Im zweiten Kurs ging es in PHP um
- Reguläre Ausdrücke
- Objektorientierte Programmierung
- Vererbung
- Fehlerbearbeitung (Exceptions)
- Datenbankanfragen per OOP
- MVC (auch selbst programmiert)
- allgemein Template-Systeme
- Template-System »Smarty«
Und so ganz nebenbei haben wir noch folgendes kennen gelernt, was aber nicht Prüfungsstoff war:
- NetBeans IDE mit PHP
- die freie FPDF-Klasse (um PDF-Dateien mit PHP zu bauen)
- Datenbankdesign
- MySQL Workbench
- CodeIgniter-Framework
- reingeschnuppert in Zend-Framework
Die Prüfung war heute und damit bin ich jetzt durch beide Kurse durch. Die Note weiß ich auch schon, nämlich wieder
Schulnote: 1,0
Der erste Kurs war wirklich Banane ... nicht wegen des zu lernenden Stoffes, der war ganz ordentlich, sondern weil ich das alles schon aus dem F-F konnte. Das war hier in dem zweiten Kurs überhaupt nicht so. Viele der oben beschriebenen Themen kannte ich zwar und habe sie in der Praxis auch eingesetzt (zum Beispiel »Smarty«, was ich aus dem Shop-System »PrestaShop« kenne), aber eben nicht so intensiv. Einiges kannte ich sogar gar nicht (reguläre Ausdrücke, Escpetions, NetBeans, MySQL Workbench, CodeIgniter). Und dass ich da trotzdem so gut abgeschnitten habe, macht mich selber nicht nur stolz, sondern zeigt mir auch, dass ich in dem Beruf wohl nicht ganz falsch bin.
Jedenfalls: Yes! Damit habe ich für beide Kurse eine Durchschnittsnote von 1,0 und das bei verbrieften Null Fehlstunden. Das sind doch schon mal guter Unterlagen für die nächsten Bewerbungen.