Ich benötige eine wie auch immer geartete Eingabeaufforderung hier für mich im Moment für die Spiele-Entwicklung des
Atari 800 (
Notepad++ in Verbindung mit dem ganz hervorragenden
cc65, bzw. dem darin enthaltenen Assembler
as65) und wenn ich Backups anfertige (mit
7z). Nur hätte ich gelegentlich einfach gerne etwas mehr Komfort.
7z hat zum Beispiel den Nachteil, dass es nicht auf das Dateidatum oder die Dateiflags achtet, so dass man immer nur ein Gesamtbackup anfertigen kann (wobei Backup ja auch nicht die Hauptanwendung von
7z ist). Da würde ich mir mit einer anderen Kommando-Shell etwas mehr Flexibilität erhoffen.
PowerShell
Die
PowerShell wurde mir auch von einem guten Freund empfohlen, der hier in München Netzwerk-Administrator bei Burda ist. Da haben auch eine nahezu komplette MS-Infrastruktur und er käme ohne die
PowerShell wohl überhaupt nicht mehr zurande. Die
PowerShell hat auch den Vorteil, dass sie von MS entwickelt ist und deswegen hervorragend in die Windows-Systeme integriert ist. Mich schreckt allerdings ein wenig die
PowerShell Scripting Language ab, weil MS da wieder einmal einen eigenen Kram entwickelt hat. Ich kenne mich halt gut mit
bash und Zeugs unter Unix/Linux aus ... und das ist die
PowerShell etwas ganz Eigenes.
Cygwin
Ja,
Cygwin wäre auch eine Alternative. Vor allem deswegen, weil ich mich mit
bash schon ganz gut auskenne. Allerdings ist das wieder so ein Monster-Paket, welches man installieren muss. Ich hätte eigentlich gerne nur eine kleine Sache, die eben etwas mehr Komfort bietet.
Console 2
Es gibt ja zig verschiedene Konsolen-Ersatzprogramme für Windows. Das hier ist mir deswegen aufgefallen, weil es eben schon klein ist, viele sinnvolle Erweiterungen besitzt und man sich sonst nicht so umstellen muss.
[...] Aber wo wir gerade bei Windows sind... [...]
Ich musste mich in den vergangenen Tagen leider mit dem elendigen Lizenzierungsthema in der Microsoftwelt auseinandersetzen [...] Aber richtig lustig wird es erst, wenn man nach der Lizenzierungsplanung eine Bruttosumme unterm Strich sieht, diese mehrfach nachrechnet und trotzdem auf dasselbe Ergebnis kommt - zum Glück "durfte" ich das nur mal Ausnahmsweise machen
Das ist ja das, was ich bei den MS-Jüngern nicht so verstehe. In sehr vielen Anwendungsfällen ist man mit einem Unix-System günstiger dran. Die Kosten für die Mitarbeiter, deren Know-How und Schulung muss man ja sowieso zahlen. Aber ich habe bei MS immer das Gefühl, dass deren Software künstlich kompliziert, groß und wartungsintensiv gemacht wird, damit MS eben mehr Geld verdienen kann. Unter Unix/Linux ist vieles sooooo viel einfacher gelöst.
Eine echte Ausnahme ist allerdings der
Exchange Server mit
Outlook. Der ist zwar auch teuer, kompliziert und wartungsintensiv ... aber dafür gibt es eben auch Funktionen für Firmennetzwerke, die es so unter Unix/Linux eben nicht gibt. Ich denke da nur an die ganzen Kalender-Geschichten, mit den Einladungen per E-Mail und so weiter. Das funktioniert unter Windows einfach richtig gut und ist unter Unix/Linux bis heute ein Krampf.
Ich selber benutze hier zum Beispiel seit Jahren den
Thunderbird mit dem
Lighning-PlugIn für Kalender- und Task-Funktionen. Das funktioniert bei mir sehr gut (und ist unentbehrlich für die tägliche Arbeit) ... aber im Vergleich zu den Möglichkeiten von
Outlook ist das Kindergarten. Das muss man wirklich neidlos anerkennen.
Nicht im Trau einfallen würde mir allerdings, eine Website - gerne auch eine große - mit MS-Software zu realisieren. Der
IIS und
MS-SQL sind für mich große leistungshungrige Krampf-Lösung. In der Unix/Linux-Welt gibt es genau dafür hervorragend laufende Lösungen - ich erwähne nur mal Apache mit MySQL/MariaDB, was wir ja auch bei Pixelor.de verwenden. Wenn man das nicht will, dann gibt es ohne Ende andere Webserver, Datenbank-System (bis rauf zu den fetten Oracle- oder IBM-Systemen) und jede Menge Programmiersprachen für's Web. Wenn mir jemand mit einem Windows-Server im Internet kommt, schlage ich immer schon die Hände über dem Kopf zusammen.