten (!) gedauert. Also musste ich mich ausgiebig mit MySQL befassen, um da Optimierungen herauskitzeln zu können.

Schließlich bin ich auf folgendes gestoßen: Durch umstellen EINER EINZIGEN ZEILE in der MySQL-Anfrage wurde die Abfrage ca. 60 mal schneller. Ich habe also noch nicht mal die Abfrage groß verändert, sondern nur die Reihenfolge geändert, in der MySQL auf die Tabelle losgehen soll. SECHZIG MAL SCHNELLER!

Ich bekomme zwar langsam ein Gefühl für MySQL ... aber Spaß bringt das nicht. Man kann einfach so unglaublich viel falsch machen, so dass ich immer ein wenig nervös bin.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2 299

17.10.2016, 15:40

Oh ja. Davon kannst ich ein Lied singen :) Wichtig ist, so viel wie nur möglich Indizes zu verwenden und hier mit Join zu arbeiten. Wenn ich wissen will, ob nur was existiert, verwende ich ein Subselect mit EXISTS.

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2 300

19.10.2016, 18:31

Ich bin nun das Wagnis angegangen Alien Isolation auf der PS4 im Albtraum-Modus zu zocken ... mal schauen wie weit ich komme :-)
(bin derzeit an der Stelle, an der Amanda die Kommunikation wieder eingeschaltet hat und nun auf dem Weg auf die Krankenstation ist.)
Bisher konnte ich Commandos-like jeder Konfrontation aus dem Weg gehen - ich wurde noch nicht einmal "gesichtet". Ist nochmal spannender das Ding :-)

Albtraum-Modus bedeutet:

- kaputter Motion Tracker
- (sehr viel) weniger Ressourcen
- verbesserter KI (Androiden verfolgen Dich deutlich weiter)
- einem nicht funktionstüchtigen Kartensystem

2 301

19.10.2016, 20:32

Ohne Motiontracker? Puh, wäre mir ehrlich gesagt zu heftig.
Man, dass Spiel muss ich auch noch mal angehen ^^

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2 302

19.10.2016, 21:47

Und den Survivor Mode habe ich auch noch nicht getestet ... :-)

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 303

19.10.2016, 23:58

Boa, im »Albtraum«-Modus? Mir defektem Motion-Tracker?!? Das sieht dann vermutlich die ganze Zeit so aus, als wäre man in einem Spind oder in einem Lüftungsschacht? Ich glaube, das würde ich nicht packen. Da würde ich vermutlich bei jedem kleinsten Geräusch ein Herzinfarkt bekommen. Berichte mal bitte weiter, wie Du voran kommst. Vor allem meine ich in Erinnerung zu haben, dass das Alien bisher noch gar nicht aufgetaucht ist, oder? Das tauchte doch das erste mal in der Krankenstation auf.

Das Spiel wird auf jeden Fall noch mal zu Weihnachten - kille kille Weihnachtsstille - gespielt. Unbedingt. Ich bekomme gerade wieder richtig Bock. ^^

Vor allem nach dem blöden The Evil Within. :cursing:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

2 304

20.10.2016, 01:15

Das Alien war schon da, um diesen Typen zu holen und die Szene auf der man das erste mal optisch auf das Teil trifft war auch schon.
Das dumme ist nur die resourcenknappheit... kann mir kaum etwas zusammenbauen...
aber das ist der ultimative kick derzeit...
Ich mochte schon den ersten Teil der Filmserie und ich mag die subtile Art der Panikmache in diesem Spiel. Die Soundkulisse gehört für mich absolut in der Königsklasse... Hammer !!!

Zur Zeit sind neben dir 16 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

16 Besucher