Star Trek: Enterprise - Staffel 1 [Netflix]
Nach Staffel 3 von Deep Space 9 habe ich mir erst einmal das hier angesehen. Ich habe immer nur halbe Folgen damals im Fernsehen gesehen und bin damit nie so richtig warm geworden. Jetzt hier per Netflix und immer so zwei bis drei Folgen am Stück ... mann, ist das gut! Was mir an dieser Serie wirklich imponiert ist dieses zurück gebrachte »Sense of Wonder«. Das war damals bei Kirk immer vorhanden und wäre auch bei Voyager thematisch ein auschlachtenswertes Feld gewesen. Aber leider kamen immer irgend welche Sternenflotten-Vorschriften ins Spiel, die dann den Spaß verhindert haben (was ja schon beim Pilotfilm von Voyager ad absurdum geführt hat).
Hier ist das anders: Die Föderation mit ihren Vorschriften existiert noch gar nicht. Das Prinzip der »Phaser« ist noch ganz neu und die sind noch gar nicht richtig entwickelt, und zum Beispiel als Schiffs-Verteidigung noch gar nicht installiert. Gleiches gilt für den »Transporter«, vor dem ausnahmslos jedes Crew-Mitglied Respekt bis Schiss hat. Auch das Innere der NX-01-Enterprise: Das erinnert überall mehr an einen Öltanker, denn an ein Raumschiff. So, wie man heute eben ein Raumschiff bauen würde. Am schönsten finde ich aber die Crew, der nun wirklich nicht wie bei Voyager permanent ein Stock im Popo zu stecken scheint.
Mir gefällt die Serie im Moment ausnehmend gut. Mal sehen wie das weiter geht und wann sich die Gründe bemerkbar machen, dass die Serie vorzeitig eingestellt wurde.