PlayStation 4
Nachdem mich die eingebaute Screenshot-Funktion der PS4 schon zu Begeisterungsstürmen veranlasste (siehe
hier), hat mir die Konsole dann gleich wieder einen Dämpfer verpasst: Sie kann nämlich keine PSX-Spiele mehr emulieren. Die PS2 hatte dafür noch Hardware eingebaut, die PS3 konnte die komplette PSX dagegen mit Hilfe des Cell-Prozessors emulieren (das können übrigens auch noch die aktuell jüngsten PS3-Modelle). Bei der PS4: Nada! Das wäre natürlich der Hammer gewesen, wenn man von den PSX-Spielen mit Hilfe der PS4-Hardware direkt in der Konsole hätte Videos mitschneiden können. Aber leider, leider ...
Ich habe im Internet mal nach der Emulationsfähigkeit gesucht. Und habe haufenweise Berichte von Anfang 2014 gefunden, wo alle bekannten und auch ein paar unbekannte Spiele-Websites rum»bla«en, dass Sony wohl darüber nachdenkt, eine Emulation für PS1- und PS2-Spiele anzubieten. Dabei ist es dann bisher aber auch geblieben. Man könnte ja noch ein paar Piepen mit den Uralt-Spielen als Download-Version verdienen.