Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »djberningo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 814

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

37

13.12.2013, 18:20

Soeben habe ich einen Artikel bei Heise.de gefunden:
YouTube verlangt Rechtenachweise bei Gameplay-Videos

Ich hoffe, dass es nur ein Einzelschicksal ist und bleibt...

38

13.12.2013, 18:28

Mmmh... das könnte wirklich ein Problem werden.
Selbst wenn die Industrie Lets Plays befürwortet, ist es letzlich YouTube die dann dass Sagen haben.
Ich vermute mal dass einige Publisher sogar bereit wären einem die Rechte für Aufzeichnungen zu geben. Nur stellt das für eine Privatperson einen ziemlichen Aufwand dar. Für ein reines Hobbyprojekt dürfte der Aufwand kaum stemmbar sein. :(

Andererseits sind die User zu einem gewissem Grade nicht unschuldig an der Aktion. Es gab lange Zeit etliche Konkurrenzportale zu YouTube, die aber niemand nutzen wollte. Letztlich hat Google in den letzten Jahren mermals bewiesen dass die Wünsche der Uploader ziemlich egal sind. Nur hat sich niemand den Aufwand gemacht mal nach Alternativen zu schauen, so dass Google mit dem YouTube Kanal mittlerweile tun und lassen können was sie wollen. Wenn man brav alles frisst darf man sich nicht wundern wenn einem irgendwann auch der letzte Scheiss serviert wird.
"...einer fällt auf den Boden und grunzt plötzlich nur noch wie ein Schwein..."

39

14.12.2013, 04:23

Das mit den rechtsnachweisen ist keine neue Sache. Schuld an der neuem verschärften Copyright Politik von google, viele haben es mit Uploads von ganzen Filmen und Musikalben übertrieben und zu allem Überfluss auch monetarisiert. Die großen Publisher haben auch direkt fresset das sie mit der derzeitigen Situation nichts zu tun haben. Naja außer Sega und Nintendo.
Ich hatte Glück und bisher nur zwei Ansprüche die ic auch erfolgreich angefochten habe.
Mark von Classic Gameroom hat schon seine Konsequenz gezogen und hat Youtube verlassen
Hipster-Pisser!

40

11.01.2014, 19:19

Ich habe hier diese Liste gefunden. Ich weiss allerdings nicht inwieweit die zuverlässig ist. ;)

http://letsplaylist.wikia.com/wiki/%22Le…developers_Wiki
Hipster-Pisser!

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher