Dafür könnte ich mir viele Gründe vorstellen.
Wenn man ein bereits bekanntes Spiel umsetzt weiß man im Allgemeinen was man hat und man kann das Projekt einfacher systematisch angehen weil es nur eine Menge X an Dingen gibt, die man umsetzen muss.
Um viele Päripherprobleme wie einen Plot, Spielprinzip, Charakter- und Leveldesign braucht man sich dann auch keine Gedanken zu machen.
Vielleicht ist auch das Runterrechnen und Runterbrechen bereits vorhandener Grafiksets ein Grund - denn die sind ja theoretisch schon vorhanden und müssen dann nur modifiziert werden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass es immer sehr viel motivierender und schneller ist wenn man etwas bereits existierendes moddet anstatt von 0 was Neues aufzusetzen.
Vielleicht kannst du dich da auch an Gunner Runner (?) zurückerinnern. Stell dir mal vor du hättest dann nichtmal die Standardsprites gehabt und hättest dann noch mit allen Sachen aufkommen müssen
ich glaub aber andererseits auch dass genau diese Mastercoder ironischerweise nicht bei einem Projekt mitmachen würden wenn jemand sagen würde "HEY! Ich hab da voll die coole Idee!" .... oder viellleicht doch?