Ich habe damals (1987) in Putzbrunn gewohnt. Das ist 4 km von Haar entfernt (dem damaligen Standort von Markt&Technik). Da fuhr dann morgens um 6:00 Uhr ein Bus und nachmittags um 16:30 Uhr (so um den Dreh). Für Redakteure und allgemein Büroangestellte völlig uninteressant.
Also bin ich mit dem Bus nach »Neubiberg« gefahren, von dort mit der S-Bahn zum »Ostbahnhof« und von dort mit der S-Bahn nach »Haar«. Anschließend gab es dann noch einen Fußweg von ca. 1 km zum Markt&Technik-Gebäude. Ach ja: Der Bus nach »Neubiberg« fuhr zurück gelegentlich auch mal nur die halbe Strecke, so dass ich nach Putzbrunn dann auch öfters mal 2 km laufen durfte. Ist alles machbar, vor allem wenn man 20 ist, aber schön war das nicht. Aber vor allem war die Fahrtzeit dann ca. 1 1/2 Stunden. Und viel geändert hat sich in den zwei Jahren in Putzbrunn dann auch nicht (ich meine sogar: gar nichts).
Poing hatte allerdings immer schon eine S-Bahn-Anbindung. Und die S-Bahn ist sogar in Sichtweite von dem Bürogebäude, in dem wir gearbeitet haben. Das war für uns optimal. Zudem ist auch die Autobahn A94 in der Nähe, die wiederum direkt nach München geht und sich mit der München-Umgehung A99 kreuzt.
Und das ist vermutlich auch der Grund, warum Poing so geboomt hat: Gute Anbindung. Das und viel freier Baugrund.
Aber anstatt das Anbindungen aus- und ge-baut werden, bekommen wir jetzt eine absolut und völlig überflüssige Autbahn-Maut, die ein Bürokratie-Monster mit sich zieht. Parallel dazu privatisieren die Verbrecher in Berlin unsere Autobahnen.