So, jetzt kann ich's ja erzählen: Ich bin wieder auf Jobsuche.
Warum?
Weil unsere Firma den Internet-Auftritt von »Thomas Cook« gestaltet (und von »Neckermann-Reisen«, »Bucher-Reisen«, etc.), da noch mehr kommen sollte und das jetzt durch die Insolvent der Firma komplett Makulatur ist. Was bedeutet, dass für uns Software-Entwickler ca. 90% unserer Arbeit wegfällt.
Letzte Woche wurde mir von unserer Firma offenbart, dass sie mich auf lange Sicht nicht weiter beschäftigen können. Allerdings ist in einem Schwester-Unternehmen eine Stelle vakant, und da habe ich mich am letzten Donnerstag vorgestellt. Aus meiner Sicht lief dieses Gespräch allerdings nicht sonderlich gut, weil ich als PHP-Programmierer lauter Fragen zu MySQL gestellt bekommen habe, ich obendrein noch Prüfungs-Angst habe, und trotzdem die Fragen nicht sonderlich kompliziert waren, hatte ich einen ziemlichen BlackOut. Allerdings habe ich jetzt noch eine »Hausaufgabe«, eine Programmier-Aufgabe, bekommen, die mir nicht sonderlich kompliziert vorkommt.
Das Problem dabei: Ich bin im Moment megamäßig demotiviert und würde mich am liebsten einfach eingraben. Letzte Woche VOR dem Vorstellungsgespräch war ich noch ziemlich motiviert ... danach komme ich mir (jetzt) vor, wie der letzte Volldepp, der programmiertechnisch noch nie etwas auf die Reihe bekommen hat. Keine guten Voraussetzungen, um eine Test-Aufgabe zu lösen. Keine Ahnung, wie ich im Moment aus dem Loch wieder heraus kommen soll.