Du bist nicht angemeldet.

625

25.04.2015, 18:42

Ich trinke keinen Kaffee und Kacken war die ja auch nicht...
Hipster-Pisser!

626

25.04.2015, 20:35

Dieser Moment wo die hübsche Nachbarin an der Tür klingelt um mein Klo zu benutzen weil ihre Toilette verstopft ist und die Bude wie Kacke aussieht....ICH HASSE MEIN LEBEN!....


Haha, wie geil. Das kann ich mir SEHR gut vorstellen. Bevor ich meine Frau kennengelernt habe, sah es bei mir immer SEHR schlimm aus. Aber hey, immerhin hat sie BEI DIR geklingelt... Und nicht bei irgendeinem anderen.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

627

26.04.2015, 07:30

...und Kacken war die ja auch nicht...
Nun, das könnte zumindest erklären warum ihr eigenes Klo verstopft ist.


@Topic: Man, da schiebt man gerade sein MTB aus der Garage und dann fängt es natürlich an zu schütten wie aus Eimern... :sad:

pixelkitsch

Pixelor-Team

Beiträge: 492

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Pixel schubsen

  • Private Nachricht senden

628

26.04.2015, 19:59

:D :lol: :mrgreen:

Mein Sonntagabend ist gerettet, klingt nach einer interessanten Szene für einen schlechten Ben Stiller Klamaukfilm! :thumbsup:
Pfand gehört daneben...

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

629

27.04.2015, 01:20

Prozessor wird zu heiß
So, ich muss das jetzt mal schnell niederschreiben, solange das noch im Gedächtnis ist.

Nachdem heute der PC sogar abegschmiert ist, als ich eine Runde Crimzon Clover gespielt habe - das hat er bisher noch nie getan - habe ich mir heute mal richtig Zeit genommen. Seit ein paar Tagen meldet das BIOS beim Start des PCs immer

Unknown CPU model

Also war ein BIOS-Update fällig. Es kann ja sein, dass die hohe Spannung an der CPU und das Überhitzen genau damit im Zusammenhang steht. Also von der MSI-Website das aktuelle BIOS herunter geladen (1.11 bzw. 1B). Das kann man allerdings nur mittels DOS flashen. Unnötig zu erwähnen, dass mein PC schon lange kein Floppy-Laufwerk mehr besitzt. Also schnell mal einen USB-Stick mit FreeDOS bootfähig gemacht - mitels Rufus 2.1p, welches erfreulicherweise auch gleich das Image mit dabei hat - dann noch die entpackten Dateien mit dem BIOS und dem Flash-Utility drauf, USB-Boot im BIOS aktiviert und schon konnte das flashen losgehen.

Und damit die Fast-Katastrophe.


Flash as flash can
Tja, was soll ich sagen: Eigentlich wollte ich nur die Versionsnummer des aktuellen BIOS noch mal anzeigen lassen. Dabei muss ich wohl den falschen Parameter angegeben haben ... und das Utiliy hat dann irgend etwas gemacht. Und anstatt dass ich dann einfach den Flash-Vorgang gestartet habe ... habe ich den PC neu gebootet. Was für eine sch*** Entscheidung!

Jetzt meldete das BIOS beim booten erst einmal eine falsche Prüfsumme. Das ist ja normal. Leider meldete es das immer wieder, VÖLLIG EGAL was ich da im BIOS einstelle. Noch schlimmer: Das BIOS sagt bei jedem »Save« sowas wie Pustekuchen und übernimmt KEINERLEI Einstellungen mehr. Und der USB-Port ist ABGESCHALTET. Yessss, vielen VIELEN GLANZDANK! Und damit kann ich den gerade vorbereiteten USB-Stick nicht mehr booten.

Aber zum Glück bootet der PC noch ins Windows.


Windows-Flash-Wahn
Der nächste Schritt war also, ein Utility für Windows zu suchen, mit dem ich das BIOS flashen kann. Die Suche nach irgend etwas in der Richtung war ein kleines Abenteuer für sich. Denn MSI hat es nicht nötig, so ein Utility einfach »Windows BIOS Flash Utility« oder ähnlich zu nennen. Nein, das Teil heißt »Live Update« und lässt schon ob des Namens nichts Gutes ahnen. Obendrein findet sich nirgendwo ein Download-Link zu diesem Tool. Und das obwohl auf der MSI-Seite meines Motherboards immer noch dick und fett Werbung dafür gemacht wird.

