In Vorbereitung auf meinen »Schnuppertag« habe ich mir vorgenommen, mir eines der vielen Software-Pakete vorzuknöpfen, welches im Gespräch am Montag erwähnt wurde und bei dem ich nur mit den Schultern zucken konnte: Nämlich das PHP-Framework »Symfony« (kleine Anmerkung: ein »Framework« ist eine Sammlung von vorgefertigten Bibliotheken und anderen Hilfsmitteln, um dem Programmierer die Arbeit zu erleichtern). Da »Symfony« seit neuestem auch in meinem geliebten »PrestaShop«-System verwendet wird, ist das, glaube ich, mal ein guter Ansatz. Natürlich kann ich in ein paar Tagen nicht sonderlich tief in das System einsteigen. Aber einen Eindruck bekomme ich auf jeden Fall.
Gestern habe ich deswegen bei mir eine virtuelle Umgebung auf meinem neuen PC eingerichtet (VirtualBox, Debian 9.4, Apache 2.4, PHP 7.1, MySQL 5.6) und heute kann es dann mal losgehen. Gestern ist zwar leider fast der ganze Tag dafür drauf gegangen, dass ich einen Fehler in MySQL suchen musste. Damit konnte nämlich PHP nicht kommunizieren. Sprich: Auf der Linux-Kommdozeile in MySQL einloggen war kein Problem, sämtliche PHP-Programme (zum Beispiel phpMyAdmin) wollten aber nicht. Es lag schlussendlich an den Berechtigungen des Linux-Sockets, die ich falsch gesetzt hatte. Aber jetzt läuft das.
Vorteil: Jetzt habe ich hier einen fix und fertigen VirtualBox-Container mit einem LAMP-System, welchen ich nach Bedarf vervielfältigen und für die verschiedensten Anwendungsfälle nutzen kann.