Vielen lieben Dank! Ich schwebe im Moment 5 cm über dem Boden und ich muss mich erst einmal ein wenig beruhigen.
Das mit den bisherigen Kunden ist gar kein so großes Problem. Die meisten hatten sowieso keine neuen Aufträge für mich, weswegen ich mich ja überhaupt erst nach einem neuen Job umgesehen habe. Und Service-Verträge existieren nicht. Und ich habe immer wieder nachgefragt und auch durchblicken lassen, dass ich natürlich Geld verdienen muss. Denen muss ja auch klar sein, dass ich nicht von Luft und Liebe leben kann. Und wenn sie zu wenig Geld ausgeben - in diesem Fall also gar keines - dann müssen sie natürlich damit leben, dass derjenige vielleicht nicht 100%ig reaktiv zur Verfügung stehen kann. Es gibt dann noch ein paar sehr kleine Freundschafts-Projekte, die ich nebenher betreuen werde.
Neue Projekte sind dagegen komplett ausgeschlossen. Dafür habe ich jetzt einen neuen Arbeitgeber, der mir vertraut, und dem natürlich zu 100% meine Arbeitsleistung gehört. Ich warte zum Beispiel seit drei Monaten auf einen Auftrag für einen neuen Shop ... aber der Auftraggeber ist da zu bequem und kommt nicht in die Puschen. Ja, Pech gehabt. Jetzt ziehe ich dort mein Angebot zurück, schlichtweg einfach, weil es nicht mehr geht.