Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 329

26.10.2016, 10:08

Ach Mensch, 8 1/2 Jahre ist für einen Hund nun noch kein Alter. Das tut mir Leid.

Ich bin auch mit Hunden aufgewachsen, weil meine Mutter eine absolute Hundenärrin war. Wir hatten sogar einen Basset, und der war wirklich nett. Und das war auch das totale Drama, als der gestorben ist.

Was mich dabei am meisten fertig macht, ist, dass man dem Tier nicht klarmachen kann, was mit ihm passiert. Wobei ich nicht weiß, ob das nicht eher ein Segen ist.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2 330

26.10.2016, 10:37

Was mit ihm passiert, ist dem Tier glücklicherweise egal. Es denkt nicht an gestern, vor allem nicht an morgen und auch nicht darüber nach, was los ist. Allerdings braucht es genauso viel Zuwendung und Trost wie ein Mensch. Was auch wichtig für den Menschen ist, denn Trösten tröstet.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

2 331

26.10.2016, 11:23

Na geh bitte Henrik... LBA ist doch kein Adventure. Dafür fallen die Adventure-Anteile dann doch etwas zu flach und die Actionanteile etwas zu großflächig in ihrem Anteil am Gesamtspielgeschehen aus. Das ist ein reinrassiges Action-Adventure, das die Kernelemente beider Genres miteinander verquickt. Tomb Raider hingegen ist einfach ein Actionspiel, das halt ein paar Rätsel eingestreut hat. Mit Adventure hat das imo nicht viel zu tun.

Was ich mit der Backsteinformel sagen wollte war auch dass ich die Steurung ziemlich schwerfällig bzw. steif in Erinnerung habe. Beziehe mich hier auf Tomb Raider 2, da ich keinen anderen Teil der Reihe gespielt habe (mangelndes Interesse).

@Hund: Oh weia, das ist ja übel :o Von heute auf Morgen einfach Krebs, das ist hart :|

Die Katze meiner Schwester ist auch vor kurzem gestorben, nachdem sie dauernd neue Wehwehchen hatte. Da machste einfach nix. Irgendwann kommt einfach die Zeit und dann ist es so weit. Ich hab selbst nie ein Haustier gehabt obwohl ich Tiere sehr gerne mag. Ich hoffe ich hab irgendwann mal die Mittel. Kann mir das gar nicht richtig vorstellen wie der Verlust so eines Tieres sein muss, aber ich wünsch euch alles Gute.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 332

26.10.2016, 11:35

Na geh bitte Henrik... LBA ist doch kein Adventure. Dafür fallen die Adventure-Anteile dann doch etwas zu flach und die Actionanteile etwas zu großflächig in ihrem Anteil am Gesamtspielgeschehen aus. Das ist ein reinrassiges Action-Adventure, das die Kernelemente beider Genres miteinander verquickt. [...]

OK, ich gebe zu, dass da vielleicht einen falschen Eindruck im Kopf habe. Ich kenne das Spiel persönlich gar nicht, ich habe nur kurz in ein paar Videos hineingeschnuppert und dort kam es mir eher wie ein Adventure vor. ;)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2 333

26.10.2016, 12:09

Scheiße, das Spiel ist wirklich komplett in Vergessenheit geraten wies scheint :D
Ich hab gedacht das wäre damals ein richtig großer Titel gewesen. Veröffentlichung auf CD-Rom, volle Sprachausgabe, 3D-Grafik (wenn auch isometrisch), 3 Sprachen in einem Paket und diese damals irre gute Renderoptik. Übrigens auch mit SVGA als Standardauflösung (!). Es gibt einige Szenen im Spiel, wo "reingezoomt" wird indem kurzzeitig auf VGA geschalten wird :mrgreen:

Leider scheint es den großen Testbericht aus der PC Player 12/94 nicht online zu geben, aber ich hab den Artikel hier aus der Power Play auftreiben können:
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=1007

Kultboy hat auch noch nen Artikel aus der PC Joker von... Manfred Duy... ich dachte der spielt nur Strategiespiele ^ ^

Ich versuch mal das Spielprinzip zu umreißen, indem ich einfach mal den Anfang des Spiels spoilere:

Spoiler Spoiler

Es fängt damit an dass man aus einem Gefängnis/Irrenhaus ausbrechen muss. Das gelingt nur mit schnellen Reflexen und mit der Uniform eines Wärters, aber man prügelt sich erstmal durch oder rennt schnell weg. Draußen angekommen sind überall bewaffnete Posten und Panzer. Man kommt da nur mit Glück durch oder indem man sich in ein Müllfahrzeug schleicht, das einen auf der Mülldeponie ablädt. Von da aus muss man sich durch die Stadt bis zu seinem Haus ganz im Süden der insel durchschlagen. Das geht nur durch schleichen/rennen weil die allgegenwärtigen Soldaten und Cyborgs viel zu stark sind. Man kann aber auch in die Kanalisation gehen und Goodies suchen (Extraleben, Geld, Lebensenergie) oder in einige Lokale in der Stadt gehen und Leute ansprechen. Mit der Wärteruniform wird man da allerdings glaub ich eher nen Alarm auslösen.

