Twin Peaks hab ich mal angefangen zu schauen. Ist interessant mal den richtigen Special Agent Fisch agieren zu sehen. Ich hab die Serie auch noch nie gesehen und kann bisher nicht viel dazu sagen, außer dass ichs weitergucken werde.
Hehe ... ich habe die Serie zum Zeitpunkt unseres Drehs zu »Win Pieks« auch noch nicht richtig gekannt. Als ich die Serie dann mal ein wenig weitere gesehen habe, war es mir schon fast peinlich, die Rolle gespielt zu haben.
Konkretisierung Star Trek-Neuverfilmungen:
...
... aber ich hab die Serien u.a. recht gerne geschaut. Was ich daran so gut fand ist dass sie immer wieder interessante und teils clevere Geschichten um ethische Fragen und Verantwortung und Charaktere bzw deren Entwicklung ... gedreht haben. Es gab auch Action, aber die war eher zweitrangig.
Du hast schon Recht. Das ist ja ein generelles Problem mit Hollywood-Filmen, dass die sich so gut wie gar nicht mehr auf Tiefgang einlassen. Ich schätze mal, dass Fernsehserien zu dieser Entwicklung mit beitragen, denn da kann man Charaktere über mehrere Staffeln entwickeln. Man denke nur an »Worf« am Anfang in ST-TNG und zum Schluss in ST-DS9.
Aber war ST-TOS nicht sowieso schon immer mehr auf Krawall gebürstet? Das ging doch eigentlich erst in ST-TNG so ab Mitte der 2. Staffel los, dass da mehr auf soziale Gerechtigkeit gesetzt wurde. Und waren die Charaktere in ST-TOS nicht auch ziemlich einseitig? Als Kind hat mir das wirklich gut gefallen (ich habe das ja sogar noch im ZDF gesehen). Aber heute kann ich ST-TOS kaum noch ertragen. Von daher sind die Kino-Neuverfilmungen doch eigentlich in guter Gesellschaft.
Aber noch mal zu den alten Filmen: Wenn dort dann doch mal Menschlichkeit Einzug halten durfte, rümpften die Leute immer gleich die Nase. Wir erinnern uns an den Tod von Picards Neffen in Star Trek 7, als er in seiner Kapitäns-Kabine zusammen bricht. Oder an Star Trek 9, wo die romantische Beziehung von Picard zu der Dame auf dem Planeten vertieft wurde. Alleine, wie er sie rettet, weil er auch gelernt hat, die Zeit zu verlangsamen. Genau das ist die Seele des alte Star Trek, genau deswegen ist Star Trek 9 einer meiner Lieblingsfilme - auch wenn es da nicht so hoch her geht - und genau dieser Film war kein sonderlich großer Erfolg.
Von den TNG-Filmen ist der »Star Trek 8« natürlich der ganz große Sieger. Aber auch hier gefallen mir die Szenen zwischen den Crew-Mitgliedern am besten. Ich kann mich heute noch kugeln, wenn ich an die Szene mit der frischen Rasur von Riker denke, er sagt »Wie ein Androidenpopo«, Data ihm über das Gesicht streicht und mit einem lächelnden wissenden Kopfschütteln von dannen schreitet. Das war und ist einfach DER Brüller (ich muss jetzt in diesem Moment noch breit Grinsen).
Und genau so etwas wird in den beiden neuesten Star-Trek-Filmen zelebriert bis zum geht nicht mehr. Ich denke da im zweiten Teil an den kleinen Streit zwischen Spock und Uhura in der Raumfähre, kurz vor der Mission um Kahn zurück zu holen. Oder im ersten Film, wie Checkov wie blöde in den Transporterraum rennt (»Ich kann, das ich kann das, ich kann das«) um die Leute im Fallen zu beamen. Mir hat das sehr sehr gut gefallen und hat mir den Checkov-Charakter noch einmal deutlich sympathischer als in ST-TOS gemacht. Und die beiden Filme waren voll davon. Also, mir hat das genau deswegen total gefallen.
[/quote]