Planet der Affen 3 geschaut.
Eine klare Tendenz ist deutlich erkennbar:
Teil 1 war sehr gut.
Teil 2 war OK.
Teil 3 war scheiße. Also so richtig mistig.
Es scheint mir überdeutlich dass Charlton Heston einer Verramschung einen Riegel vorschieben wollte wenn er auf das Ende von Teil 2 bestanden hat. Muss jetzt nichtmal aus Qualitätssorge gewesen sein sondern vielleicht auch eifnach weil er die Rolle oder den Film nicht mochte. Ka. Jedenfalls scheint mir, dass halt genau die Verramschung vorangetrieben wurde. Man merkt dass einfach keine Substanz mehr da ist. Teil 2 bemüht sich den Geist von Teil 1 weiterzuführen und wirkt schon zu angestrengt und platt. Teil 3 ist in der Hinsicht aber noch viel schlimmer gewesen. Es gab ne ganze Zeit lang überhaupt keine Story in diesem Film. Die Prämisse war seltsam und die tollen Erklärungen später brechen direkt mit dem ersten Teil. Die Affen wussten nicht woher sie kamen oder dass Menschen mal klug waren. In Teil 3 erzählen sie wie selbstverständlich eine Mummpitzgeschichte von Affen als Haustieren, die rebelliert haben. So ein Schwachsinn! Und der Atomkrieg? Geriet auch irgendwie in Vergessenheit. Das Geile an Teil 1 war ja gerade, dass es keine blöden supergezüchteten Affenexperimente waren sondern natürliche Evolution nachdem sich die Menschen selbst in die Steinzeit zurückgeschossen haben mit ihrer eigenen blöden Kackhybris.
Teil 3 verramscht das und ist einfach platt und dumm. Und der Plot ergibt keinen Sinn. Was bringt es denen denn wenn sie jetzt in der Vergangenheit zwei-drei Superaffen umbringen? Davon verhindern sie die Evolution auch nicht. Die normalen Affen rotten sie ja nicht aus. Es ist einfach kacke.
Die Teile 4 und 5 können eigentlich nur noch Müll sein, aber ich bin so neugierig...
Imo sieht man mit Teil 3 deutlich was passiert wenn Filme des Erfolgs wegen weiterproduziert werden, auch wenn es der Stoff eigentlich nicht hergibt.