Vielleicht noch eine kleine Argumentationshilfe:
Dokumentation
Es gibt zwar eine offizielle Wiki für Magento ... aber die Informationen dort beziehen sich meistens nicht auf die aktuelle Version (z.Zt. 1.9.1.0). Und es gibt teilweise erhebliche inkompatible Unterschiede in den Magento-Versionen. Diese Doku kann man also nahezu vergessen.
Layout-Struktur
Magento hat ein auf den ersten Blick elegantes System um zu bestimmen, welche Programmteile (PHP-Objekte/Methoden) für welche Funktionalität zuständig sind. Das wird nämlich über XML-Dateien gesteuert. Das Problem ist: Die sind so dermaßen kryptisch und überhaupt nicht selbsterklärend, dass man als Einsteiger sofort verzweifelt, will man dort etwas ändern. Und es gibt SO GUT WIE KEINE offizielle Dokumentation seitens Magento, wie das funktioniert. Alles wird in der Wiki (siehe oben) immer nur Häppchenweise verklickert, und dann eben auch meistens noch veraltet.
Außerdem weiß ich als Programmierer auch nicht, warum ich unbedingt eine XML-Steuerdatei benötige, wenn ich die angesteuerten Module dann alle Nase lang sowieso umprogrammieren muss. Dann kann ich auch gleich alles mittels PHP machen. Das stammt vermutlich noch aus der Zeit, als XML als Allheilmittel für Daten-Probleme angesehen wurde (inzwischen ist ja sogar »XHTML« mausetot ... Gott sei Dank).
Das gleich gilt für die internen Methoden, die Magento den Programmierern zur Verfügung stellt. Ich habe keine offizielle Dokumentation dazu gefunden. Viel Spaß, wenn Du in einer von Magento verschickten Kunden-E-Mail mal etwas außerhalb der Reihe machen willst, was Magento nicht von Haus aus kann.
Template-Engine
Kurz: Es gibt eigentlich keine. Genau genommen sind das auch alles PHP-Dateien (nur mit .phtml als Dateiende), in denen ein munterer Verhau von HTML- und PHP-Code herrscht. »Smarty«? »Twig«? Wo kommen wir denn da hin, wenn wir übersichtlich werden. Rechne da noch das oben genannte Layout-System mit den kryptischen XML-Dateien hinzu, und Du kannst erahnen, was man als Programmierer für einen »Spaß« hat, wenn man da etwas ändern möchte.
Forum
Die Entwickler lassen sich im Forum so gut wie nicht blicken. Fehler-Anfragen werden so gut wie nicht beantwortet. Es gibt dazu zwar einen Bug-Tracker, aber wenn man sich ansieht, wie lage dort Fehler bestehen bleiben ... dann wird einem schlecht.
Rundungsfehler bei den Preisen
In den alten Versionen von Magento gibt es merkwürdige Rundungsfehler der Preise im Wahrenkorb, wenn unter bestimmten Umständen - Steuersaätze - dort Waren eingefügt werden. Mein Kunde hatte auch ein Problem ... was - lieber Gott, ich danke Dir auf den Knien! - nicht mit diesem Fehler zu tun hatte. Aber ich habe mir mal den PHP-Code ein wenig angesehen. Was die da berechnen ... das ist sowas von unglaublich!
Community Edition vs. Enterprise Edition
Wenn man Geld ausgeben mag, dann bekommt man vermutlich Support. Das finde ich um so schlimmer, als dass Magento eigentlich eine OpenSource-Software ist. Aber im Moment sieht es für mich danach aus, als würden bewusst Fehler in der CE-Version belassen, damit man möglichst Geld abdrückt. Ganz miese Nummer.
Allgemeine Anmutung
Auf mich macht das den Eindruck eines zu schnell gewachsenen Systems, in dem Fehler immer noch mitgeschliffen aber nie richtig behoben wurden. Es wurde immer drum herum geflickt. Genau genommen halte ich Magento für nahezu unwartbar. Das begründet auch, warum jede Web-Agentur sofort einen fünfstellige Summe nennt, wenn das Stichwort »Magento« fällt. Obendrein kenne ich keinen Shop-Betreiber, der Magento wirklich gut findet. Aber das wissen die Betreiber selber erst dann, wenn sie bereits EUR 20.000,00 an die Agentur gezahlt haben und jetzt kein Geld mehr ausgeben können. Die einzigen Fans von Magento sitzen meistens in Agenturen oder verdienen anderweitig ihr Geld damit.
Das Ding ist einfach super-ober-obendrüber-saumäßig und teilweise völlig unnötig kompliziert. Und das macht es so teuer.
Mein wohlgemeinter Rat: FINGER - WEG - VON - MAGENTO!
xtCommerce
Die Software stammt von »osCommerce« ab, mit der ich in einer ganz ealten Version 2.2 vor vier Jahren meinen ersten Kunden-Shop gebaut habe. Der Shop läuft immer noch ... aber die interne Struktur ist von dieser Version ganz böse. Allerdings: So mies wie Magento ist das bei weitem nicht. Man kann das als PHP-Programmierer sogar ganz gut verstehen, wenn man sich da hinein kniet. Mit neueren Versionen oder auch »xtCommerce« kenne ich mich allerdings nicht aus.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »henrikf« (17.12.2014, 14:41)