Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pixelor. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

25

24.01.2016, 15:45

Frau Roche verpasst leider allzu häufig den Zeitpunkt wann Fäkalsprache lustig sein kann und wann sie einfach nur unpassend ist. Und hãsslich ist sie obendrein...also kein Verlust.

26

24.01.2016, 16:08

Frau Roche verpasst leider allzu häufig den Zeitpunkt wann Fäkalsprache lustig sein kann und wann sie einfach nur unpassend ist. Und hãsslich ist sie obendrein...also kein Verlust.



Dem kann ich mich nur anschließen. :thumbsup:
Hipster-Pisser!

27

30.01.2016, 11:57

Am kommenden Samstag läuft auf dem ZDF übrigens der erste Teil der Dokureihe "Killerspiele - Der Streit beginnt": https://presseportal.zdf.de/pm/killerspi…streit-beginnt/

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

28

30.01.2016, 13:23

[Nachtrag]
Nachdem Gunlord mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Angaben für die Sendetermine nicht stimmen, habe ich das korrigiert.


[Korrigiertes Posting]
Die Sendung läuft genau gesagt auf »ZDFinfo« und nicht auf dem Sender »ZDF«. Auf dem ZDF wird an dem Tag ab 20:15 Uhr »Die goldene Kamera« ausgestrahlt. Das nur zur Warnung, weil das vermutlich bei uns Videospielern einen lebensgefährlichen Schock verursachen könnte ... Gunlord, Du bist aber auch leichtsinnig ... ^^

06.02.2015
ZDFinfo
Killerspieler
Der Streit beginnt
21:00 Uhr

Außerdem läuft an dem Tag weiterhin alles mögliche zum Thema Computer/Internet/Spiele:

06.02.2015
ZDFinfo
Tod eines Internet-Aktivisten
Die Aaron Swartz-Story
14:30 Uhr

Shitstorm
Und plötzlich hasst Dich die ganze Welt
16:15 Uhr

Das Handy
Die mobile Revolution der Welt
17:00 Uhr

Steve Jobs
17:45 Uhr

Die Nintendo-Story
18:30 Uhr

Väter der Pixel-Monster
Englands Computerspiel-Pioniere
21:00 Uhr

Atari: Game Over
Das größte Geheimnis der Spiele-Industrie
22:30 Uhr
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

29

30.01.2016, 15:20

Ah, ok. Danke für den Hinweis. Gleich mal timern...

Edit: So, gerade mal getimert, allerdings läuft das laut EPG alles am 06.02.2016 !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gunlord« (30.01.2016, 16:02)


henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

30

30.01.2016, 16:24

Du hast Recht! Ich könnte schwören, save.tv hat das bei mir vorhin alles für heute (30.01.2016) angezeigt! Naja ... also eine Woche später.


Akte-X - Staffel 10
Für alle, die es noch nicht wissen: Akte-X wird in einer 10. Staffel forgesetzt. Leider nur als Mini-Serie mit 6 Episoden. Aber es sind die wichtigsten Leute und deren bekannte Schauspieler mit dabei: Mulder, Scully, Skinner, »Der Raucher« und Agent Reyes (damals ab Staffel 8 ). Das ganze läuft bei uns (leider) auf Pro 7:

Pro 7
Akte-X - Staffel 10
Montag, 08.02.2016, 21:10 Uhr

Und Mulder hat eine neue Stimme. Also nicht mehr die von Benjmin Völz, der ihm seine Stimme in den ersten 9 Staffeln und zum Beispiel auch bei Californication geliehen hat. Ich hoffe, das wird nicht ein Kulturschock. Ich bin MEGA-gespannt! ^^
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

31

21.02.2016, 17:56

Ich fand die erste Episode ganz interessant. Einige Szenen, u.a. die Bilder der BPjS aus den 90ern kannte ich zwar schon aber die Interviews und Kommentare waren doch sehr gut eingefangen.
Die Folge "Videospiele" hatte hingegen einige Recherchemängel. Das vom letzten "Call of Duty" am ersten Tag bereits eine Milliarde Einheiten verkauft wurden halte ich doch für ein wenig übertrieben ;)

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

32

22.02.2016, 00:19

Killerspiele - Der Streit beginnt (ZDFinfo)
Ich habe es mir heute auch endlich per save.tv herunter geladen und angesehen. Wie ich in einem Interview schon einmal erwähnte, empfinde ich die Gedankengänge von Boris Schneider-Johne als genial. Im Film meinte er über Doom, dass das Spiel auch ohne die übertriebene Brutalität vermutlich genial gewesen wäre. Aber wegen dieser Brutalität haben es Nachahmer genau so gemacht. Deswegen hat das Genre 1st-Person-Shooter diesen brutalen Touch. Das ist ein sehr interessanter Gedanke.