Gut, als braver Hardware-Freak hebe ich ja alles auf. So hatte ich noch eine CD zu dem Motherboard. Und darauf war auch das »Live Update« in der Version 3.sonstwas. Allerdings gibt es einen Hinweis, dass dieses nur mit dem Internet Explorer funktioniert. Öhm ... wie bitte? Die schrecklichsten Ahnungen werden wahr: Das Teil ist ein ActiveX-PlugIn für den IE. Und damit soll ich so etwas Delikates wie das Flashen eines BIOS durchführen? Mit dem IE und ActiveX?!? Bevor ich allerdings loslegen konnte, musste ich erst einmal den Yahoo-Toolbar austricksen, der sich heimlich irgend wann einmal in meinen IE installiert hat. Ich nutze den IE nicht, deswegen war es mir bis hier egal. Aber leider wollte dieses »geniale« Yahoo-Tool nicht HTML-Dateien von einem lokalen Datenträger ausführen.

Gut, nachdem ich das Tool deinstalliert hatt, ging das dann auch. Allerdings gibt es den Server für dieses Live-Update wohl schon nicht mehr, denn der IE meldete immer wieder »Website not found«. Toll!

Und nun?

Eine weitere Suche ergab, dass es ein neueres Tool gibt, nämlich in der Version 6.0. Und nachdem ich direkt nach »Live Update 6« gesucht habe, fand ich dann auch die Download-Website bei MSI. Das scheint also nur etwas für MSI-Fanboys zu sein, die sowieso schon alles wissen. Herunter geladen, installiert ... und das Tool meldet »Alles super, alles auf dem neuesten Stand!« Öhm ... echt?!? Nix ist da auf dem neuesten Stand, Ihr Flitzpiepen! Mein bisher installiertes BIOS ist auf Version 1.6, Ihr Piepenflitzer! Ich schätze mal, dass das Tool das Motherboard gar nicht mehr erkennt und um den Kunden nicht zu verwirren, wiegt man ihn dann in Sicherheit. Also mal wieder ein Tool aus der Heidi-Klum-Kategorie »Hübsch und völlig überflüssig«.

Und nun?


Die gute alte Boot-CD
Bleibt noch als letzter Ausweg, den Flash-Versuch per Boot-CD durchzuführen. Auch hier war die Suche nach einer Live-CD mit FreeDOS nicht ganz so einfach. Auf deren offizieller Website gibt es so etwas nämlich nicht mehr. Aber es gibt ja noch andere Download-Quellen und dank Kaspersky Antivirus bin ich da auch entspannt.

Mittels UltraISO habe ich dann noch schnell die BIOS-Flash-Dateien ins ISO-Image kopiert, das ISO-Image auf eine CD-R gebrannt und dann konnte es losgehen.

Ja, nee, is' klar! Von wegen!

Wie gesagt lässt sich die Boot-Reihenfolge im BIOS nicht mehr einstellen. Und an erster Stelle ist die Festplatte eingetragen. Aber - lieber Gott, ich danke Dir auf Knien - an zweiter Stelle ist das CD-ROM-Laufwerk eingetragen. Also schnell noch die SATA-Platte abgestöpselt und los geht’s.

Die CD bootet auch wunderbar und nach kurzer Zeit sehe ich den aus früheren Zeiten bekannten Prompt

A:\>

Ein schnelles DIR lässt meine Laune aber wieder sinken. Das, was ich dort sehe, stammt offenbar aus einer vom Live-Image angelegten RAM-Disc. Keine Spur von meinen BIOS-Flash-Dateien. Ein mit bangen Fingern eingetipptes

R:

brachte aber nur

Drive not found

Ja, nee, is' klar! Auch ein C: oder D: gab kein besseres Ergebnis. Also habe ich der Reihe nach alle Buchstaben durchprobiert ... und bei X: wurde ich schließlich fündig. Großes Puh!


Ende Gut ... noch nicht alles gut
Also: BIOS - ENDLICH - geflasht, CMOS-RAM gelsöcht ... und beim Booten zeigte das BIOS nun tatsächlich seinen neue Versionsnummer ... und es speicherte auch wieder die dort getätigten Einstellungen. Nochmal großes Puh!

Und was sehen meine durchaus etwas nervösen Augen? Ich kann in diesem neuen BIOS jetzt den Multiplikator der CPU einstellen ... UND DIE VERSORGUNGSSPANNUNG. Letztere habe ich gleich mal von den voreingestellten 1,32 auf 1,275 Volt gestellt. Mal sehen, ob das etwas bringt.

Aber der PC läuft jetzt wieder. :love:


Ja, Sapiurs, Du hast Recht: Jetzt nervt es tatsächlich ein wenig. Aber dafür habe ich auch wieder ein paar sehr nützliche Utilities kennen gelernt. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

630

27.04.2015, 07:10

Jetzt nervt es tatsächlich ein wenig.
Es ist auf jedenfalls interessant und spaßig (sorry ;) ) zu lesen und erinnert ein wenig an einige selbsterlebte Geschichten. Zum Glück ist das schon seit längerer Zeit vorbei und ich versuche zu Hause eigentlich nur noch "einfacher Anwender" zu sein (gelegentliche Basteleien am Desktop-PC der Schwiegermutter sind die Ausnahme die die Regel bestätigen) was mir mittlerweile auch ganz gut gelingt.

