Ich habe zu dem Thema "Jugend-TV" noch keine abschließende Meinung, weil ich sie sonst nur auf wenige Beispiele gebildet hätte. Ich tue mich ohnehin schwer, mich auf eine Meinung oder Haltung festzulegen, vor allem, wenn es neue Details gibt oder ich das Ausmaß oder die Auswirkungen, kurzfristig wie langfristig, nicht erkenne. Und dann ist da noch die Sache mit der Quelle... am Ende nimmt man immer etwas Färbung mit.
Zum Video.
Was ich mich frage, ist, ob "videoamt" sich auch andere Videos von Jugend-TV angeschaut hat - außer dem Video über den Leopardenmenschen. Das Video "Coming Out- die manipulierte Identitätsfindung" und die Gewissheit, dass hier Jugendliche angesprochen werden sollen, sollten Anlass zu einem etwas differenzierteren Kommentar genug sein. Und d
ass nicht nur Vierzehnjährige, die sich durchaus schon eine eigene Meinung bilden können, angesprochen werden, sieht man ja auch an den ModeratorInnen.
Letztlich ist das Video auch nur eine Meinung von vielen, gespickt mit Beispielen und anderen Vorkommnissen, deren direkte Zusammenhänge sich mir nicht erschließen, und am Ende quasi wie ein Gegenpol zu dem Medienecho wirkt. Warum blendet er die Erklärung des Begriffs "Agnostizismus" ein und bezeichnet sich selbst vorneweg als "Agnostiker"? Soll damit irgendetwas unterstrichen werden? Wenn ja, was?
Ob der Gesetzgeber oder - allgemeiner - die Rechtswissenschaft einen Unterschied macht, wenn jemand
"ich meine, du bist ein Arschloch" statt "Du bist ein Arschloch" sagt, lässt sich bestimmt leicht herausfinden Ich hätte da ganz naiv vermutet, dass beides einfach eine Beleidigung ist und nicht weiter in Behauptung und Meinung unterschieden wird.
Was ist letztlich der Kern seines Videos? Das Verbieten von Jugend-TV oder die freie Meinung?