Und der Auslöser meiner (Schaden-)Freude ist, dass diejenigen, die YouTube massiv verschlechtern, eben unter den Maßnahmen zu Leiden haben.
Mit der Gefahr mich hier unbeliebt zu machen möchte ich für die YouTuber (ok nicht alle) mal eine Lanze brechen.
Die Schuld alleine auf YouTube, Google und/oder die
Müll Video Produzenten zu legen halte ich für falsch.
Es gibt mehr als genu grössen auf der Platform die in meinen Augen Ihre Position sich hart und gut erarbeitet haben, z.B. LeFloid (und seine Kollegen), BeHaind und AlexiBexi. Ob man die mag oder nicht sei mal dahin gestellt, aber die liefern recht guten Content ab den man gucken kann. AUch wenn ich gerade bei LeFLoid sagen muss, das ich da in den letzten Monaten auch mehr als einmal sauer Aufstossen musste, das nur am Rande.
Selbst einen Gronkh und eine DaggiBe rechne ich Ihren erfolg an, da steckt auch ne Menge Arbeit dahinter.
Das aber ausgerechnet neben der seichten und auch doofen (ob nun positiv oder negativ) Unterhaltung ausgerechnet der ganze Müll am Erfolgreichsten ist, haben nicht zuletzt die Zuschauer in Schuld. Und nein, Clickbait und ähnliches lasse ich nicht gelten, die Tricks sollten eigentlich mitlerweile JEDER regelmässiger Zuschauer auf der Platform kennen.
Es war von ANfang an Blauäugig zu denken das der Müll und Mief der das Fernsehen seit Jahrzehnten begleitet nicht auch irgendwann YouTube erreicht, eigentlich, war der schon, wenn auch nur im kleinen, von Anfang an da.
Letzendlich wird prodiziert, was erfolgreich ist und Quote bzw. Clicks bringt und die Verantwortlichen DAFÜR sitzen vor den Monitoren und Displays.