Im Haus angekommen begrüßt einen die Ehefrau des Helden, doch die wird bald verschleppt als die Truppen des Regimes nach dem entflohenen Häftling suchen. Man selbst muss sich verstecken. Danach nimmt man einige Gegenstände an sich und löst ein Dungeonrätsel im Keller des Hauses. Jetzt hat man u.a. eine Waffe (einen Ball). Den powert man im Laufe des Spiels immer weiter auf und man wird noch weitere Gegenstände erhalten die einem geringfügig im Kampf gegen die Schergen des Regimes helfen werden. Ab diesem Zeitpunkt kann man sich dann draußen frei bewegen, soweit es die Militärbesatzung eben zulässt. Man erhält dann aber auch immer mehere Aufgaben, die einen nach und nach über die verschiedenen Inseln der Südhalbkugel führen, später auf den großen Eisgürtel am Äquator und zuletzt auf die verbotene Nordhalbkugel. Überall hat man kleinere Queste, die man lösen muss um weiterzukommen. Man muss bestimmte Leute finden und mit denen reden, gegenstände suchen, Dungeonrätsel lösen und immer den Soldaten ausweichen.


Das Spiel ist sehr actionlastig, was es aber auszeichnet ist wirklich der vergleichsweise hohe Anteil von Adventureelementen, der es dann wirklich auch zu einem Action-Adventure macht imo.

ich hätte nicht gedacht, dass das Spiel so unbekannt ist :o
Falls sich jetzt einer fragt ob es spielenswert ist:
Jain. Mit Dosbox kann mans mittlerweile wieder ganz gut spielen glaub ich. Spieltechnisch ist es halt etwas altbacken. Die Steurung ist an sich gut, aber bei schnellen Aktionen wirds etwas kritisch. Es ist auch unglaublich schwer mit dem Ball zu zielen und was wirklich nervt ist dass man nicht ausweichen kann. Wird man einmal getroffen ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass man direkt sterben wird, da man sich nicht mehr aus dem Feuerbereich zurückziehen kann. Die Ausweichfunktion kam erst in Teil 2. Es ist also Obacht angesagt!

Und ansonsten fällt halt auf dass die Inseln schon eine Art Levelcharakter haben. Ich habs vor ~zwei Jahren durchgespielt und teilweise fand ich es schon ziemlich schwierig/frustrierend wenn ich mehr oder weniger unverschuldet gestorben bin.

Hier in den 12 Minuten kriegt man glaub ich auch nen guten Eindruck davon. Es zeigt grob so das was ich im Spoiler beschrieben hab:
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Out« (26.10.2016, 12:20)


2 334

26.10.2016, 15:26

Was mit ihm passiert, ist dem Tier glücklicherweise egal. Es denkt nicht an gestern, vor allem nicht an morgen und auch nicht darüber nach, was los ist. Allerdings braucht es genauso viel Zuwendung und Trost wie ein Mensch. Was auch wichtig für den Menschen ist, denn Trösten tröstet.
Ja, dass stimmt, allerdings weiß so ein Tier ja nicht - zumindest geht man davon aus - was ihm bevorsteht. Einfach versuchen "normal" zu bleiben und ihm die letzten Tage noch so angenehm wie möglich zu machen (so ein Tier wird selbst ja auch unruhig, wenn man sich anders verhält). Jetzt wird auch nicht mehr auf Gewicht & Co. geachtet - wenn er ein Leckerchen haben möchte, dann bekommt er das auch, und zwar alles was er haben möchte.

@LBA: Ich kenn das Spiel, allerdings hat es mich damals einfach nicht gepackt, wobei ich mich gar nicht groß mit dem Spielprinzip selbst beschäftigt hatte, da mir der Grafikstil leider überhaupt nicht zugesagt hat. Ich weiß allerdings noch, dass damals recht umfangreich darüber berichtet wurde.

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

2 335

28.10.2016, 18:47

hab ne neue arbeit angenommen, die mich doch erstmal mehr in beschlag nimmt als gedacht.
deshalb kann es sein das man erstmal eher weniger von mir hört ^^
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

2 336

28.10.2016, 20:18

hab ne neue arbeit angenommen


Herzlichen Glückwunsch :thumbsup:
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

2 337

28.10.2016, 20:30

@Gunlord, wie geht es dem Hund?
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 338

28.10.2016, 22:59

hab ne neue arbeit angenommen, die mich doch erstmal mehr in beschlag nimmt als gedacht.
deshalb kann es sein das man erstmal eher weniger von mir hört ^^

Alles gut und alles Gute wünsche ich Dir. Ich drücke feste die Daumen. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2 339

28.10.2016, 23:08

Datengrößen in der Computertechnik
Nur mal so am Rande: Ich habe mir angewöhnt die internationalen Bezeichnungen für Bit und Byte zu verwenden. Früher habe ich immer geschrieben KByte, MByte, GByte und TByte, sowie KBit, MBit, GBit usw. Vor ein paar Wochen ist mir mal aufgefallen, dass die c't und heise.de aber imemr KiB, MiB usw. verwenden. Das habe ich mal nachgeforscht und tatsächlich sind das ganz offizielle Bezeichnungen, um Größen in der Computertechnik zu beschreiben. Also werde ich die ab jetzt auch verwenden:

KiB : 1024 Byte
MiB : 1024 x 1024 Byte
GiB : 1024 x 1024 x 1024 Byte
usw.

Wie man das ausspricht, weiß ich allerdings noch nicht. »Kieb«?!? »Mieb«?!?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

2 340

28.10.2016, 23:13

Wie man das ausspricht, weiß ich allerdings noch nicht. »Kieb«?!? »Mieb«?!?

KiB = kibibyte
MiB = mebibyte
GiB = gibibyte

Zur Zeit sind neben dir 34 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

34 Besucher