Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

25

06.09.2014, 12:38

Ich nutze das t.bone mit Win 8, das Treiber-Problem ist bei mir kein Problem. Allerdings schrauben das auch immer andere Firmen zusammen, kann sein das sich da was geändert hat. Natürlich ist es, verglichen mit einem Profi Mikro, eher Spielzeug, aber ich brauche Dir ja nicht sagen wie sehr das ins Geld gehen kann. Besser als die "Blue Yetis", "Snowballs" und der andere Kram ist es trotzdem.

Capturen con Ps3, Xbox 360 und Ps2 mache ich hier über einen Hauppauge Pvr-2 oder der Avermedia HD727. Die Elgato Dinger sollen gut sein, viele schwören drauf. Mit ein wenig Überzeugungskraft bekommt man aus einer Ps2 auch super Progressive Scan. Geht bis 1080i, aber das ich eklig und deswegen ist eigentlich bei 720p Schluß.
Bei der Ps3 muss Du unbedingt auf einen Grabber achten der auch über Komponenten-Kabel aufnehmen kann, sonst wirst du (dank hdcp) nix aufnehmen können.
Hipster-Pisser!

26

06.09.2014, 12:53

Ich nutze das t.bone mit Win 8, das Treiber-Problem ist bei mir kein Problem.
Bis ich diesen Thread gelesen habe, wusste ich gar nichts von einem Treiberproblem und nutze seit Kauf des Mikrofons Windows 8. :P

27

06.09.2014, 13:01

Anfangs gab es bei Win8 ein paar Probleme. Einige Mikros haben viel zu leise aufgenommen, obwohl der Pegel oben war. Microsoft hat anscheinend den Treiber verbessert und seitdem funzt das ganze wie unter Win7 auch.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

28

06.09.2014, 13:07

Ich nutze das t.bone mit Win 8, das Treiber-Problem ist bei mir kein Problem. Allerdings schrauben das auch immer andere Firmen zusammen, kann sein das sich da was geändert hat. ...

Bis ich diesen Thread gelesen habe, wusste ich gar nichts von einem Treiberproblem und nutze seit Kauf des Mikrofons Windows 8. :P

Aha? Interessant! Thomann warnt nämlich ausdrücklich davor, dass das Mikro unter Windows 8 nicht funktioniert. Evtl. besitzt ihr noch eines, welches das Problem nicht hat:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Das ist dann halt ein Problem, wenn das Mikrofon aus immer anderen Komponenten zusammen gebaut wird. Wenn dort ein anderer USB-Chip als in früheren Versionen verbaut ist - mit dem es eben Probleme in Verbindung mit Windows 8 gibt - dann können auch die anderen Komponenten beliebig anders aufgebaut sein. Das macht das Ganze für mich dann eher zu einem Vabanquespiel.

... Natürlich ist es, verglichen mit einem Profi Mikro, eher Spielzeug, aber ich brauche Dir ja nicht sagen wie sehr das ins Geld gehen kann. Besser als die "Blue Yetis", "Snowballs" und der andere Kram ist es trotzdem. ...

Naja, wenn es zuverlässig das tut was es tun soll und wozu es angeschafft wurde, dann ist es ja kein Spielzeug. :)

Capturen con Ps3, Xbox 360 und Ps2 mache ich hier über einen Hauppauge Pvr-2 oder der Avermedia HD727. Die Elgato Dinger sollen gut sein, viele schwören drauf. Mit ein wenig Überzeugungskraft bekommt man aus einer Ps2 auch super Progressive Scan. Geht bis 1080i, aber das ich eklig und deswegen ist eigentlich bei 720p Schluß.
Bei der Ps3 muss Du unbedingt auf einen Grabber achten der auch über Komponenten-Kabel aufnehmen kann, sonst wirst du (dank hdcp) nix aufnehmen können.

OK, danke für die Karten-Tipps. Dass mit dem analogen capture über das Komponenten-Kabel bedeutet aber, dass die PS3 über HDMI-Anschluss immer ein verschlüsseltes Signal ausgibt? Nicht nur bei den Filmen auf BluRay, sondern auch bei den Spielen? Das wäre dann mal wieder typisch für Sony.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

29

06.09.2014, 13:13

Sofern Sony das nicht geändert hat: JA.
Hipster-Pisser!

