"Bone Tomahawk"
In diesem Western begeben sich Kurt Russell als Sherrif, Matthew Fox als Indianerjäger und der Cowboy Patrick Wilson Ende des 18. Jahrhunderts auf eine Rettungsmission um einige Entführte aus den Händen von kanibalischen Ureinwohnern zu befreien.
Die Expedition steht dabei unter keinem guten Stern denn schon nach kurzer Zeit werden der Gruppe die Pferde gestohlen und der am Bein verletzte Cowboy Wilson hat mehr schlecht als recht damit zu kämpfen die Gruppe nicht auszubremsen.
Was als klassicher Western begann, endet fast schon als Horror-/Splatterstreifen was einen krassen Gegensatz zum übrigen Film darstellt der lange Zeit vor sich hindümpelt und mehr durch die guten Schauspieler als durch tiefgreifende Dialoge getragen wird.
Unabhängig davon fand ich den Film ganz ok, kann die stellenweise hohen Bewertungen allerdings nicht ganz nachvollziehen über die ich auf den Film erst aufmerksam geworden bin. Zumindest ist das von seinem Ausgang her ein eher ungewöhnlicher Western.
"Prometheus"
Nach langer Zeit mal wieder gesehen und der Film gefällt mir auch weiterhin richtig gut, auch wenn mir einige Dinge weiterhin nicht klar sind.
Aus welcher Motiviation heraus kontaminiert David das Besatzungsmitglied? Zeigt er schon Anzeichen seines Gott-/Schöperkomplexes?
Die Sternenkonstellation die in den Zeichnungen auf der Erde überall gefunden wird führt ja nicht zum Heimatplaneten der Konstrukteure sondern lediglich zum Aussenposten der als Waffenlager dient - welchen Grund sollte das haben?
Wenn
David wie in Alien Covenant gesehen, sämtliche Konstrukteure auf ihrem Heimatplaneten ausgelöscht hat, kann dann eines ihrer Raumschiffe inkl. Konstrukteur auf LV426 landen (Alien) und ein von David entwickeltes Alien mitgebracht haben?
Ansonsten hat der Film einige wirklich interessante Ansätze und Ideen auch wenn hier sicherlich nicht alles zu Ende gedacht wurde. Großartige Bilder und Effekte sind ebenfalls vorhanden.
"Alien Covenant"
Hat mir trotz weiterer Logiklöcher gut gefallen auch wenn die Idee mit den Konstrukteuren, Davids eingreifen in die Schöpfung und weiterer Storyprobleme die eigentliche Idee hinter Alien bzw. das Mysterium rund um diese außerirdische Rasse beschädigt wird.
Des weiteren frage ich mich ob die Xenomorphe zwischenzeitlich einen Geburtsbooster eingeworfen haben denn die Geschwindigkeit mit der diese heranwachsen ist im Vergleich zum Original bemerkenswert.
Auch die Tatsache das man eine Multimillardendollar-Mission organisiert und irgendwo im All, weit entfernt von der eigenen Heimat, eine Kolonisation aufbauen möchte, diese dann aber nahezu vollkommen ohne militärischen Schutz entsendet, stimmt nachdenklich.
Dias "Problem" welches hier schon einmal im Zusammenhang mit Star Trek angesprochen wurde, nachdem die Prequels modernere Technologien verwenden als die stellenweise 30 Jahre alten Originale, hat natürlich auch dieses Franchise...damit muss man wohl einfach umgehen können.
Auch wenn ich es weiterhin schwieig finde die beiden Prequels im Alien-Universum einzuordnen, Alien Covenant vielleicht noch mehr als Prometheus, kann man sie sich meiner Meinung nach sehr sehr gut anschauen.
Die letzte Szene, ich sage nur "Einzug der Götter in Walhall" fand ich zudem sehr beeindruckend und verstörend.