Davon abgesehen waren die Begründungen der damaligen »BPjS« natürlich ziemlich lächerlich. Trotzdem finde ich aus heutiger Sicht - ich wage das zu schreiben - die Arbeit des Gremiums wichtig. Wenn ich mir die damalige Begründung der BPjS für die Indizierung von Doom ansehe - »Das Töten wird zum sportlichen Vergnügen verniedlicht« - dann kann ich gerade mit Blick auf die Kettensäge und den Raketenwerfer das auch heute noch total verstehen. Und wenn ich mir dann die Spiele-Szenen aus Doom 4 ansehe, dann ... hua!

Ich bin der festen Überzeugung, dass der dauernde Konsum solcher brutalen Medien - nicht nur Spiele sondern auch Bücher und Filme - etwas in der Psyche eines Menschen macht. Und sei es nur, dass man davon Albträume bekommt, was sicherlich nicht der Sinn der Sache und nicht gut ist. Und wenn wir das auf unerfahrene psychisch nicht gefestigte Kinder projizieren, bin ich auf jeden Fall dafür, dass es eine Altersbeschränkung gibt.

Schöner Film, ich hätte nur gerne mehr vom Herrn Ippisch und vom Herrn Schneider-Johne gesehen.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

33

22.02.2016, 06:31

Aber wegen dieser Brutalität haben es Nachahmer genau so gemacht. Deswegen hat das Genre 1st-Person-Shooter diesen brutalen Touch
Ja, das mag in den "Anfangstagen" der FPS sicherlich so gewesen sein (und heute stellenweise auch). Allerdings sind viele aktuelle und sehr populäre FPS im Kriegsgenre angesiedelt und versuchen einen entsprechenden Realismus umzusetzen. Es wirkt für mich jedenfalls ungemein brutaler, wenn ein hochaufgelöster, realistisch texturierter und sich geschmeidig bewegender Gegner in Battlefield 4 mit einem gezielten Kopfschuss erledigt wird und physikalisch korrekt zusammensackt als wenn einem Cacodemon das Auge herausgerissen wird. Über den steigenden Realismus in der Darstellung wirken moderne Spiele halt einfach brutaler und gnadenloser. Blood, Shadow Warrior, Duke Nukem 3D & Co. wirken aus heutiger Sicht doch eher wie Slapstick zum mitspielen.

Nachtrag: Netter Bericht von Gamersglobal die bei der BPjM im Rahmen der Indexstreichung von Fallout 3 (EU) zu Gast war: http://www.gamersglobal.de/report/im-sin…hutzes?page=0,0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gunlord« (22.02.2016, 07:55)


34

22.02.2016, 09:48

Ich hab mir die Doku schon vor einigen Wochen angesehen und fand sie schon fast erfrischend. Es wird nämlich mal ziemlich objektiv berichtet und die ganzen Spieler und die Spiele selbst nicht so in den Dreck gezogen, wie bei der damaligen Diskussion.

Aber wirklich köstlich war einfach die Szene bei der BPJS (oder war es schon BPJM ?), als die einen kleinen Jungen hinzuziehen mussten. Einfach nur kultig :D
Auch schön, dass Gunnar und Boris als seriöse Journalisten bzw. Spieleprofis dargestellt wurden und nicht, wie früher, so zusammengeschnitten wurden, dass sie wie Vollidioten da stehen.

Ich bin aktuell übrigens sehr froh, wie sich das Thema in Deutschland entwickelt hat. Es hat sich alles sehr entspannt und besonders die USK und die BPJM sind auch deutlich lockerer geworden.

Vor 15 Jahren hätte man uns mal Gears of War3 zeigen sollen und sagen, dass das ein Prüfsiegel von der USK hat. Wäre wirklich unglaubwürdig gewesen :D
Es gibt wirklich nur noch sehr wenige Spiele die auf dem Index landen (Dying Light ist aktuell glaub so das letzte große Spiel) und die meisten Spiele bekommen sogar Uncut ein USK-Siegel.