30

06.09.2014, 13:18

Sorry Doppelpost. Bei der Avermedia hd727 lässt sich das HDCP einfach austricksen, indem man das Bild mit Fraps abgreift. Somit hat man auch gleich eine unkomprimierte Aufnahme, denn die Software der Karte macht schon bei 12mbit dicht.
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

31

06.09.2014, 13:35

Sofern Sony das nicht geändert hat: JA.
... Bei der Avermedia hd727 lässt sich das HDCP einfach austricksen, indem man das Bild mit Fraps abgreift. Somit hat man auch gleich eine unkomprimierte Aufnahme, denn die Software der Karte macht schon bei 12mbit dicht.

Ich habe mich jetzt kurz auch mal schlau gemacht: Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die PS3 IMMER ein verschlüsseltes Signal per HDMI ausgibt: Sei es nun ein BluRay-Film - da ist es mir egal, weil ich schon bei Spielen Raubkopien hasse und ich die paar Euro für einen Film gerne ausgebe - oder ein Spiel (das ist dann mehr als nur ziemlich doof). Ich habe dazu ein YouTube-Video gefunden:



Mal abgesehen davon, dass man dem Autor des Videos sagen sollte, beim Sprechen den Schnuller aus dem Mund und die Lippen auseinander zu nehmen, damit man etwas verstehen kann ... aber er schaltet hier einfach einen »HDMI-Splitter« dazwischen und schon ist gut.

Meiner bescheidenen Meinung nach wären solche Geräte allerdings illegal, denn der verschlüsselte HDCP-Datenstrom wird entschlüsselt. Auf der Website zum Beispiel von »Ligawo« steht auch wohlweisslich nichts, dass die HDCP-Verschlüsselung entfernt wird:

https://www.ligawo.eu/hdmi-splitter-1-zu…gawo/a-6518746/

Eventuell interessiert das heute im Jahre 2014 aber niemanden mehr, nachdem der HDCP-Master-Schlüssel wohl bekannt wurde und auch AACS umgangen werden kann.

Undifferenzierte subjektive OOT-Nebenbemerkung:
Ich liebe die Dollar-Manager-Deppen der Unterhaltungs-Industrie, die tatsächlich glauben, so ein Kopierschutz könnte nicht geknackt werden.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

32

06.09.2014, 13:53

Ich würde zu keinem Gerät greifen welches nur HDMI unterstüzt. Das schränkt nur unnötig ein. Z.b. kann ich mit der HD727 wirklich ALLES aufzeichnen, ok für Scart fehlt mir der Adapter. Zwar komprimieren diese ganzen Lösungen (PVR, ELGATO ETC) alle per Hardware, allerdings hat man wenig Kontrolle über die Qualität. Da ich einen PVR2 und die HD727 besitze, habe ich das beste aus zwei Welten und die optimale Kontrolle.

Ich werde in den Kommentare oft gefragt welche Einstellungen ich für den PS2 Emulator benutze, bringt mich jedesmal zu schmunzeln wenn diese Leute felsenfest behaupten das man, in einer solche Qualität nicht Aufzeichnen kann.Passiert ist das bei meinem Black LP öfters. ;)
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

33

06.09.2014, 14:03

Ich würde zu keinem Gerät greifen welches nur HDMI unterstüzt. Das schränkt nur unnötig ein. Z.b. kann ich mit der HD727 wirklich ALLES aufzeichnen, ok für Scart fehlt mir der Adapter. Zwar komprimieren diese ganzen Lösungen (PVR, ELGATO ETC) alle per Hardware, allerdings hat man wenig Kontrolle über die Qualität. Da ich einen PVR2 und die HD727 besitze, habe ich das beste aus zwei Welten und die optimale Kontrolle. ...

Die Hauppauge »HD PVR 2 Gaming Edition« besitzt einen »Komponenten-Video Eingang«, über den sie auch analoges Video aufzeichnen kann. Aber mir ist das Ding unsympathisch. Ich musste eine Weile herum suchen, bevor ich ein paar handfeste Daten bekommen. Monty hat schon Recht: Vorkomprimiertes Video ist Mist, zumal die »HD PVR 2« maximal nur 14 Mbit/s erlaubt. Wahrscheinlich, weil dann über USB-2 einfach Schluss ist. Außerdem kann das Ding kein SD-Video (ich sehe zumindest auf der Website dazu nichts).

