Du bist nicht angemeldet.

1 141

13.09.2015, 09:46

Heute ist Panzerfahrertag. Dieser kuriose Feiertag hat seinen Ursprung in der Sowjetunion und wird in vielen der Nachfolgeländer auch heute noch gefeiert. Der Tag wird weniger bizarr, wenn man sich vor Augen führt dass er die Leistungen der Panzerbesatzungen im zweiten Weltkrieg würdigen soll. Bizarr find ich aber, dass auch nach Ende des Sowjetregimes noch weiter solch martialische Feiertage offiziell anerkannt sind. Ich denke die Leute sind in einer Zwickmühle da, denn wenn man es nicht feiert lässt man ja die immense Leistung der Menschen außer Acht, die ja damals für die Verteidigung des Heimatlandes alles gegeben haben. Aus der Stoßrichtung heraus lässt sich auch der weit verbreitete Nationalismus in den ehemaligen Ländern der Sowjetunion und des Warschauer Pakts erklären. Die Leute sind ja ~50 Jahre lang vom Staat auf einen immensen Vaterlandskult gepolt worden.

Wie komm ich jetzt darauf? World of Tanks kommt ja aus Belarus. Ich glaub ich brauch nich zu sagen, dass sich da PR-Aktionen geradezu aufdrängen ^ ^ ich hatte auf einen kostenlosen Slot/Panzer gehofft, aber es gab jetzt andere Goodies.
Ich find es aber befremdlich wenn unter dem Stempel der Nostalgie dann Sowjetpropaganda gefeiert wird. Das ist, finde ich, eine sehr sehr dünne Gradwanderung zwischen Nostalgie und Wiederbetätigung. Im Hauptmenü hängen jetzt etwa überall Flaggen "Ruhm und Ehre den sowjetischen Panzerfahrern!". Klar, das ist noch harmlos. Aber zum Tag des Sieges, einem immensen Propagandainstrument in der russischen Staatsideologie, lässt der Kreml hunderte (wenn nicht tausende) Soldaten mit allem sowjetischen (!) Prunk auflaufen, den man nur ankarren kann. Und sogar Wolgograd heißt offiziell an diesem Tag wieder Stalingrad. Es gibt auch scheinbar keine Kritik an stalinistischen Aufschriften und Parolen. Ich find das schon sehr kritisch, weil ich dauernd die Übersetzung mache: Was wäre wenn wir in Deutschland sowas ähnlich aus Nostalgie führen? Das geht gar nicht. Wie soll man das werten?

Ein noch besserer Vergleich ist vielleicht wenn im Baltikum die Leute zu Erinnerungsveranstaltugen und Paraden ausziehen um Wehrmacht- und SS-Verbände zu honorieren. Das hat dort den Hintergrund, dass sich im Baltikum damals viele (wenn nicht alle?) deshalb der Wehrmacht angeschlossen haben, weil sie dort die einzige und beste Möglichkeit hatten die sowjetische Besatzungsmacht aus ihren Ländern zu treiben und zu bekämpfen, selbst wenn es dann hieße die bitte Pille des Nationalsozialismus zu schlucken. Quasi den Teufel mit Belzebub austreiben.
Aber deswegen irgendwie SS oder Wehrmacht positiv darstellen? Das hat doch einen sehr falschen Beigeschmack oder?
Und wie verhält sich das bei der roten Armee? Ist das nicht genau so kritisch zu sehen?

Also der Tag des Panzerfahrers bleibt imo ein seltsamer Feiertag. Ob der wohl auch in der DDR und im Warschauer Pakt gefeiert wurde?
Vielleicht ist das auch einfach was, worüber man sich nicht so viele Gedanken machen sollte, sondern was man einfach so stehen lassen sollte. Wenn ich mich weiterdrehe müsst ich mich glaub ich auch fragen ob es nicht genau so abartig ist, dass ich Panzerfahrer oder Bomberpilot spiele. Sind ja nu eigentlich auch nicht gerade die moralisch einwandfreiesten Sachen, auch wenn niemand zu Schaden kommt.

