@Out:
Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen!
Neuer Server
Oh Mann ... ich habe mir Anfang des Jahres bei Hetzern und deren sog. »Server-Börse« einen für meine Verhältnisse richtig dicken fetten Server (keinen vServer) gemietet: 8-Core-CPU, 24 GByte RAM, 1,5 TByte Festplatte (eigentlich zwei, aber die sind als RAID-1 verbunden, darauf komme ich gleich noch). Der ist nur 10 EUR teurer als alles, was ich sonst so zusammen habe. Der Plan war also, dorthin alles umzuziehen.
Zumindest WAR das der Plan.
Ich habe Mitte letzten Monat so alles an Domänen dorthin umgezogen, was ich so habe ... bis auf pixelor.de. Jetzt stelle ich fest, dass der auf dem neuen Server laufende Datenbank-Server »MySQL« super-ultra-langsam ist. Und zwar ca. Faktor 10 gegenüber dem pixelor.de-Server (vServer, 2 GByte RAM, 2 Cores, 50 GByte Festplatte). Wohlgemerkt: Selbe Software, selbe Versionsnummer (5.5.54).
Die letzten drei Tage habe ich damit zugebracht, den Fehler zu finden. MySQL ist es nicht, das dreht nämlich laut Prozessanzeige Däumchen. Die Festplatte sind es auch nicht: Die rasen, wenn man direkt drauf schreibt. Bleibt noch das RAID-1-System, welches als Software-RAID-1 in Linux ausgeführt ist. Wenn ich einen MySQL-Benchmark durchführe, dann liegt die Schreibrate auf die RAID-1-Partition bei sage und schreibe 670 kByte/s. Das ist absolut und völlig lächerlich, denn das müsste eher so bei 15 MByte/s liegen.
Ich habe alle möglichen Foren durchstöbert ... abr langsam gehe mir die Ideen aus, was das sein könnte. Ich bin mir lediglich ziemlich sicher, dass das Problem bei dem RAID-1-Dingens liegt.
Vorteil der Sache: Ich lerne gerade jede Menge Über die Interna von Linux dazu.