Wenn ich mir etwas kaufe, dann eher so etwas hier:

https://www.blackmagicdesign.com/de/prod…nsity/techspecs

Ich bin mir nicht nicht so sicher, ob als interne Version (»Intensity Pro«) oder extern (»Intensity Shuttle USB«). Black Magic Design ist vor allem ein professioneller Hersteller von Video-Komponenten und denen sind Schnittprogramme wie »Final Cut« oder »Vegas« einfach bekannt (Adobe kommt mir nach Möglichkeit nicht mehr ins Haus).

Ich werde in den Kommentare oft gefragt welche Einstellungen ich für den PS2 Emulator benutze, bringt mich jedesmal zu schmunzeln wenn diese Leute felsenfest behaupten das man, in einer solche Qualität nicht Aufzeichnen kann.Passiert ist das bei meinem Black LP öfters. ;)

:thumbsup:
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

34

06.09.2014, 14:14

Rate mal von wem ich diesen PVR2 habe. Aber Du hast Recht, mit einem Hauppauge PVR2 alleine wäre ich auch nicht glücklich. Mit den richtigen Einstellungen ist die Qualität schon ok.

Das Gerät in deinem Link macht nichts anderes als die Hd727. Nur sind die Anschlüsse an einer Kabelpeitsche. Hier mal ein BIld davon.



Ich wiederhole mich aber, greif zu der Blackmagic Karte, damit bist Du viel flexibler, als mit den PVRS und Elgatos.
Hipster-Pisser!

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

35

06.09.2014, 14:56

Also ich nutze die Elgato Game Capture HD ...

USB 2.0 kann locker mehr als 14 Mbit vertragen :-)

Das Maximum der Elgatolösung liegt bei 30 Mbit und die Videos sehen damit wirklich sehr gut aus (Und ich habe hoch nie gehört, dass sich da jemand bei mir beschwert hätte).
XBox 360 und PS3 capture ich über Komponente obwohl dann bei dem Passthrough 2 Frames als Latenz anfallen (Farbraumkonvertierung)

Für Scart, VGA usw schalte ich noch nen XPC-4 dazwischen (ein weiterer Frame Latenz). Damit bekomme ich ich eigentlich alles aufgezeichnet.

Die Elgatelösung kann S-Video (z.B. vom 3DO) und Composit aufzeichnen und durchschleifen wobei dann zwingend 60 HZ Input ratsam wäre, da diese Frequenz auch über den HDMI Passthrough ausgegeben werden. Einige TFTs haben damit echte Probleme (480i/p 50Hz über HDMI). Da gibts dann oft Bildaussetzer. Ich war damals der erste der das dem Support gemeldet hat (Naja laut deren Aussagen) und die haben daraufhin an einer Lösung gebastelt, da sich nach und nach immer mehr Leute beschwerten.
Herausgekommen ist ein Slider, über den man das Ausgangssignal "kompatibler" machen kann. Wenn man den auf maximale Kompatibilität einstellt, dann gibt es Ruckler im Bild (Wahrscheinlich wird da die geänderte Frequenz vom Timing her ausgeglichen) ...
Naja alles in Allem bin ich äusserst zufrieden mit dem Ding ... mittlerweile - die ersten Softwareversionen waren eine mittlere Katastrophe.
Schön an dieser Lösung auf dem Mac ist, dass man die aufgezeichneten Videos gleich in die Mediathek des Final Cut (iMovie) Projektes übertragen kann... :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DustyBits« (06.09.2014, 15:06)


henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

36

06.09.2014, 18:25

Danke Dir, Dusty, für die ausführlichen Erklärungen. :)

Damit wären ich aber gleich bei meiner nächsten Frage: Die Videoschnittsoftware. Ich habe hier noch eine uralte Version von »Adobe Premiere«, die kein MPEG-4 versteht. Ich müsste die Videos also in einem externen Programm erst einmal in ein verlustfreies Format umrechnen (HuffYUV zum Beispiel), das Video dann schneiden und dann wieder zurück in ein YouTube-Format rechnen. Das ist zwar ein wenig umständlich, aber das geht für den Anfang.

Aber welche Software sollte man sich eventuell zulegen. »Adobe Premiere« scheidet für mich aus politischen Gründen aus (ich mag Adobe nicht). Aber es gibt ja noch so einige andere Schnittprogramme.

»Sony Vegas Video«? Für den kleinen Geldbeutel »Magix Video Deluxe« oder »Pinnacle Studio«? Oder eine Freeware? Oder etwas ganz anderes?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles