Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

613

22.04.2015, 10:01

Jo, das triffts. Man sollte sich auch nich unangebrachten Scheiß bieten lassen. Hausverbot würd mich aber nerven.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

614

23.04.2015, 10:28

Diese Technik heutzutage!!!! Mir ist nach 3 Monaten meine 32Gb Micro SD Karte abgeraucht. San Disk gibt 5 Jahre Garantie. Ich habe eben einen RMA Auftrag angefordert. Mal sehen was passiert. Es geht zwar nur um 15€, aber waren Nackbilder vom Monty drauf - UNERSETZLICH!

Und dann noch was....die neuen Chroma 2 Kisten in Counter Strike Source bringen ja richtig Geld! habe eben 2 Stück für 4€ verkauft. Diese bekommt man ja zufällig nach einer gespielten Runde, und kann diese auf dem Steam Store verkloppen. So macht das Spaß, spielen um mehr Spiele zu kaufen!!!!1111elf :)
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

615

23.04.2015, 10:45

Im Moment ist auch bei mir der Wurm drin:


a) Prozessor wird zu heiß
Seit ein paar Wochen bemerke ich, dass die Temperatur meines Prozessors im PC in schwindelerregende Höhen schnellt, wenn dieser ein bischen was zu tun bekommt (zum Beispiel YouTube ansehen). Einmal hat sich das Motherboard schon Not-abgeschaltet, weil es zu heiß wurde.

Ich habe vor ca. 2 Monaten mal den Kühlkörper abgenommen, alles gereinigt, neue Paste (Conrad, Metallpaste) drauf und wieder zusammen gebaut. Zwei Monate lief es toll ... jetzt ist es ziemlich doof.


b) DHL-Paket
In dem Zusammenhang habe ich mir Anfang der Woche bei Alternate einen neuen Kühlkörper mit Ventilator plus einer anderen Wärmeleitpaste bestellt. Gestern habe ich eine E-Mail von DHL bekommen, dass das Paket in er Packstation Soundso in Bad Aibling abgegeben wurde. Weitere Details soll ich der Benachrichtigungs-Karte entnehmen. Allein: Diese war weder gestern noch heute in meinem Briefkasten. Und an beiden Tagen war der Postbote schon da: Gestern mit meinem bestellten Spiel Echo Night Beyond [PS] und heute mit einem Knöllchen wegen zu schnellen Fahrens. ;) Aber kein Karte.

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass ich das Paket dort nur heraus bekomme, wenn ich diese Karte habe. Dort ist nämlich ein Code aufgedruckt (QR- oder Bar-Code), den man vor die Linse der Packstation halten muss, damit das passende Türchen aufgeht.

Und nun?

[DHL-Paket - Nachtrag]
Ähm ... es ist ein wenig peinlich, das zuzugeben ... aber in diesem Fall war es doch meine Schuld. Ich habe nämlich vor ca. 6 Monaten jede Menge Komponenten für eine Freundin bestellt und diese gleich an die Adresse ihrer Eltern schicken lassen. Die Adresse wird bei Alternate - ähnlich wie bei Amazon - gespeichert. Und beim Absenden der jetzt neuen Bestellung habe ich nicht aufgepasst, und es war noch die Lieferadresse ihrer Eltern angegeben (einfach die zuletzt benutzte Adresse).

Also haben ihre Eltern gerade eben in der Packstation - mit der an sie gerichteten und total korrekt zugestellten Abholkarte - das Paket abgeholt ... und sich zu Tode gewundert, was da jetzt geliefert wurde. ;-)

Ende Gut, alles Gut. DHL ist doch gut. :)


c) »Werbe-Anrufe« von Vodafon
Obendrein rief mich gerade eine »Tussi« von irgend einer Drückerkolonne an - angeblich von Vodafon - um sich über meinen Telefonanschluss zu unterhalten. Als ich dann meinte, dass ich gar keinen Anschluss von Vodafon habe, fiel sie mir sofort ins Wort, wurde pampig und meinte ich soll die Leute doch erst mal ausreden lassen (Erinnerung: SIE rief MICH an, fiel MIR ins Wort, und ICH soll SIE ausreden lassen). Das löst bei mir inzwischen den »Ohne weitere Worte sofort auflegen«-Reflex aus. Zum Glück bin ich inzwischen so trainiert. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »henrikf« (23.04.2015, 12:31)


henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

616

23.04.2015, 13:46

Prozessor wird zu heiß
So, nachdem ich jetzt das Paket von DHL - über den Umweg der Eltern meiner Bekannten - in Empfang nehmen durfte, habe ich den darin enthaltenen neuen Lüfter sofort eingebaut. Ergebnis: Keine Änderung. Die CPU wird immer noch zu heiß.

Dann ist mir aufgefallen, dass die Temperatur des einen »Cores« viel höher als die des anderen ist ... so ca. 110°C zu 80°C. Also habe ich Windows gesagt, es soll für eine spezifische Applikation nur den zweiten Core nehmen. Und schon läuft alles bestens.

Kann es sein, dass schlichtweg die CPU defekt ist? Die ist jetzt ca. 6 Jahre alt.

Was mich noch ein wenig wundert, ist, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit des neuen Lüfters im Tools exakt die selbe ist, wie beim alten Lüfter.

Leider kann man im BIOS die Spannung an der CPU nicht zurück nehmen. Rauf geht (wegen »overclocking«) aber nicht runter.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

617

23.04.2015, 14:02

Das kann schon sein, das dir ein Core kaputt gegangen ist. Welcher Sockel ist es den? Ich habe hier noch ein paar ältere Cpus rumfliegen.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

618

23.04.2015, 15:20

Hallöchen,

vielen Dank für das Angebot. Das ist noch ein »AM2«-Sockel. Die CPU ist im Moment:

AMD 64 X2 5000+

Ich habe hier aber auch noch eine

AMD 64 X2 4200

herum fliegen. Die werde ich jetzt mal einbauen und dann berichten. :-)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

619

24.04.2015, 14:13


c) »Werbe-Anrufe« von Vodafon
Obendrein rief mich gerade eine »Tussi« von irgend einer Drückerkolonne an - angeblich von Vodafon - um sich über meinen Telefonanschluss zu unterhalten. Als ich dann meinte, dass ich gar keinen Anschluss von Vodafon habe, fiel sie mir sofort ins Wort, wurde pampig und meinte ich soll die Leute doch erst mal ausreden lassen (Erinnerung: SIE rief MICH an, fiel MIR ins Wort, und ICH soll SIE ausreden lassen). Das löst bei mir inzwischen den »Ohne weitere Worte sofort auflegen«-Reflex aus. Zum Glück bin ich inzwischen so trainiert. :)
Aus diesem Grund springt bei uns sofort der AB an, mit dem Hinweis der Anrufer solle doch erst einmal sagen was er möchte und dann entscheiden wir ob wir rangehen oder nicht. Funktioniert prime - keine Werbeanrufe o.ä. mehr und unsere Freunde und Bekannten wissen Bescheid.


@Topic:

Wochenende: Check
Garten auf Vordermann gebracht: Check
Gutes Wetter: Check
Grillfleisch: Check
Kaltgetränke: Check

So kann man in den Freitag-Feierabend starten... ^^

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

620

25.04.2015, 09:29

Prozessor wird zu heiß
Ich bin immer noch bei diesem Problem. Ich habe zwar den AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition (boahey) noch nicht ausgetauscht. Aber ich habe so ein dumpfes Gefühl, dass es evtl. gar nicht am Prozessor, sondern doch am Motherboard liegen könnte. Das habe ich ja ungeführ zu Weihnachten gegen ein exakt baugleiches ausgetauscht (MSI K9N Platinum mit einem Nvidia nForce570 Ultra Chipsatz). Mein altes Board startete gar nicht mehr und bevor ich jetzt hier tagelang Windows neu installiere - mit allem, was ich so brauche - habe ich lieber das Board ausgetauscht. Das lief erst auch gut ... aber ich hatte kurz danach eben die Probleme mit der Prozessor-Temperatur. Wohlgemerkt: Direkt nach dem Tausch des Motherboards war ein paar Wochen lang noch alles gut.

Ich habe mir gestern mal das Tool nTune von Nvidia installiert und damit den externen Prozessor-Takt von 200 MHz auf 140 MHz herunter gesetzt (mit dem Mulitplikator von 13x des 5000+ von sinkt der interne Takt damit von 2,6 GHz auf 1,82 Ghz). Und damit hielt der Prozessor dann auch bei intensiven Rechenaufgaben durch (Video rendern). Allerdings wird der erste Core im Athlon64 immer noch deutlich heißer als der zweite.

Im BIOS des Boards kann man die Taktung leider nur herauf, aber nicht herunter setzen. Überhaupt kann man auch den Multiplikator nicht einstellen, obwohl der Athlon64 X2 5000+ Black Edition keinen fest gelegten Multiplikator hat. Und das bei MSI, die mal als Overclocking-Papst gefeiert wurden. Vermutlich erkennt das BIOS den Prozessor einfach nicht richtig. Und das von mir verwendete BIOS ist das zuletzt produzierte. Vielleicht sollte ich mal ein BIOS downgrade durchführen ... ?

Ich hätte jetzt noch die Idee, die Core-Spannung herunter zu setzen. Aber natürlich geht auch das nicht im BIOS - rauf kein Problem - und ich finde auch kein Tool, welches das unter Windows durchführt. Vielleicht steuert das Board den Prozessor aus welchen Gründen auch immer mit einer zu hohen Core-Spannung an. Dann hätte ich das Problem mit jedem anderen Prozessor auch.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

621

25.04.2015, 10:20

Mhhh ... darf ich zu dem Thema mal ganz kurz einwerfen, dass ein deutlich leistungsfähigeres und gleichzeitig sparsameres (und im Endeffekt leiseres) System im zweistelligen Eurobereich liegt?
Ich frage mich einfach nur, ob sich diese tagelange Bastelei überhaupt rechnet. So langsam darf das System doch in Rente gehen. ;)

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

622

25.04.2015, 11:53

Wenn Du mit dem »deutlich leistungsfähigeres System« den »Rhaspberry Pi 2« meinst ... das ist für mein Gewerbe einfach nicht drin. Da müsste ich DEUTLICH und DRAMATISCH umlernen, bis ich damit zurecht käme. Auf das Experiment lasse ich mich für Kundenaufträge nicht ein.

Und genau das ist die Begründung für das Folgende. Bisher habe ich seit Weihnachten das hier an meinem PC herum gebastelt:

0,5 Std. - neues Motherboard bei eBay gesucht und gekauft
2,0 Std. - Motherboard ausgetauscht
1,0 Std. - CPU-Lüfter gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste versehen
0,5 Std. - CPU noch mal neu eingebaut und mit neuer Wärmeleitpaste versehen
0,5 Std. - neuen Kühlkörper für CPU eingebaut
1,0 Std. - Software für Untertaktung gesucht

Für das Motherboard und den Kühlkörper habe ich insgesamt ca. EUR 50,00 bezahlt. Die Arbeitsleistung - 5,5 Std. verteilt über 5 Monate - ist umsonst und fällt durch die Verteilung über den langen Zeitraum gar nicht auf, denn ich arbeite ja für mich selber und zum anderen hatte ich in der Zeit sowieso keine dringenden Aufträge. Bisher fahre ich damit also ganz gut.

Natürlich (!) ist demnächst mal ein neues System fällig. Da wäre dann aber ein ganz aktuelles Motherboard mit RAM und CPU angesagt ... und dann bin ich sofort bei EUR 400,00 (alles andere würde ich aus dem bisherigen PC übernehmen). Und DANN muss ich das komplett neu einrichten: Du kannst locker zwei Arbeitstage am Stück rechnen, bis ich das halbwegs so eingerichtet habe, dass es bei mit läuft. Das sind zwei Arbeitstage am Stück, in denen ich für meine Kunden keine Zeit habe. Wie gesagt: Das wird natürlich demnächst mal kommen. Ich finde aber trotzdem diese Alternative im Moment nicht so erstrebenswert.

Und dann kommt noch etwas hinzu: Warum soll ich EUR 400,00 ausgeben, wenn der PC im normalen Betrieb gut läuft? Ich kann das Geld viel besser für die Produktion meines eigenen Spiels verwenden.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

623

25.04.2015, 14:29

Dieser Moment wo die hübsche Nachbarin an der Tür klingelt um mein Klo zu benutzen weil ihre Toilette verstopft ist und die Bude wie Kacke aussieht....ICH HASSE MEIN LEBEN!....
Hipster-Pisser!

624

25.04.2015, 18:35

Du hast aber ne Katze, das gibt Bonuspunkte. Warum hast du die Kackzeit nicht genutzt um einen Cappucino aufzusetzen und den gröbsten Unrat zu beseitigen? Wie der Italiener in der Kaffeereklame früher.
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

Zur Zeit sind neben dir 26 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

26 Besucher