631

27.04.2015, 07:38

Genau so ist es bei mir auch. Früher, also bis vor ca. acht Jahren, habe ich sehr viel an PCs "rumgeschraubt". Sowohl privat als auch im Job. Mittlerweile mache ich es nicht mehr. Und ich muss es auch nicht mehr machen. Selbst im privaten Bereich lehne ich immer ab, wenn mich irgendwelche Leute um Hllfe bitten. Erstens, weil ich keinen Bock habe, und zweitens, weil meine Hardwarekenntnisse zu alt sind.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

632

27.04.2015, 12:09

Prozessor wird zu heiß
Durch die Schrauberei spare ich im Moment einfach ein wenig Geld. Aber ihr könnt mir glauben: Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte - und EUR 400,00 bis 600,00 sind für mich einfach im Moment eine Investition; deswegen ist auch noch keine Wii U oder eine PS4 in Sicht - dann würde ich auch lieber nicht unter dem Schreibtisch herum kriechen. Aber es ist immer noch gut zu wissen, dass ich es kann, wenn ich will! ;)

Übrigens fand ich das alles auch ganz spaßig. Die letzte Lösung wäre dann gewesen, den BIOS-Chip aus dem anderen ehemaligen Motherboard auszuhebeln - der ist gesockelt - und ihn in diese Board einzubauen. Aber das war ja nicht nötig.

Ich habe gestern Nacht noch ein Video berechnen lassen ... und die Prozessor-Temperatur war deutlich im erträglichen Rahmen. Ich denke, dass die CPU evtl. doch einen kleinen Schaden wegbekommen hat, denn so richtig niedrig ist die Temperatur immer noch nicht (knapp 100°C im Core und knapp 60°C unter dem Chip auf dem Motherboard). Evtl. reinige ich das Ding noch mal von der Paste und schmiere noch mal neue drauf ... vielleicht »brennt« die Wärmeleitpaste ja aus und verliert ihr Leitfähigkeit, wenn der Prozessor sowieso schon zu heiß wird.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

633

27.04.2015, 12:54

MSI....dazu schreibe ich jetzt mal nix. Mach doch mal ein paar Bilder. Welchen Kühler verwendest Du den?
Hipster-Pisser!

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

634

27.04.2015, 13:24

Vorher den Standard-Boxed-Lüfter von AMD, jetzt den Alpine Arctic 64 Pro Rev.2. Wohlgemerkt: Das Problem besteht erst seit dem Tausch des Motherboards an Weihnachten. Vorher sieben Jahre lang keine Probleme gehabt.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

635

27.04.2015, 21:44


Durch die Schrauberei spare ich im Moment einfach ein wenig Geld. Aber ihr könnt mir glauben: Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte - und EUR 400,00 bis 600,00 sind für mich einfach im Moment eine Investition...
600,-€ sind wohl für Niemanden hier ein Pappenstiel, von daher kann ich das durchaus nachvollziehen. Nachdem ich nun nach und nach das Netzteil, die Grafikkarte und den Einschalter am tollen Medion-PC meiner Schiegermutter ausgetauscht habe, wird sie, sofern die Kiste noch einmal rumspinnt, einen Pi2 bekommen. Hat zum einen den Vorteil das meine Schwägerin keinen Müll mehr installieren kann und zum anderen reicht das Kistchen ohnehin für ihre "Anwendungen" ( Mail, Browsergames...).

Zum Thema MSI: Einmal und nie wieder kann ich nur sagen. Ich habe meine Desktop-PCs jahrelang problemlos auf Asus-Boards aufgebaut und nie Probleme gehabt und einmal bin ich auf MSI gewechselt (das Asus des kleinen Mannes) und nur Ärger gehabt. Nein Danke, lieber einmal 100,-€ mehr investieren und dafür Rihe...

DustyBits

Pixelor-Team

Beiträge: 1 756

Wohnort: 68030 Motorola

Beruf: Elektroniker

  • Private Nachricht senden

636

29.04.2015, 23:00

Ich habe momentan null Böcke auf DustyBits.

Ich habe schon alles mögliche aufgezeichnet für du cpc, msx, n64 und Jaguar sendung, habe aber keine Lust etwas zusammen zu klöppeln. Und das beste... Seitdem Spiele ich wieder mehr Spiele durch. Mal schauen, wann es weiter geht....

Zur Zeit sind neben dir 37 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

37 Besucher