Ja, genau so etwas wird es auch werden und ich habe mir die »Millenium«-Dinger gestern auch schon angesehen:
https://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm
Inzwischen habe ich die Boxen mal ausprobiert. Und zwar an meinem Fernsehgerät. Also einfach links und rechts im Wohnzimmer neben den HD-TV gestellt, an den Audio-Ausgang des TVs angeschlossen, und ...
... DRÖÖÖÖÖHN ... BUMMM ... KREISCH!!!!
Schreck lass nach! Offenbar wirkt die Lautstärke-Regelung des TVs nicht auf den Audio-Ausgang. Sprich: Da kommt immer volle Kanne »Wums« raus. Zum Glück haben die Boxen hinten einen Dämpfungsregler, mit dem man eigentlich sein »Studio« (hust) einmisst. Die habe ich panisch auf Linksanschlag gedreht, also maximale Dämpfung ... und damit ist der Lautstärkepegel nun wunderbar. Allerdings muss ich jedes mal hinter die Boxen greifen, wenn ich ein wenig mehr Lautheit haben will.
Das bringt mich zu einem Problem, dass ich so noch nie hatte: Lautstärke-Regelung im »Studio« (hust). Die Aktiv-Monitore haben keine Möglichkeit, »mal eben so« die Lautstärke einzustellen (bis auf besagte Dämpfungs-Regler). Meine Wandler-Box am PC (Native-Instruments) hat das auch nicht. Und ein Mischpult besitze ich nicht. Ich hätte also am PC nur die Möglichkeit, die Lautstärke digital über den Desktop einzustellen. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Muss ich mal drüber nachdenken, wie man das regelt.
Jedenfalls wollte ich gestern natürlich mal ein paar Stücke hören, die ich gut kenne. Also war erst einmal die Musik von
Dragon Quest Builders als Test angesagt. Leute! Schon da habe ich Sachen in der Musik gehört, die mir vorher nie aufgefallen sind. So ein paar Boxen sind schon noch mal was ganze anderes, als die eingebauten Schrammel-Lautsprecher eines Fernsehgeräts.
Dann wollte ich mal ein wenig »echte« Musik hören. Dankenswerterweise (grrr!) kann die PlayStation 4 ja keine Audio-CDs mehr abspielen (vielen lieben Dank an Sony, an dieser Stelle). Also habe ich mit der PlayStation 4 über YouTube ein paar elektronische Sachen heraus gesucht, die ich in- und auswendig kenne. Wie gesagt sind die Boxen maximal gedämpft. Ich höre also die ersten paar Takte und auch bin auch da wieder hin und weg, was ich plötzlich alles in der Musik wahrnehme ...
... UND DANN SETZTE DER BASS IN DER MUSIK EIN!
Habe ich mich erschrocken. Leute! Das war wie ein Schlag in die Magengrube, ohne allerdings dass es laut oder spürbar war. Es war einfach ein hörbarer Bass. Kein Dröhnen, kein Wummern, einfach ein supertrockenes Bass-Signal! Wie gesagt sind die Boxen leisestmöglich eingestellt. Wenn man sich normal unterhalten würde, dann ist die Musik leiser als das Gespräch. Und trotzdem war der Bass so präsent. Ich fasse es nicht!
Ich bin dann erst mal ins Treppenhaus gegangen und zu testen, ob zur Freude meiner Nachbarn eventuell das ganze Haus den Bass »mithört«. Aber nein, schon im Treppenhaus war so gut wie nichts mehr wahrnehmbar. Das ist also wirklich eine »Präsenz«, die von den Boxen ausgeht und zwar nur für den Bereich, der für's Abhören gedacht ist.
Boa! Bin ich beeindruckt!
Jetzt muss ich mir Gedanken machen, wie ich die Trümmer in mein Arbeitszimmer bekomme. Aber von der Qualität der Dinger bin ich schon mal beeindruckt.