... bzw. genau genommen heute: Ich hatte heute den ganzen Tag unsere Praktikantin neben mir sitzen, die noch bis Freitag bei uns in der Firma ist und die durch alle Abteilungen gereicht wird. Dabei kam auf, dass sie in ihrem Studium (den Namen des Studienganges habe ich leider wieder vergessen) auch programmiert hat. Und sie kennt zumindest HTML, CSS, JavaScript und jQuery und von PHP hat sie schon mal gehört. Im Studium hat sie C++ programmiert und da ist PHP zumindest von der Syntax nicht weit entfernt.
Das war schon mal nett, zumal wir tatsächlich echte Aufgaben in PHP, CSS und jQuery gelöst haben, also tatsächlich produktiv waren. Und ich habe dabei auch bemerkt, dass sie eine blitzschnelle Auffassungsgabe hat.
Und dann stellte sich auch noch raus, dass die junge Dame eine PS4 besitzt und vor nicht allzu langer Zeit
Bloodborne und
Dark Souls (1) durchgespielt hat. Da gab es dann natürlich eine ziemliche Fachsimpelei.
Es passiert nicht oft, dass jemand neben mir sitzt und ich denke, dass dieser Jenige ein sehr guter Programmierer werden könnte, wenn er sich mit dem Thema denn weiter befasst. Ja, ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder! Und ich hoffe, dass die junge Dame in dieser Richtung etwas weiter macht.