Aber nur um noch einmal historische Fakten hoch zu halten: Der im Video erwähnte
AT-Computer von IBM kam tatsächlich 1984 auf den Markt und die von mir erwähnte
ST-225 von Seagate gab es auch schon früher, nur eben für schweineviel Geld. Im Video wird ja gesagt:
[...]
Er ist sehr stolz auf das Gerät,
denn es war sehr sehr teuer.
Dafür hat er aber auch
die größte Festplatte Westdeutschlands eingebaut,
mit 'nem gigantischen Speicherplatz
von 20 MByte!
[...]
Von daher singt Böhmermann da keinen Unsinn.
Nebenbei bemerkt: 20 MByte! Man lasse es sich auf der Zunge zergehen: 20 MByte! Das hat damals jahrelang ausgereicht. Selbst das erste
Wing Commander konnte man ohne Probleme darauf installieren und man hatte tagelang Spaß. Der Arbeitsspeicher meines aktuellen und inzwischen auch schon sehr in die Jahre gekommenen PCs beträgt 8 GByte und die darin enthaltene addierte installierte Festplattenkapazität 2,3 TByte. Also könnte alleine im Arbeitsspeicher meines PCs die Festplatte von damals rund 400 mal vorgehalten werden und auf meinen aktuellen Festplatten passt die Platte von damals über 120.000 mal drauf.
Noch ein netter Vergleich: Die standardmäßigen 5 1/4-Zoll Disketten meines geliebten 8-Bit-Atari-Computer hatten damals eine Kapazität von 90 KByte. Auf einer Diskette hatte ich im Mittel so vier bis fünf Spiele. Nehme ich das als Maßstab, dann passen nur in den Arbeitsspeicher meines aktuellen PCs rund 373.000 damalige Spiele gleichzeitig hinein. Meine Festplatten würde Kapazität für 110 Millionen damalige Spiele zur Verfügung stellen.
Damals waren die Spiele auf Modul zwischen 8 und 16 KByte groß. Das ist heute gerade mal Platz, um die Grafik eines Disktop-Icons zu speichern. Damals hat man damit stundenlang gespielt ... heute klickt man da einmal kurz drauf.
Ich finde so etwas schon echt richtig geil!