Ich sage mal so: Diese Ninja-Filme sind hirnverbrannte inhaltsleere schnell und billig herunter gespulte B-Movies, die zu ihrer Zeit Jugendliche angesprochen haben. Nichts, was auch nur ansatzweise das Gehirn beansprucht. Das ist OK, wenn man seinen Spaß dran hat. »Blade Runner« auf der anderen Seite ist ein Film, bei dem man das eigene Gehirn intensiv benutzen muss, um einen Sinn aus dem Film zu ziehen. Man muss das wollen und seinen Spaß an Interpretationen haben. Sonst kommt man nie dahinter, was den Film ausmacht. Außerdem ist der Film eine ästhetische Wundertüte und auch noch äußerst vielschichtig.
Damit will ich keinerlei Kritik an den Sehgewohnheiten der Leute geübt haben. Es ist in Ordnung, wenn jemand mit »Blade Runner« nichts anfangen kann. Ich persönlich habe den Film 60mal gesehen (Kino, VHS, DVD, BluRay) und werde ihn sicherlich noch öfters sehen. Die Ninja-Filme kann ich mir dagegen nicht ansehen (schreiend aus dem Kino laufen), weil die mir zu anspruchslos sind. Auch dieser ganze Quatsch mit aktuellen 3D-Animationsfilmen (»Ich, einfach unwiederstehrlich«), Actionsfilmen (»Transformers«) oder deutsche Komödien (»Fack You Goethe«). Ich halte es einfach nicht mehr aus. Immer der selbe stereotypische nach Schema-F abgespulte Schwachsinn.
Allerdings gibt es ein paar B-Movies, die auch ich gerne sehen. Zum Beispiel »Split Second« mit Rutger Hauer in der Hauptrolle. Da interessiert mich aber nicht die Story - die ist sowas von hirnverbrannt - sonder auch hier die Atmosphäre und das Zusammenspiel der Schauspieler. Das ist nämlich durchaus sehenswert. Eigentlich tendiere ich aber zu David Lynch. »Lost Highway« ist für mich einer der großartigsten Filme aller Zeiten. Und zwar eben genau WEIL er nicht wirklich logisch erklärbar ist. Noch dazu ist er wunderhübsch gefilmt. Es gibt eine Dokumentation über Herrn Lynch mit dem Namen »Every Frame a Picture«. Dem Titel kann ich nur zustimmen. Die Filme sind allesamt wundervoll komponiert.
Oder die Filme von Tarkovski (»Solaris«, »Stalker«) oder auch so etwas wie »Singapore Sling« (völlig abgedreht, habe ich vor Jahren mal zufällig auf arte erwischt). Das sind alles Filme, die mein Gehirn auf Trab halten.
»Blade Runner 2049« will ich unbedingt sehen, weil ich von verschiedenen Seiten sehr gute und vor allem auch begründete Kritiken gehört habe. Und von einer Seite eine Schlechte, die aber von einer Person, bei dem ich mit dem Filmgeschmack sowieso nur bedingt übereinstimme. Die Chancen stehen also sehr gut, dass ich den Film mögen werde.