Da halte ich mit Verlaub dagegen: Ein Film mit einer ähnlichen Stimmung wie der allererste
Alien-Film würde auch heute noch bei Cineasten gefeiert werden. Der Grund ist einfach: Was man nicht sieht und deswegen in der eigenen Phantasie abgeht, ist erschreckender als alles, was auf der Kinoleinwand gezeigt wird. Alles andere sind billige »Jumpscares«, die aber eben deutlich einfacher zu inszenieren sind. Nur würde ein Suspense-Film das junge Publikum langweilen.
Nebenbei bemerkt hat auch
Prometheus genau da seine Stärken, wo er nicht »Krachbumm« zeigt. Nämlich in der ersten Hälfte, wo es noch um die Erforschung der außerirdischen Bauten geht.
Ich selber finde diesen Trailer eigentlich ... nun ja ... (und das schreibt jemand, der »Krachbumm« um des »Krachbumm« willens hasst) ... gut. Ich habe das Gefühl, dass die Action hier durchaus ihren Grund hat. Sehr imponiert haben mir die wunderhübschen Landschaftsaufnahmen; so ähnlich fängt ja auch
Prometheus an. Naja, und so ein angepisstes echt stinksaures jagendes Action-Alien ... ich finde, das hat schon was. Ich meine: Die Biester sind ja sowieso schon immer und grundsätzlich scheiße drauf, aber das hier scheint noch einmal eine andere Kategorie zu sein. Das einzige Problem dabei: Man kennt das eigentlich alles schon.
Was mich aber garantiert nicht von einem Kinogang abhalten wird. Jetzt bin ich doch scharf auf den Film.