Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Ich hatte mir den ProLient Microserver Gen8 von HP gekauft - mit einem Celeron gekauft. Darauf läuft FreeNAS, natürlich mit ZFS. Daher habe ich für meine beiden 2 TB-Platten (im Mirror-Betrieb, RAID 1) noch einen weiteren 4 GB-Riegel gegönnt, damit die Kiste nicht permanent swappt. Irgendwo las ich, dass für ZFS als Daumenregel eine Mindestanforderung von 1GB RAM pro 1TB-Plattenplatz gilt. Kommt da noch die schicke (übertrieben reaktive) Web-UI dazu, ist schnell klar, dass ein 4GB-Riegel überfordert sein wird.Schnauze voll von den schrottigen Consumer NAS Mist. Lahm, umständlich, nervig. Jetzt baue ich mit selber ein NAS. Als Software Unterbau hatte ich zuerst Free Nas im Auge, das ist mir aber zu Overkill. Zumal ZFS auch eine Menge Power und gutes Ram benötigt. Ohne ECC Ram kann man das eigentlich als unsinnig verbuchen, bloss die Consumer Mainboards kommen damit selten klar. Deswegen nehme ich jetzt OpenMediaVault und packe da erst einmal meine Platten Reste rein. 6TB an Platten. 2TB werden ein Raid Verbund und der Rest JBOB (für die nicht so wichtigen Sachen).
Bisher erreiche ich Transferraten von um die 90-120MB/sek, reicht mir. =)
Zfs ohne ECC RAM ist nicht ohne Risiko. Verkackt dann doch mal was mit dem einfachen Ram ist das Dateisystem unwiederbringbare Grütze. [...]
38 Besucher