Haja, was soll man da noch groß dazu sagen. Da sitzen die Reichen und Privilegierten unter sich und machen unter sich die Gesetze und ihren Lohn aus. Ich weiger mich jetzt so Idioten wie die AfD zu wählen, aber ich seh auch nicht ein die aktuellen Parteien zu bestärken, die sich nur noch in die eigenen Taschen scheffeln und völlig von den Wählern abgekapselt in irgendwelchen Welten aus Eleganz und Sauberkeit leben.
Die spüren doch nichts von den Auswirkungen ihrer verkorksten Entscheidungen. Und sie merken auch nicht, dass sie gerade echt auf der Rasierklinge tanzen wenn sie ihre Politik "weiter so" betreiben. Die Populisten sind jetzt im Parlament angekommen, so weit ist es schon. Aber ändern die Politiker was an ihrer Politik? Nein. Solange deren Gönner oder die Politiker selbst von der derzeitigen Situation (Wohnungsknappheit, Flüchtlinge, Islam) profitieren werden sie nix daran ändern - bis es zu spät ist und wir, wie der Rest Europas, von nationalkonservativen Populistenidioten regiert werden. Gleichzeitig kann man beobachten, dass unser Justizwesen immer lächerlicher werden weil sie immer weniger die vorhandenen Probleme lösen. Der Demokratieabbau oder zumindest die Demokratiefeindlichkeit werden durch solche zahnlosen Papiertiger nur verstärkt und gleichzeitig schützt unser Rechtsstaat vor allem diejenigen Kräfte, die vor allem gegen ihn und seine Werte sind (Beispiel ditib sag ich mal). Wenn man so fahrlässig mit Feuer spielt muss man sich nicht wundern wenn am Ende die Hütte brennt.