Heute mal wieder eine E-Mail mit einer dringenden Zahlungsaufforderung bekommen, und im Anhang befindet sich eine .xlsm-Datei. Ja, ja, schon klar, was das ist. Normalerweise sofort löschen und gut ist.
Dieses mal war ich aber neugierig, was in der Excel-Datei enthalten ist. Ich habe keinen Microsoft-Kram auf meinem PC installiert. Das mache ich mit Erfolg bereits seit 15 Jahren nicht mehr. Als Office-Lösung verwende ich »OpenOffice« (ebenfalls seit 15 Jahren), was die allermeisten Word- und Excel-Dateien auch lesen kann. Meinem OpenOffice habe ich außerdem gesagt, es soll standardmäßig Makros deaktivieren. Und speziellen MS-Kram kann das sowieso nicht. Beim Öffnen dieser .xlsm-Datei kann eigentlich nichts schief gehen.
Oder?
Na, jedenfalls Datei geöffnet, und - siehe da, wer hätte es gedacht - sie enthält jede Menge Macro-Code - vermutlich um ein Virus zu installieren - und einen unleserlichen weil viel zu kleinen Screenshot von offenbar einer Rechnung. Alles klar, Datei löschen und gut ist.
Danach noch ein etwas furchtsamen Blick in den Taskmanager von Windows ... und da entdecke ich einen Prozess namens
csrss.exe, der mit hoher Priorität läuft, keine Beschreibung hat und beenden kann man ihn auch nicht.
Also doch ein Virus installiert? Mal nachgesehen, was das eigentlich ist. Heise.de erzählt, dass das normalerweise ein Standard-Prozess von Windows ist. Wenn man sich die Datei mit rechtem Mausklick und »Dateipfad öffnen« anzeigen lassen kann, dann ist alles gut. Also rechter Mausklick und Dateipfad öffnen ...
... und es geht KEIN Fenster mit dem Dateipfad auf!
SCHOCKSCHWERENOT!
Also mal einen Virenscanner installiert und gestartet (Bitdefender »Antivirus Plus« und der Demo-Version) ...
... und der kann KEINE VERBINDUNG zu seinem Server herstellen?!? Es kommt immer eine Fehlermeldung. Hat das Virus/Malware/Trojaner etwa die Internet-Verbindung gekapert und versucht so seine Entdeckung zu verhindern?
ACH DU SCHEISSE!!!
An dieser Stelle in meinem Leben - vor ca. 15 Minuten - bin ich dann doch leicht panisch geworden.
Nein, alles gut. Vier Versuche später kann sich Bitdefender mit seinem Server verbinden, führt ein Update durch und ein Quick-Scan bringt exakt gar keine Bedrohung (ich gehe davon aus, dass Bitdefender alle Prozesse scannen kann). Des Rätsels Lösung: Wenn man im Windows-Task-Manager auf »Alle Prozesse anzeigen« klickt, dann hat der
csrss.exe plötzlich eine Beschreibung und das mit dem Dateipfad funktioniert dann auch.
Puh ... aber kurz war ich dann doch in Panik. Soviel zum Thema unglückliche Verquickung von Umständen.