Ich bin zwar in vielen Dingen Henriks Meinung. Jedoch halte ich die BPJM nicht für sinnvoll. Da ich ein Verfechter davon bin, die harten Spiele grundsätzlich USK18 freizugeben und fertig.
Na klar ist es sinnvoll, Jugendlichen den Zugang zu erschweren (wobei die eh an alles rankommen). Aber mich regt es wahsinnig auf, dass MIR der Zugang auch erschwert wird. Und das kann und will ich als mündiger Bürger nicht akzeptieren.

henrikf

Pixelor-Team

  • »henrikf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 828

Wohnort: Bad Aibling / Bayern

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

35

22.02.2016, 11:01

[...] Ich bin aktuell übrigens sehr froh, wie sich das Thema in Deutschland entwickelt hat. Es hat sich alles sehr entspannt und besonders die USK und die BPJM sind auch deutlich lockerer geworden. [...]

Das geht mir genau so. Als potentiell jemand, der auch mal selber Spiele entwickeln und verkaufen will (Wunschträume kann man ja mal haben), sehe ich zwar die horrenden Kosten, die so eine USK-Prüfung mit sich zieht. Aber grundsätzlich finde ich das Konglomerat aus USK und BPjM nicht schlecht.

[...] Ich bin zwar in vielen Dingen Henriks Meinung. Jedoch halte ich die BPJM nicht für sinnvoll. Da ich ein Verfechter davon bin, die harten Spiele grundsätzlich USK18 freizugeben und fertig.
Na klar ist es sinnvoll, Jugendlichen den Zugang zu erschweren (wobei die eh an alles rankommen). Aber mich regt es wahsinnig auf, dass MIR der Zugang auch erschwert wird. Und das kann und will ich als mündiger Bürger nicht akzeptieren.

Ich bin da zwiegespalten. Ehrlich gesagt habe ich die Notwendigkeit dieser Unterscheidung auch erst einmal nie so ganz verstanden. Vor allem, weil die Spiele mit einem »USK 18«-Siegel trotzdem im Handel ganz normal verkauft werden dürfen. Und zwar auch an Minderjährige. Ich bin kein Jurist, aber dafür, dass das Spiel in die Hände eines Minderjährigen gelangt, sind dann entweder die Eltern verantwortlich (weil sie ihm das Spiel zur Verfügung stellen) oder der Geschäftsinhaber, der das Spiel verkauft (und vermutlich im Zweifel eher nicht darauf achtet). Amazon Deutschland verschickt Waren »ab 18« zum Beispiel nur direkt und eigenhändig an den Empfänger - mit einem speziellen Postidentverfahren - und an niemand anderen. Ich weiß aber nicht, ob auch andere Händler da entsprechende Sorgfalt walten lassen. Spätestens Amazon UK oder Amazon USA interessieren sich dafür überhaupt nicht.

Sprich: Die USK gibt nur Empfehlungen an die Erziehungsberechtigten ab, ob oder ob nicht. Erst die BPjM sagt dann: »Auf jeden Fall nur ab 18« (Indizierung) oder »gar nicht« (beschlagnahmt, weil in Deutschland verbotene Inhalte und damit meine ich nicht nur Nazi-Symbole). Natürlich darf die USK selber auch ein Spiel zur Indizierung vorschlagen, aber erst die BPjM als staatliche Behörde darf dann aktiv werden.

Wie oben angesprochen ist es für uns Erwachsene dank Internet nun auch nicht so schwer, an indizierte Titel heran zu kommen. Ich denke da an Doom 4, welches hier in Deutschland vermutlich unmittelbar auf dem Index landen wird. Das Problem stellt sich also gar nicht so sehr.
--== Island2Live / Henrik Fisch==--
Homepage: http://www.island2live.com/ deviantART: http://island2live.deviantart.com/
Spielt gerade: Yonder: The Cloud Catcher Chronicles

36

22.02.2016, 11:38

Das wollte ich auch gerade sagen... Es war noch nie ein großes Problem, indizierte oder gar beschlagnahmte Spiele zu bekommen. Schon zu C16 und C64-Zeiten habe ich "schwierige Spiele" in England bestellt. Also von "Zugang erschweren" kann wirklich nicht die Rede sein. Ok, die Ungeduldigen können solche Spiele nicht mal eben im Supermarkt neben Margarine und Marmelade in den Einkaufwagen legen.
Sir Pommes: "What the Fatsch!"

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen