Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Das werde ich definitiv noch tun.In diesem Fall lade dir mal ein openSUSE Leap Image runter, brenn es auf DVD oder USB und starte dann den Laptop. Im ersten Bildschirm dann "More" auswählen und im zweiten dann auf "Memory Test".
Genau von einem solchen Fehler gehe ich die ganze Zeit aus. Dieser Defekt muss irgendwo dort liegen, wo die Kühlung durch die Lüfter keinen direkten Effekt mehr erzielt. Wie ich schon schrieb, habe ich versucht, über eine manuelle Lüftersteuerung das Problem abzumildern. Aber der Fehler tritt genauso häufig oder selten auf wie ohne Erhöhung der Lüfterdrehzahl.Das hört sich für mich demnach so an, als hätte der Chip intern einen echten Defekt, irgend ein Chip hat eine kalte Lötstelle oder die Platine hat irgendwo einen Haar-Riss. Die Auswirkung taucht dann nur bei bestimmten thermischen Belastungen auf, die beim Mac-Betriebssystem passieren
Der Code war tatsächlich verständlich. Allerdings verstehe ich nicht, wieso du auf eine Property zugreifst ( $this->$i[2] ), aber den Array lokal definierst. Oder ist die lokale Definition bei PHP gleich ein Feld / ein Property innerhalb Klasse?Hier mal ein Demo-Programm, dass jeder per Copy/Paste in ein PHP-Script packen und selber ausprobieren kann.
Quellcode |
|
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 |
class TestClass { private $i = array(0 => 'var1', 1 => 'var2', 2 => 0); // Private Property public function testMethod() { $i = array(0 => 'var1', 1 => 'var2', 2 => 0); //lokale Variable print_r($i); // Zugriff auf lokale Variable echo '<br>'; $this->$i[2] = "Dieses ist ein Test!"; // Zugriff auf Private-Property echo $this->$i[2]; // Zugriff auf Private-Property echo '<br>'; } } |
Werde ich auch mal bei Gelegenheit versuchen. Aber warum würde sich der Fehler erst jetzt auswirken? Früher habe ich das MacBook Pro häufig mit einem externen Monitor betrieben. Ich hatte irgendwo gelesen, dass beim Betrieb mit einem externen Monitor auf den Nvidia-Chip geschaltet wird.Aber den RAM nutzt die GPU dann auch unter Windows, bzw anderen OS...
Vielleicht sollte man mal ein externes Display anschliessen um zu schauen ob es da auch auftaucht - es könnte nämlich auch sein, dass OSX hier auf 50Hz schaltet und es hier zu Problemen kommt.
Genau das hatte ich über eine längere Zeit ausprobiert, nachdem ich über einen systematischen Fehler las, weswegen es ein Austauschprogramm gab.Und dann gibts noch das Tool "gfxCardStatus" mit dem man das Macbook auch auf die CPU interne GPU zwingen kann, soweit vorhanden So könntest Du mal die NVidia Geschichte ausblenden und nur mit der Intel HD GPU ausprobieren ...
Vielleicht ist auch nur die Interne GPU defekt und Windows nutzt doch kein GPU switching oder ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »technetikum« (16.10.2016, 14:30)
Der Code war tatsächlich verständlich. Allerdings verstehe ich nicht, wieso du auf eine Property zugreifst ( $this->$i[2] ), aber den Array lokal definierst. Oder ist die lokale Definition bei PHP gleich ein Feld / ein Property innerhalb Klasse?
Ich hätte folgendes vermutet:
Quellcode
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 class TestClass { private $i = array(0 => 'var1', 1 => 'var2', 2 => 0); // Private Property public function testMethod() { $i = array(0 => 'var1', 1 => 'var2', 2 => 0); //lokale Variable print_r($i); // Zugriff auf lokale Variable echo '<br>'; $this->$i[2] = "Dieses ist ein Test!"; // Zugriff auf Private-Property echo $this->$i[2]; // Zugriff auf Private-Property echo '<br>'; } }
Was habe ich hier nicht verstanden?
24 Besucher