Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »djberningo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

30.10.2013, 23:17

Warum schauen denn so viele Leute dem Gronkh zu anstatt lieber selbst zu spielen...
Das ist tatsächlich eine sehr interessante Frage, die ich ad hoc tatsächlich nur für mich beantworten kann.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Videospiele-Industrie tatsächlich (immer) von den Spielevideos (Let's Play, Longplays, Walkthroughs o.ä.) profitiert. Denn für mich gilt grob: Wenn ich mir ein Spiel im Video schon angeschaut habe, kaufe ich es nicht. Will ich mir ein Spiel kaufen, schaue ich mir das Video nicht an. Trotzdem hat so ein Video im Gegensatz zu einem Film eine gewisse (Nach-)Wirkung auf einen potenziellen Käufer wie mich. Dazu später.

Ich glaube jedenfalls, dass die Videospiele-Industrie, die die schnelle Verbreitung dieser Let's-Plays verschlafen hat, die Bereitstellung solcher Videos inzwischen nicht mehr unterbinden kann, ohne dass es gleich zu Boykott-Aufrufen käme. Hier wären die User sicherlich empfindlicher als bei Online-Aktivierungen oder -Zwang.

Meines Erachtens könnte die Videospiel-Industrie bei Mehrteilern, Episoden, Multiplayer-Spielen (Strategie, RPGs) dagegen eher einen Nutzen aus den Let's-Plays ziehen. Dann wäre mein Statement nämlich zu kurz gefasst.

Beispiel 1: Uncharted 1 habe ich mir auf der PS3 nicht gekauft, weil es laut Online-Magazin zu "schießlastig" war. Ich habe mir das Video angeschaut und konnte die langatmigen Stellen überspringen. So konnte ich ein uninteressantes Zehn-Minuten-an-einer-Stelle-Geballer in Sekunden überspringen. Dennoch fand ich den ersten Teil trotz der Kritiken gar nicht so schlecht, so dass ich mir vornahm, den zweiten Teil zu kaufen, als ich auch noch las, dass die Entwickler die Kritiken ernst genommen hatten. Den dritten habe ich natürlich auch erworben, obwohl er im Großen und Ganzen keine echten Neuerungen mehr enthält. Fazit: So ein Video weckt zumindest das Interesse an die Nachfolger oder ähnliche Spiele dieses Genres.

Beispiel 2: Das mehrstündige Multiplayer-Gefecht bei Battlefield 3 faszinierte mich so sehr, dass ich mich unbedingt auch in so ein Getümmel hineinstürzen wollte. Während des Spielens gab der Kommentator Tipps und erklärte für so Noobs wie mich die Spielmechanik. Seine Kommentare über das Geschehen verschafften dem Gefecht darüber hinaus eine ganz eigene Atmosphäre. Dadurch schlug das Herz höher und ich kaufte mir sogleich die Premium-Edition von BF3. Der Let's-Player hat mich im Endeffekt rekrutiert ;) Allerdings musste ich mir auch nach Erreichen einiger Ränge eingestehen, dass ich für immer ein Noob bleiben werde.

Warum sonst noch schaue ich mir Spielevideos an? Für mich stelle ich fest, dass ich mir auch noch Spielevideos anschaue, weil ich
  • einfach nicht so viele Spiele wegen des von mir festgesetzten Budgets kaufen kann.
  • keine Zeit habe oder hatte, diese oder so viele Spiele zu spielen, aber dennoch diese gesehen haben wollte (wegen Grafik, Sound, Kreativität, usw.). Betrifft vor allem ältere Spiele, auch Retro-Games.
  • einfach zu schlecht beim Zocken bin (zu hoher Schwierigkeitsgrad oder ich raffe die Spielmechanik einfach nicht). Betrifft oft Retro-Games, wo ich keine Lust habe, Millionen Tode zu sterben (wie bei Bullet-Hell-Shootern). Das betrifft aber auch Games, die ich einfach nicht raffe (z.B. UFO Enemy Unknown, Danke, Wutbuerger!)
  • die Geschichte und das Universum des Spiels kennen lernen will, um die Geschichte im Nachfolger des selbstgekauften Spiels zu verstehen und sinnvoll fortzuführen. Das war zum Beispiel bei "God Of War" der Fall, auch wenn ich schließlich feststellen musste, dass die Geschichte doch allzu aufgesetzt wirkte.
Jedenfalls möchte ich weiterhin die Spielevideos sehen, insbesondere natürlich von der Pixelor-Gemeinschaft. Ich wäre so ein User, der sich weigern würde, neue Spiele zu kaufen, wenn die Spiele-Industrie da anfängt, Videos oder ganze Kanäle löschen zu lassen. Denn eines müssen sie im Hinterkopf behalten: Retro-Games in Form von physikalischen Datenträgern bzw. Modulen, die mir das Gefühl geben, dass sie im Gegensatz zu Downloads mit Online-Zwang mir gehören, sind genauso ernsthafte Konkurrenz wie die zahlreichen Indie-Spiele und Freeware-/OpenSource-Games. Selbst als Nicht-Sammler habe ich schon genug Titel hier, um meine restliche Lebenszeit vollständig mit Zocken zu vergeuden ;)

14

31.10.2013, 00:46



Ich glaube jedenfalls, dass die Videospiele-Industrie, die die schnelle Verbreitung dieser Let's-Plays verschlafen hat, die Bereitstellung solcher Videos inzwischen nicht mehr unterbinden kann, ohne dass es gleich zu Boykott-Aufrufen käme. Hier wären die User sicherlich empfindlicher als bei Online-Aktivierungen oder -Zwang.


Vollkommen Richtig. Wenn man bedenkt das der größte Youtuber und Let's Player(pewdiepie) mit seinen 14 Millionen Abonennten gesperrt werden würde, kann man sich an zwei Fingern abzählen was das für einen gigantischen Shitstorm auslösen würde.
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

15

31.10.2013, 18:02

Naja ... Wenn Blizzard oder andere Grössen so etwas verbieten würden, dann wäre der Zorn gross. Dennoch würden die Gleichen das nächste Spiel trotzdem kaufen. Dessen bin ich mir absolut sicher. Brüllen tun alle aber Konsequenzen ertragen die einem selbst vor die Füsse fallen, das ist ein anderes Thema. Allways on m.. Ich kann mich noch erinnern ... Ich kauf nie wieder etwas von denen ... Naja :-)

16

31.10.2013, 18:40

nun der shitstorm bei der xbox one hat funktioniert.
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

17

31.10.2013, 19:13

Naja - da wäre ein Halo gekommen und alle häten es wieder geschluckt. Ich bin da weniger zuversichtlich, dass die Leute so ein Durchhaltevermögen haben.Die weniger gut ausgeprägten Vorbestellungen im Vergleich mit der Konkurrenz war eher dem höheren Preis geschuldet. Ich erinnere mich da an die Reaktionen aufder PK von MS, da war absolute Stille im Raum. Und nicht etwa bei den anderen Neuigkeiten ...

18

31.10.2013, 19:42

Du solltest die aktuellen Xbox One Vorbstellungen Checken. Nachdem Microsoft zurückgerudert ist sind die schlagartig angestiegen. Du siehst das zu pessimistisch.
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

19

31.10.2013, 20:12

Genau :-)

Deshalb erhalten Vorbesteller der XBox One Fifa 14 kostenos dazu :-) Weil der Vorverkauf so prächtig ist :-D

MS packt die pure Panik... keine Zahlen zu Vorbestellungen "aus buchhalterischen Gründen".

Schwächere Hardware und teurer... ich denke sooo dolle sind die Vorbestellungen doch nicht :-) Also im PS4 Vergleich

20

31.10.2013, 21:23

Vorbestellte Konsolen sind aber noch keine endgültigen Verkäufe. Ich verstehe echt nicht warum sich alle an diesen fiktiven Zahlen aufgeilen. Ich sag einfach mal abwarten und Tee trinken. Zumal die erste Generation dieser neuen Konsolen bestimmt wieder mit blinkenden Lichtern überhitzen wird.
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

21

31.10.2013, 22:38

Niemand geilt sich daran auf. Die zeigen eventuell ne Tendenz auf. Ich habe lediglich darauf verwiesen, als Du meintest das der Shitstorm was bringen würde. Man kann bei den neuen Konsolen mitschnitte machen. Wo werden diese veröffentlicht ? Wohl nicht auf unabhängingen Servern oder sondern eher auf ms und sony servern ? Damit wären wir bei der Kontrolle von letsplays unter eigenem dach :-)

22

31.10.2013, 22:45

Niemand geilt sich daran auf. Die zeigen eventuell ne Tendenz auf. Ich habe lediglich darauf verwiesen, als Du meintest das der Shitstorm was bringen würde. Man kann bei den neuen Konsolen mitschnitte machen. Wo werden diese veröffentlicht ? Wohl nicht auf unabhängingen Servern oder sondern eher auf ms und sony servern ? Damit wären wir bei der Kontrolle von letsplays unter eigenem dach :-)


Man kann aber auch seine Capturehardware anschliessen und weiterhin aufnehmen. Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht so Recht. Ich glaube du willst nur motzen.
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

23

31.10.2013, 23:03

Wie nur weil ich Deine Meinung nicht teile !?!?!

Wenn es auf den Konsolen eine einfache Methode gibt lets plays zu schauen, da diese auf den Servern der konsolenherstellern liegen, dann werden viele aus bequemlichkeit doch nicht bei Youtube schauen... Ist ja nur meine Meinung... Aber das wäre doch durchaus möglich. Sobald sich das etabliert hätte, hätten die Hersteller eine einfache kontrollmöglichkeit. Was hat das denn mit motzen zu tun ??? Das ist durchaus bedenklich... Die Hersteller brauchen nur ein belohnungssystem fürs punktesystem einführen ...

ich beziehe mich da nur auf die eingangsfrage...

24

31.10.2013, 23:16

Ehrlich gesagt habe ich garkeine Meinung zu den neuen Konsolen. Ich lasse das ganze auf mich zukommen und entscheide mich dann wenn sich der Staub ein wenig gelegt hat. Vielleicht täusche ich mich aber bei Deinen Aussagen schwingt irgendwie so ein merkwürdig negativer Unterton mit.

Wie sollte sich diese Kontrolle negativ auswirken? Vielleicht denke ich da nicht weit genug aber ich glaube das so eine poblige Xbox Aufnahme einem vernünftigen Videoschnitt nicht das Wasser reichen kann. Mit Punkten oder ohne.

Kritisch sein ist ja ok aber man kann es auch übertreiben.
Hipster-Pisser!