Zum Abschluss mal einige (weniger politische) Glückwunsch- und Grußkarten zum Panzerfahrertag:


Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

1 142

13.09.2015, 15:19

Beim Aufräumen hab ich ein Bild der mächtigen Männertrinkhalle gefunden. Einst war sie das große Aushängeschild, das Reisende auf dem Weg nach oder durch Oberhausen freudig vom Hauptbahnhof aus willkommen hieß. Hier konnte jeder Reisende seinen Durst stillen und sich stärken.
»Out« hat folgendes Bild angehängt:
  • männertrinkhalle.jpg
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

1 143

17.09.2015, 22:06

Heute ist mein neues Intuos Pro M eingetrudelt. Das Cintiq 13 HD das ich vorher benutzt hatte war zwar in einer etwas höheren Klasse angesiedelt, allerdings hat es bei der Farbkalibrierung erhebliche Schwächen gehabt und Farben oftmals wärmer angezeigt als sie es eigentlich waren - hat mich einfach zu stark irritiert . Da ich es aber zum Originalpreis wieder verkaufen konnte, war das kein großer Verlust.

Das Intuos Pro M macht einen guten ersten Eindruck, allerdings scheint es noch diverse Treiberprobleme mit den Express-Keys und dem Touchring zu geben - leider funktioniert das zoomen über den Touchring derzeit noch nicht sauber, bzw. es wir immer der Bildlauf oder der Farbwähler( ?( ) ausgewählt :(


Auch der Pro Pen des Cintiq hat einen etwas besseren bzw. höherwertigen Eindruck hinterlassen als der Grip Pen der mit dem Intuos Pro mitgeliefert wird, allerdings liegt der Stift dennoch sehr gut in der Hand (im Zweifelsfall kann man den Pro Pen ja noch nachkaufen). Schön ist, dass direkt das Wireless Kit mitgeliefert wird und man so auf lästige Kabel verzichten kann.












Schöner wäre zwar ein großes Cintiq mit Touch-Funktion gewesen aber das ist finanziell derzeit einfach nicht drin...

Sir Pommes

Pixelor-Team

Beiträge: 1 484

Wohnort: Münster

Beruf: Proletariat

  • Private Nachricht senden

1 144

18.09.2015, 19:47

Warum kommen mir fast die Tränen obwohl ich mich großartig fühle wenn ich diesen song höre ???



Jetzt guckt mich auch noch der Deadly Premonition Directors Cut so komisch an XD
achja bald geht es nochmal nach Greenvale ;)
Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

http://www.youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g

1 145

18.09.2015, 20:11

Ein Abstecher nach Greenvale ist immer toll ;)
RetroJaeger Videos

-> Klick <-

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 147

18.09.2015, 22:25

Warum kommen mir fast die Tränen obwohl ich mich großartig fühle wenn ich diesen song höre ??? [...]

Weil das zugehörige Spiel seinesgleichen sucht, weil der Song toll ist, weil das Spiel echt richtig obergeil ist, weil die Charaktere im Spiel klasse sind, als Fan der Fernsehserie Twin Peaks kommen einem sowieso die Tränen, wenn man sieht, mit wie viel Liebe dieses Spiel gemacht wurde ... und weil man einfach gerne in dieser Stadt verweilt. Technische Schwächen hin oder her (ewige Schmach uns Schande an GIGA für PS3-Wertung von 2/10) ... das Spiel ist ein Kunstwerk. Und danke für den Hinweis ... ich muss das jetzt endlich mal fertig spielen. :)
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 148

19.09.2015, 00:28

Ich habs grad vor ein paar Tagen aus Kapazitätsgründen löschen müssen :/
Meine Hardware machts einerseits nicht gut mit, andererseits hab ich mich beim letzten Versuch auch nicht mehr schnell in die Story einfinden können >_<

Aber mal so gefragt: Erinnert euch die gepfiffene Melodie nicht auch total an Super Mario?
Frieden. Brotbier. Möpse.
Miniblog

henrikf

Pixelor-Team

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 149

19.09.2015, 12:15

[...] Aber mal so gefragt: Erinnert euch die gepfiffene Melodie nicht auch total an Super Mario?

Ja, total. Ich weiß aber nicht mehr genau, welches das war ... Super Mario World [SNES]?
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

1 150

19.09.2015, 12:18

Aber mal so gefragt: Erinnert euch die gepfiffene Melodie nicht auch total an Super Mario?


1 151

19.09.2015, 21:08

Schießerei: Tod und Verderben vor meiner Haustür!

Hipster-Pisser!

Zur Zeit sind neben dir 30 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

30 Besucher