Ich kann's nicht lassen. Jetzt gebe ich mal ein wenig mit meiner Synthesizer-Liste an:
- Casio »VZ-10M« (Rack)
- Korg »M1« (Keyboard)
- Korg »EX-2000« (Rack)
- Korg »MS2000« (Rack)
- Waldorf »Pulse« (Rack)
- EMU »Ultra Proteus« (Rack)
- Yamaha »SK 10« (Keyboard)
- Yamaha »TG 77« (Rack)
Der »SK 10« war das erste Keyboard, welches ich mir im zarten Alter von 14 gekauft habe. Da war noch nix mit MIDI und so und das Teil kann auch nur so eine Art »Streicher« und »Orgelklang« nachmachen. Den würde ich auch kaum noch einsetzen. Die »M1«-Workstation war der erste echte Synthesizer, den ich mir gekauft habe. Leider ist da irgend wann einmal Cola in die Tastatur gekleckert, so dass ich die erst einmal wieder sauber machen müsste. Das ist/war quasie mein »Master«-Keyboard, wobei die Sounds teilweise heute immer noch erstaunlich sind. Der »MS2000« ist zwar nur duofon, hat aber durch seinen eingebauten Sequencer, der auf alle Parameter der Klangerzeugung einwirken kann, sehr spannend. Naja, der »Pulse« ist monophan und eine fast-analoger »Soundsäge«. Unglaublich, wie das Teil knallt. Beim dem Casio-Modul sollte man sich vom Namen des Herstellers nicht täuschen lassen: Die Sounds erinnern an einen DX-7. Der ist in Form des »TG 77« (der Rack-Version des SY 77) auch bei mir im Rack. Naja und der »Ultra Proteus« basiert zwar komplett aof ROM-Samples (wie die M1), kann aber durch die ziemlich umfangreichen Filter ersteunliches vollbringen. Und dann gibt es noch den »EX-2000«, der komplett analog ist und auch genau so klingt. So eine Art »Juno 6« von Korg.
Ja, ja, da sind schon schöne Geräte dabei. Aber wie gesagt: Sie stauben im Moment leider nur ein.