Ich habe relativ wenig EA Spiele bei mir. Daher kann ich die ganzen Kritiken nur aus zweiter Hand beurteilen, aber die scheinen sich grade wirklich nicht viele Freunde zu machen. Aber die aktuellen Konsolen/PC-Spiele haben ja mehr zu bieten als EA oder Activision Titel. Ich hatte jetzt eine ganze Menge Titel für die XBOX360 mit denen ich viel Spass hatte und nicht über grossartige Bugs gestolpert bin. Und grade auf dem PC als Spieleplattform gibt es ja etliche Indie- und Freewaretitel die wirklich Spass machten. Das waren zwar auch häufig nur Downloadtitel, aber auch da gibt es einige Sachen die auch ohne DRM laufen. Ich bevorzuge zwar auch Spiele mit Verpackungen etc. denke aber dass viele Titel dann finanziell einfach nicht tragbar wären.
Ich kann die Wut bezüglich verbuggter Spiele durchaus nachvollziehen. Aber nach meinen Erfahrungen (wie gesagt, ich habe kaum EA Titel) hatte ich nie grosse Probleme. Ich bin mit meiner XBOX360 nichtmal online (oder zumindest nur sehr selten) und alles lief zu meiner Zufriedenheit.
Das musste ich jetzt einfach mal schreiben weil es mich sehr ärgert wie mit unserem hobby umgegangen wird!
Selbst dass war nie anders. Uns sind halt nur die guten Spiele im Gedächtnis geblieben. Aber wenn Ich an die ganzen Capcomumsetzungen auf den damaligen Heimcomputern denke, kommt mir auch noch das Grauen. Und selbst U.S. Gold, die damals die Heimcomputerrechte für den Capcom Katalog hatten, werden gewusst haben was für einen Haufen Müll da produziert wurde. Ich denke denen war unser Hobby da auch ziemlich egal. Da ging es um den schnellen Reibach. Ob der Kunde zufrieden war hat schon da niemanden interessiert.
Und dass ist jetzt nur ein Beispiel.
Und selbst auf Konsolen sah dass nur unwesentlich besser aus. Wir haben in Europa meistens die Sachen bekommen, die sich bereits auf dem amerikanischem Markt behauptet haben. Dementsprechend haben wir hier oft das Gefühl, dass die Konsolenspiele damals überwiegend grossartig waren. Hier in Europa stimmte das auch. Was in Amerika floppte, blieb auch dort. Das hatte aber auch weniger moralische Gründe, sondern lag einfach daran dass man aus finanzieller Sicht keinen Grund sah, bereits gefloppte Spiele nochmal zu verwerten.
Die Branche ist heute grösser geworden und leider auch viel unpersönlicher. Aber ich glaube nicht dass sich grundliegend was an der eigentlichen Motivation vieler Spieleschmieden geändert hat. Und das ist einfach mit wenig Aufwand schnelles Geld zu scheffeln.
Kleine idealistische Spieleschmieden sind da eher die Ausnahme.