Ich kann die Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Und ich finde sie außerdem sehr logisch.
Die Entscheidung für eine Konsole und für einen PC ... ich glaube, da muss man nicht drüber diskutieren. Ich sehe das exakt wie Du: Mir ist mein Arbeitsgerät viel zu wichtig, als dass ich auf diesem eine fragwürdige Software installieren würde. Indie-Titel auf dem PC sind vielleicht noch mal was anderes, weil harmlos(er) - auch per Steam - aber an AAA-Titeln kommt mir garantiert nix auf den PC (wobei ich an AAA-Titeln grundsätzlich sowieso kaum noch Interesse zeige). Schluss endlich geht bei mir die Rechnung auch rein finanziell auf. Wenn ich daran denke, dass eine aktuelle halbwegs zukunftssichere Grafikkarte (z.B. Nvidia RTX 2060) plus dem dafür nötigen Netzteil MEHR kostet, als eine PlayStation 5 mit Laufwerk ... hey, das ist doch lächerlich. Zumal ich in drei oder vier Jahren die gleiche Investition noch einmal tätigen muss. Nein, danke. Ich habe EINMAL Geld für die Konsole investiert und damit hat es sich dann. Der Rest ist fast nur noch Software. Vielleicht mal ein neues HDMI-Kabel oder ein neuen Joypad, aber das war's dann wirklich.
Auch die Entscheidung für Microsoft und die »Xbox Series« (egal ob S oder X) und gegen »PlayStation 5« kann ich gut nachvollziehen. Microsoft baut erstklassige Hardware. Egal, was ich von dem Software-Konzern sonst so halte, aber die Hardware war immer gut. Das Design der neuen Xbox gefällt mir auch deutlich besser, als das der PlayStation-Staubfänger-5. Aus exakt den restlichen Gründen gibt es bei mir zwar keine Microsoft-Konsole, weil es so gut wie keine Spiele gibt, die mich für Microsoft-Hardware interessieren. Aber das bin eben nur ich. Mir ist die Hardware echt wumpe; aber sowas von. Mich interessieren die Spiele. Und dafür wird die passende Hardware gekauft. Und wenn es Square/Enix, Atlus, Falcom, Bandai/Namco, From Software und wie sie nicht alle heißen plötzlich einfallen sollte, ihre JRPGs exklusiv auf Microsoft Hardware heraus zu bringen ... ja, tut mir Leid, dann hat Sony eben ausgepupt. Dann wird eine Microsoft-Konsole angeschafft. Und wenn es Samsung einfallen sollte, eine neue Konsole zu entwickeln, auf der exklusiv Spiele von From Software erscheinen ... dann wird eben die auch noch gekauft. Ganz einfach.
Nach wie vor meine Regel: Wenn es fünf Spiele für eine Konsole gibt, die ich spielen will, dann wird die Konsole gekauft. So war es mit NES und SMS, so war es mit SNES (plus Super Game Boy), MegaDrive (und Mega-CD) und PC-Engine , so war es mit N64, Saturn, GameCube (plus GameBoy Player), Dreamcast, Playstation 1 bis 4 und jetzt jüngstens mit Switch. Und so wird es mit PlayStation 5 sein. Da mache ich mir gar keine Sorgen, dass es für diese Konsole mindestens fünf für mich interessante Titel geben wird (zwei sind schon angekündigt). Lediglich Wii und Wii U besitze ich nicht, weil ich die Fuchtelsteuerung nicht mag (und habe damit tatsächlich ein paar exzellente Titel verpasst).