Ich habe heute mal in das neue Podcast-Format von Gunnar Lott und Christian Schmidt, den Machern des wundervollen Podcast "Stay Forever", reingehört.
Die neue Serie nennt sich "Stay Forever spielt" und dreht sich darum, dass beide Sprecher ein und dasselbe Spiel (fast vollständig) unabhängig voneinander spielen und sich über mehrere Episoden über ihre Vorgehensweise und ihren Spielefortschritt austauschen. Tipps, Cheats, Walkthroughs & Co. sind dabei verboten.
Interessanterweise haben sie sich für ihr erstes Projekt das alte Infocom-Textadventure "Deadline" ausgesucht. Hierbei übernimmt der Spieler die Rolle eines Ermittlers, welcher den Giftmord an einem Großindustriellen aufdecken muss und hierfür zwölf Stunden Zeit hat. Das Spiel läuft hierzu quasi in "Echtzeit" ab, wobei jeder eingetippte Befehl im Spiel, eine echte Minute verbraucht.
Räume und Gegenstände müssen untersucht, Verdächtige befragt und Rückschlüsse aus all dem gezogen werden.
Das Spiel ist vollständig in Englisch und der Parser kann schon komplexere Eingaben verarbeiten. Das Spiel kann beendet werden, ohne das der Spieler den Mörder überführt - nicht erfolgreich beendet werden, aber immerhin beendet.
Ich muss gestehen, dass ich die Infocom-Adventures, insbesondere Frühwerke wie dieses Krimiadventure aus dem Jahr 1984, nie gespielt habe. Zum einen fehlt mir persönlich der visuelle Anreiz und zum anderen war mein Englisch damals so schlecht bzw. überhaupt nicht vorhanden, ich hätte mit dem Spiel wenig bis gar nichts anfangen können.
Da ich beide Sprecher ohnehin sehr sympatisch finde und beide eine sehr angenehme Stimmen haben, ist das ein wirklich sehr schönes Format wie ich finde. Auch der gewählte Titel sagt mir (heutzutage) sehr zu. Ich mag solche alten Kriminalgeschichten und bei diesen vergleichsweise primitiven Textadventures ist wirklich noch eine Menge Fantasie des Spielers gefragt.
Leider...ist dieses neue Format ausschließlich für Patreon-Unterstützer erhältlich - die erste Episode ist praktisch nur ein kleiner Appetizer.
Ich denke aber schon, dass ich hier mal ein Paar Euros investieren werde. Die beiden machen das so gut, investieren eine Menge Zeit und bringen (mir persönlich zumindest) eine Menge Spaß und Unterhaltung.
Die Macher laden ausdrücklich zum mitmachen und diskutieren auf.
Man muss dazu sagen, dass die alten Infocom-Spiele immer mit jeder Menge Bonusmaterial ausgeliefert wurde, welches oftmals auch wichtige Hinweise zu dem Spiel enthielt. Einen Großteil der Sachen kann man aber auch über eine kurze Recherche im Internet finden.
Tolles Format, einfach mal probehören.