Es ist auch für mich nicht einfach. Wenn ich sehe, mit welchen Versprechen unsere Politiker alle vier Jahre antreten und diese dann quasie entweder direkt nach der Wahl (siehe Herr Martin Schulz, den ehemaligen Parteivorsitzenden der SPD) oder im Laufe der Legislaturperiode gebrochen werden (weil nichts von dem, was an in Koalitionsverträgen steht, auch umgesetzt wird). Ich bin da sehr frustriert.
Aber es gibt auch Lichtblicke. So will die Koalition nächstes Jahr tatsächlich den Mindestbeitrag für die Krankenversicherung der Selbständigen erheblich herab setzen. Und das ist mal ein Anfang. Das ist ein Erfolg einer kleinen Petition, die vor ca. 6 Monaten gestartet wurde ... und ich habe das die ganze Zeit verfolgt.
Generell erlebe ich gerade, wie unsere Politiker immer mehr auf Petitions-Aktionen hören.
Ein anderes positives Beispiel: Ich habe gerade erhebliche Probleme, meine Steuer zu zahlen. Also habe ich mich mit dem Finanzamt in Verbindung gesetzt ... und die (wirklich sehr) freundliche Dame am Telefon hat mir schließlich eine Stundung zugestanden. Erst einmal über 6 Monate und dann sehen wir weiter.
Denn auf der anderen Seite weiß ich auch, dass ich vom deutschen Staat – wenn es mal richtig eng wird – auch Hilfe bekommen werde. Zwar nicht viel und es ist mit einem nicht geringen Aufwand verbunden und es kann auch nerven ... aber ich bekomme Hilfe.
Und schlussendlich bin ich auch sehr froh, hier in Deutschland zu sein. Gerade in Sachen Sicherheit müssen wir uns hier nicht im Ansatz solche Gedanken machen, wie es in anderen Ländern außerhalb Europas der Fall ist. Es gibt viel, sogar extrem viel, was hier falsch läuft. Aber es gibt auch viel Gutes.
Und jetzt bin ich ja auch schon ein wenig älter und besonnener. Das hilft auch.