Ich hab eine Zeichentrickverfilmung zu Jules Vernes "Reise durch die Sonnenwelt" geschaut, als mein Vater mir on einer ungewöhnlichen Realverfilmung des Stoffes berichtete. Mit etwas Recherche stellte sich raus, dass es sich dabei um den tschechischen Film "Auf dem Kometen" aus der Zeit um 1970 herum handelte.
Es geht darum, dass sich an der algerischen Küste ein großer Sturm ereignet, als ein Komet vorbeirast. Wir folgen dabei einem französischen Offizier, der Teil der Besatzungsmacht im kolonialen Algerien ist. Doch als er erwacht, stellt er fest, dass sich einiges verändert hat. Gegenstände scheinen plötzlich sehr leicht und es ist möglich sehr hoch und sehr weit zu springen. Die Sonne geht plötzlich in der falschen Himmelsrichtung auf und auch die Sterne scheinen anders zu stehen. Bald startet er eine Expedition um herauszufinden was passiert ist.
Ich liebe ja dieses leicht Unheimliche und Geheimnisvolle bei Jules Verne. Ich finde es immer sehr spannend, da mitzuraten.
Naja, es tut mir leid, dass ich das jetzt vorwegnehme, aber tatsächlich sind sie halt durch den Sturm mitsamt einem gehörigen Teil des Mittelmeers und der algerischen Küstenlinie auf den Kometen geraten und treiben nun durchs All. Und im Gegensatz zum Original sind auch Teile der Stadt, die Festung, Kolonialtruppen, Partisanen, Schmuggler und alle möglichen anderen Leute und deren Konflikte mitgerissen worden, denen so langsam bewusst wird dass sie nciht mehr auf der Erde sind - was dann wiederum interessante Folgen mit sich zieht.
Sozialistisch geprägt, ist der Film ein ganzes Stück leichtherziger und amüsanter als der Zeichentrick und persifliert den Gang der Dinge in der menschlichen Gesellschaft. Ausbeutung, Unterdrückung, Bürokratie usw. Dazu gibt es dann Weltraumdinosaurier und allerlei Spökes.
Das wirklich Interessante ist aber die Optik des Films. Denn die Tschechen sind (vmtl. bewusst) volle Osche auf Stummfilmoptik gegangen.
Ein Großteil des Filmes ist schwarz-weiß oder Sepia und die allermeisten Kulissen sind erkennbar aus alten Postkartenmotiven und Pappaufstellern zusammengestellt worden. Das tut der Immersion aber keinesfalls einen Abbruch! Im Gegenteil! Es sieht echt klasse aus, finde ich und verleiht dem Film einen ganz eigenen Charme.
Ich möchte ihn als
sehenswert empfehlen falls er euch mal über den Weg laufen sollte.
Eindrücke:
Achtung! Gif!