Marvel's The Defenders [Netflix]
Eine Episode fehlt mir noch; die wird heute Abend gesehen. Aber ich glaube, ich kann jetzt schon sagen, dass diese Mini-Serie - es sind nur 8 Folgen - nicht das war, was ich erhofft hatte. Oder sagen wir mal: Nicht ganz das war, was ich erhofft hatte. Ich hatte durchaus meinen Spaß, aber irgendwie hat das ganze nicht so wirklich richtig gezündet; im Sinne von »verschenkte Chancen«.
Die stärksten und besten Szenen sind immer dann, wenn sich die vier Protagonisten - Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage und Iron Fist - gegenseitig mit kleinen Neckereien »veräppeln« und sich die Serie nicht ganz so ernst nimmt. Zum Beispiel habe ich aufgelacht, als Luke Cage, Jessica Jones und Daredevil irgendwie unauffällig zu einem anderen Häuserblock gelangen müssen - zu dem Zeitpunkt sucht die halbe New Yorker Polizei nach ihnen ... und in der nächsten Szene sieht man sie dann in der New Yorker U-Bahn sitzen. Oder Jessica sieht zum ersten mal das Kostüm von Daredevil und meint in ihrer typischen lakonischen Art im Vorbeigehen:
Schicke Ohren!
Worauf Daredevil leicht genervt antwortet:
Das sind Hörner!
Leider ist so etwas eher selten. Das Zusammenspiel der vier Helden klappt irgendwie nicht so ganz 100prozentig. Da hätte man sich mehr trauen sollen. Oder die Serie länger machen, um mehr Zeit für's Kennenlernen zu haben.
Versteht mich nicht falsch: Ich mag die Serie trotzdem sehr. Und zwar so sehr, dass ich die sicherlich noch ein zweites mal sehen werde. Denn die Momente, die dann zusammen spielen, die spielen dann auch richtig zusammen. Und vor allem sieht man die vier einfach mal wieder. Und: Ich hatte mit den bisherigen sieben Folgen (heute Abend dann alle acht) deutlich mehr - und ich meine wirklich DEUTLICH - mehr Spaß, als an
Star Wars: Epsiode VII und
Star Wars: Rogue One zusammen. Die beiden Kinofilme muss ich mir nicht noch einmal ansehen. Nur um das Ganze mal in die richtige Relation zu setzen.
Oder anders: Wer mit den Einzelserien dagegen nichts anfangen kann, muss das hier auch nicht sehen. Aber wer die Einzelserien mochte, der kommt auch hieran nicht vorbei. Selbst wenn man mit der einen oder anderen Einzelserie nicht so viel anfangen kann. Ich selber habe zum Beispiel die erste Staffel von
Iron Fist nicht fertig gesehen, was für diese Miniserie aber nicht gestört hat. Insgesamt hatte ich meinen Spaß.