ARQ [Netflix]
Völlig begeistert von diesem kleinen aber sehr feinen Science-Fiction-Kammerspiel.
Schreckhaft erwacht ein Wissenschaftler im Bett neben seiner Geliebten. Kaum dass er wach ist, springt die Tür auf, und drei Terroristen stürmen ins Zimmer und schleifen ihn und seine Freundin in die Garage, wo eine seltsame Maschine vor sich hinsurrt. Ehe sich's der Wissenschaftler versieht, wird er von einem der Terroristen erschossen ... und wacht im Bett neben seiner Geliebten auf, woraufhin sich die Geschichte wiederholt. Mit dem kleinen Unterschied, dass sich besagter Wissenschaftler an die vorherige Version erinnern kann und so einen kleinen Vorteil gegenüber den Terroristen hat. Auch dieses mal geht es schief, und wieder erwacht er. Nach und nach stellt sich heraus, dass die Maschine, die eigentlich eine unerschöpfliche Energiequelle sein soll, in Wahrheit und zufällig erfunden eine Zeitmaschine ist, die einen bestimmten Zeitabschnitt immer und immer wiederholt. Probleme ergeben sich, weil sich immer mehr auch die Terroristen an die Geschehnisse der vorausgegangenen »Schleifen« erinnern können. So wird das gegenseitige Austricksen immer schwieriger. Und im Laufe der Geschichte stellt sich heraus, dass so ziemlich niemand der zu sein scheint, für den man ihn zu Beginn gehalten hat. Und das Ende des Films ist auch noch gut.
Hab' ich einen Spaß beim Sehen gehabt! Und das passiert mir bei Filmen in letzter Zeit nun wirklich selten. Und dieser Film ist das perfekte Beispiel dafür, dass man ohne großartiges Budget und Trickeffekte einen spannenden Film drehen kann. Und das Ende ist auch noch gut ... OK, das hatte ich schon. Gut, die Zeitmaschine sieht aus wie eine sich schnell drehende Druckerwalze und auch ansonsten darf man den Film nicht mit dem Anspruch eines Interstellar sehen. Das umgeht der Streifen geschickt dadurch, dass er sich nicht großartig mit Technik-Kram aufhält. Leider gibt es dann zwar doch mindestens ein scheunentorgroßes Logikloch, dass ich hier aber nicht spoilern will und das so oder ähnlich sowieso in nahezu allen Zeitreise-Geschichten vorkommen muss.
Nichts, was man zweimal sehen muss, aber einmal sehen bringt unbedingt Spaß!