Ich muss sagen dass mich viele der aktuellen Serien gar nicht interessieren. Game of Thrones hab ich versucht, fands aber nicht ansprechend. Vikings hab ich mir ein paar Folgen angeschaut, fands aber auch nicht gut. Eher schlecht.
Breaking Bad interessiert mich nicht xD ...
Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich kann älteren Serien kaum noch etwas abgewinnen (es gibt einige wenige Ausnahmen wie »Twin Peaks« und »Akte-X« und die neueren Star-Trek-Serien).
Dafür fällt bei mir das aktuelle Kino fast komplett unten durch. Sobald ein Film als sogenannter »Block Buster« gehandelt wird, ist bei mir schon der »nicht ansehen«-Reflex aktiv geworden. Denn was passiert dort meistens: Hirnlose Über-Krach-Bumm-Action um der Krach-Bumm-Action willen. Ohne mich. Manchmal gibt es dagegen kleine und feine Filme, die ich dann im Kino verpasse, mir aber sofort auf DVD kaufe und mindestens einmal im Jahr sehe: Zum Beispiel »Fabelhafte Welt der Amelie« oder »Ziemlich beste Freunde«.
Ich bemerke dagegen, dass das Fernsehen langsam aber sicher dazu lernt (Ausnahme deutsches Fernsehen, das wird immer bekloppter, weswegen ich schon alle privaten Sender mit Ausnahme von Tele-5 aus meiner Sender-Einstellung gelöscht habe). Seit ca. 10 Jahren nutzen die Fernsehmacher das Format »Fernseheserien« wieder, um große ausholende Plots zu erzählen. Die Neuverfilmung »Battlestar Galactica« (die quasie ein einziger großer Cliffhanger ist), das schon erwähnte »Breaking Bad« oder auch mein geliebtes »True Blood« (welche genau das Gegenteil des weichgespülten feuchte Kleinmädchen-Träume »Twilight« ist, hier geht es nur um rohen Sex und äußerst blutige Gewalt), sind dafür gute Beispiele. Also Serien, die man eben NICHT mal eben so sehen kann, sondern auf die man sich einlassen und die man komplett sehen muss. Weil man nämlich sonst einfach nichts mehr kapiert. Das kommt immer mehr.
Womit man mich auch jagen kann, sind US-Serien nach dem Motto:
Hippes obercooles Ermittlerteam mit einem Qouten-Chinesen, einem Quoten-Schwarzen und zwei gestylten überintelligenten noch cooleren hungerhaken Mädels untersucht einen Mordfall und klärt ihn selbstverständlich!
Wobei ich »Navy CIS« tatsächlich gelegentlich mal ganz witzig fand. Aber sonst: Nein danke!